Tastaturprobleme bei 600XL (Wackelkontakt?)


Tastaturprobleme bei 600XL (Wackelkontakt?)

von yenzee » Sa 1. Apr 2017, 10:42
Hallo, liebe Atari-Freunde!
Ich habe meinen alten 600XL mal komplett auseinandergebaut, um ihn gründlich zu reinigen.
Nach dem Zusammenbau tritt folgendes Problem auf:
Die Tastatur funktioniert nur manchmal - und manchmal nicht...
Auffällig dabei: die silbernen Funktionstasten funktionieren immer!
Die restlichen Tasten funktionieren mal einwandfrei - dann, ein paar Sekunden später wieder garnicht (ohne dass der 600 XL bewegt wurde) - dann, ein paar Minuten später funktioniert wieder alles usw.
Es sind auch nicht einzelne Tasten, die nicht funktionieren - immer alle! (außer den Funktionstasten)
Kennt jemand hier das Problem und weiß Rat?

Viele Grüße,
yenzee.

Re: Tastaturprobleme bei 600XL (Wackelkontakt?)

von Burkhard » Sa 1. Apr 2017, 19:17
Hast Du 'ne Folientastatur oder Platinentastatur? Bei Platinentastatur könnte zB. sein, daß verschiedene Lötstellen des Flachbandkabels Wackelkontakt haben! Die Tastatur dürfte in den Anschlüsasen ansonsten gleich der vom 800XL sein! Habe mal die Matrix der 800XL Tastatur angehängt - vom 600XL habe ich leider keine!
800XL7 - Tastatur-Schematik.jpg800XL7 - Tastatur-Schematik.jpg

Re: Tastaturprobleme bei 600XL (Wackelkontakt?)

von yenzee » Sa 1. Apr 2017, 20:32
Hallo Burkhard!
Danke für deine Antwort!
Ich habe eine Platinentastatur (Im Atari-Age Forum wurde sie "Typ 2" (AWC) genannt).
Komisch ist, dass entweder keine oder alle Tasten funktionieren (mit Ausnahme der Funktionstasten, die immer funktionieren).

Gruß,
Jens.

Re: Tastaturprobleme bei 600XL (Wackelkontakt?)

von FlorianD » Sa 1. Apr 2017, 21:35
drück mal alle gesockelten ICs richtig in ihre Fassungen. Klingt, als ob der POKEY nicht richtig sitzt oder kaputt ist. Die silbernen Tasten werden über die GTIA abgefragt, die Tastatur über den POKEY.

Re: Tastaturprobleme bei 600XL (Wackelkontakt?)

von Burkhard » Sa 1. Apr 2017, 23:09
Die Leiterbahnen der angelöteten Flachbandleitung brechen gerne im Bereich der Lötstelle. Ich gehe davon aus daß das wohl auch hier pssiert sein kann. Je nachdem, wie die Tastatur dann auf dem Computer-Unterteil zu liegen kommt, kann das schon zu Wackelkontakt führen. Ich glaube kaum, daß der Sitz der ICs plötzlich nicht mehr richtig ist!

edit: kann hier jemand bestätigen, ob die Elektrik vom 600XXL weitgehend mit der vom 800XL identisch ist? (abgesehen der Speicherbausteine - 600XL=16kB, 800XL=64kB)? Ich könnte yenzee dann die Schaltpläne zum 800XL zV stellen!

Re: Tastaturprobleme bei 600XL (Wackelkontakt?)

von Burkhard » Do 13. Apr 2017, 09:20
Hallo yenzee!
Mich würde mal interessieren: Hast Du das Problem lösen können?

Re: Tastaturprobleme bei 600XL (Wackelkontakt?)

von yenzee » So 16. Apr 2017, 15:30
Hallo Burkard!
...bisher leider noch nicht.

Gruß,
Jens.

Re: Tastaturprobleme bei 600XL (Wackelkontakt?)

von FlorianD » So 16. Apr 2017, 15:59
guck mal hier
http://www.abbuc.de/community/forum/viewtopic.php?f=15&t=9203

kann ein Isolationsproblem sein zwischen der Hauptplatine und dem unteren Abschirmblech.
Teste den Rechner mal auseinandergebaut (ohne Gehäuse und Blechabschirmung), mit einem Stück dicker Pappe zwischen Tastatur und Hauptplatine.

Re: Tastaturprobleme bei 600XL (Wackelkontakt?)

von yenzee » So 16. Apr 2017, 16:35
Hallo Florian!
Danke für den Tipp - das könnte durchaus möglich sein!!
Ich werde es gleich mal überprüfen....Danke!

Gruß,
Jens.

Re: Tastaturprobleme bei 600XL (Wackelkontakt?)

von yenzee » Sa 6. Mai 2017, 10:20
Hallo!
Kurzes Update: es lag tatsächlich an dem "Blechkasten". Wenn ich die Abschirmbleche weglasse verschwinden auch die Tastaturprobleme!
Vielen Dank für den Tipp!

Gruß,
Jens.

Re: Tastaturprobleme bei 600XL (Wackelkontakt?)

von FlorianD » Sa 6. Mai 2017, 20:28
prima!