Mein VBXE ist "unsichtbar"


Mein VBXE ist "unsichtbar"

von dabada79 » Do 6. Apr 2017, 03:54
Hallo allerseits,

Für meine Problembeschreibung muss ich (leider) etwas ausholen:

Erstmal grüße ich alle, da ich neu bin im ABBUC (obwohl ich bereits Ende der 80er einen Atari 800XL hatte - und nun nach über 25 Jahren wieder). Diesen hatte ich in der Bucht erworben und von Lotharek mit dem "Atari 800 XL Upgrade" (Ultimate1MB, VBXE, Stereo Pokey, U-Switch, zusätzlich noch ein SIDE2 dazu) aufrüsten lassen. Nachdem ich meinen aufgemotzten Atari aus Polen zurückbekommen hatte und mich erstmal durch das "Erstupgrade" der Firmwares von SIDE2 und U1MB gekämpft hatte (wer Interesse hat, kann gerne die Odyssee von mir hören, nach der Originalanleitung von Lotharek ging es jedenfalls gar nicht). Aber egal.
Nun wollte ich mir natürlich mal eine VBXE-Demo anschauen (hatte sie bisher nur im Altirra anschauen können). Zwei der Demos (Crysis und Falcon) luden offenbar (unten stand die Statuszeile, wie ich sie aus dem Emulator kannte), aber es war kein Bild zu sehen. Wie ich später festgestellt hatte, offenbar ein Missverständnis meinerseits, denn wenn ich es richtig verstehe, gibt der VBXE seine "Spezialgrafikmodi" nur über RGB aus, ich hatte den Atari aber per Composite am TV.
Das eigentliche Problem kam aber, als ich versuchte, eine andere Demo ("Wiebl" o.ä.) zu laden. Diese meinte, keinen VBXE zu erkennen. Ein Blick ins Ultimate-BIOS offenbarte dann auch, dass weder VBXE noch FX core erkannt wurden. Da ich vermutete, vielleicht auch hier erstmal ein Firmware-Update durchführen zu müssen, rief ich das mitgelieferte Flashtool (FC.COM) auf - aber auch dieses meldete nur einen "IO error", fand also das VBXE nicht.
Eigentlich hatte ich nicht vorgehabt, meinen Atari so schnell wieder zu öffnen (von einigen Missverständnissen mit Lotharek abgesehen, auf die ich hier aber nicht eingehen möchte), musste ich nun aber doch in die Innereien begeben und durfte feststellen, dass der "berüchtigte" J1 Pin 8 auf dem VBXE nicht angeschlossen war, weder mit dem CS auf dem U1MB (wie in meinem Fall vorgesehen), noch mit dem Mainboard. Dummerweise hatte Lotharek beim VBXE alles handverlötet, d.h. nur Drähte angelötet und keine Pinleisten angebracht (beim U1MB und beim Stereo-Pokey hingegen schon). Aus Mangel an Pinleisten lötete ich nun erstmal eine Kabelverbindung zum U1MB direkt an den Pin 8. Beim nächsten Start und Blick ins BIOS war dann - ach wie schön - der VBXE dann auch auf $D640 zu finden und konfigurierbar. Der Core war FX 1.26a (wie ich jetzt weiß, eigentlich der richtige). Da ich das mit dem RGB noch nicht wußte und bei den Demos nach wie vor kein Bild sah, wollte ich trotzdem im Flashtool nachschaun, was Sache ist. Diesmal startete dann der FC.COM auch.
Jetzt die Crux: Ich hatte angenommen, ich könne die Cores einfach mal durchprobieren, insbesondere da keinerlei Warnungen o.ä. bei Auswahl eines anderes Cores ausgegeben wird. So habe denn mehr oder weniger aus Unwissenheit den Core GTIA 1.06r als "Boot core" gewählt. Und nach dem nächsten Neustart war dann der VBXE plötzlich "verschwunden". Im U1MB-BIOS ist er weg, das FC.COM meldet IO error, die Demos erkennen ihn nicht. Die in diesem Core aktive Rambo-Speichererweiterung funktioniert aber lustigerweise. Wenn ich im BIOS auf "Stock" umstelle, zeigt mir Sparta DOS korrekt die 384 KB an. Ich hatte ja gehofft, ich könne den VBXE irgendwie resetten, konnte hierzu aber nichts finden. Ist mein VBXE defekt?
Achja, zwischenzeitlich hatte ich mich daran gewagt, einen RGB-zu SCART-Verbinder zu bauen - mein Test mit Jumperkabeln und Breadboard (von meinem Arduino) funktionierten soweit, dass mein TV (Panasonic 42" Plasma) korrekt "SCART RGB") erkannte und das Bild anzeigte, allerdings lief es in Schieflage durchs Bild, so als wenn das Sync-Signal fehlen würde. Dieses lag aber an, denn als ich probehalber dasselbige trennte, wurde das Bild schwarz. Bleibt also auch hier die Frage, ob das nun am VBXE liegt oder mein TV mit den 50 Hz nicht klarkommt.
Ich wäre dankbar für Vorschläge.

Vielen Dank schonmal.

MfG, Daniel

Re: Mein VBXE ist "unsichtbar"

von tfhh » Do 6. Apr 2017, 11:50
Moin Daniel,

dabada79 hat geschrieben:[....] und durfte feststellen, dass der "berüchtigte" J1 Pin 8 auf dem VBXE nicht angeschlossen war, weder mit dem CS auf dem U1MB (wie in meinem Fall vorgesehen), noch mit dem Mainboard.

Das ist natürlich ärgerlich - und solltest Du an Lotharek weitergeben. Eigentlich würde ich erwarten, daß er eine Endkontrolle eines solch umfangreich umgebauten Rechners macht. Da wäre das denn aufgefallen.

Was das Updaten angeht... dazu findet man eigentlich ausreichend lange, informative Schritt-für-Schritt Anleitungen beim "Macher" des neuen BIOS für die U1MB und der APT Tools, Jon alias FlashJazzCat auf seiner Webseite. Lotharek supportet nur das, was er von den Erfindern der Produkte bekommen hat, er ist ja "nur" Produzent, nicht Entwickler.

dabada79 hat geschrieben:Und nach dem nächsten Neustart war dann der VBXE plötzlich "verschwunden". Im U1MB-BIOS ist er weg, das FC.COM meldet IO error, die Demos erkennen ihn nicht. Die in diesem Core aktive Rambo-Speichererweiterung funktioniert aber lustigerweise. Wenn ich im BIOS auf "Stock" umstelle, zeigt mir Sparta DOS korrekt die 384 KB an. Ich hatte ja gehofft, ich könne den VBXE irgendwie resetten, konnte hierzu aber nichts finden. Ist mein VBXE defekt?

Nein, vermutlich nicht. Ich nehme an, Du hast diesen Test mit dem neuen U1MB BIOS von Jon gemacht, richtig? Da könnte der Hase im Pfeffer begraben sein.

Ich hatte vor einigen Wochen eine echt harte Nuß auf dem Tisch, ein Rechner mit U1MB und VBXE, wo das VBXE partou nicht erkannt wurde, einzeln aber einwandfrei lief. Die Ursachenforschung habe ich akribisch mit Logic-Analyzer und "manueller Disassemblierung" durchgeführt, um zu verstehen, welche Sequenzen das neue BIOS verwendet, um VBXE zu erkennen. Dann Rücksprache mit Jon, der mir den Init-Code seines BIOS als Source zugesendet hat. Daraufhin konnten wir das Problem eingrenzen.

Jon´s Methode, VBXE zu erkennen, liegt darin, daß MEMAC-Fenster einzublenden, ein Teil des erweiterten Grafikspeichers im Bereich $4000-$7FFF. Dieser Bereich wird auch für das Bankswitching der Speicher-Erweiterungen genutzt.

Der GTIA-only Core, den Du dann ausgewählt hast, dürfte die MEMAC-Funktionen nicht bereitstellen. Ergo wird der Test vom neuen BIOS immer ins Leere laufen und VBXE nicht erkennen. Dann wird das entsprechender Register im CPLD deaktiviert und kein Chip-Select-Signal an den Pin 8 des VBXE Connectors generiert.

Ich werde das mal rekonstruieren und, wenn meine Vermutung stimmt, Jon darauf aufmerksam machen. Das kann er dann in einer der nächsten Versionen des BIOS berücksichtigen.

Für Dich gibt es nun zwei Lösungswege: Entweder das Original-BIOS zurückflashen (Du hast hoffentlich vorher gesichert, ansonsten... EMail an mich, rechts auf den Button klicken) oder die Leitung vom VBXE an die U1MB (Pin "VB") wieder entfernen und stattdessen an Pin 9 des Bausteins "74LS138" anlöten. Dieser befindet sich mittig auf der 800XL Hauptplatine, zweite "Reihe" unterhalb des Modulschachts. Ist ein Chip mit 16 Pins.

Dann kannst Du FC.COM verwenden, um wieder auf den Standard-Core umzustellen (ich würde die Version ohne RAM-Disk nehmen, dafür hast Du ja die U1MB) und ggf. die Leitung wieder an die U1MB anlöten.

dabada79 hat geschrieben:[...] und das Bild anzeigte, allerdings lief es in Schieflage durchs Bild, so als wenn das Sync-Signal fehlen würde. Dieses lag aber an, denn als ich probehalber dasselbige trennte, wurde das Bild schwarz. Bleibt also auch hier die Frage, ob das nun am VBXE liegt oder mein TV mit den 50 Hz nicht klarkommt.
Ich wäre dankbar für Vorschläge.

Also Dein Fernseher sollte, wenn er PAL wiedegeben kann, mit 50 Hz klarkommen 8)

Hier kann ich auch nur ins Blaue schießen... war das Monitorkabel am normalen Monitorausgang noch angeschlossen? Klassisch kommt es zu solchen Problemen, wenn man versucht, beides zu verwenden - Monitorausgang und VBXE Ausgang. Theoretisch geht das, praktisch hängt es stark von den Bildwiedergabe-Geräten ab. Für manche langt das Signal aus, für andere ist es zu schwach.

Wichtig beim Fernseher ist zudem: An Pin 20 der SCART-Buchse gehört das normale FBAS-Signal, also Pin 4 der normalen Monitorbuchse (kann man gut an der Induktivtät "kurz davor" abgreifen). Nicht das Signal vom Pin 15 des 4050 Chips verwenden, dies ist nur für RGB Monitore mit seperatem Composite-Sync Eingang gedacht.

Pin 16 der SCART-Buchse wird mit dem CONTROL-Pin vom VBXE gefüttert, Pin 8 bitte fest auf Masse legen. Damit sollte es eigentlich funktionieren.

Grüße, Jürgen

Re: Mein VBXE ist "unsichtbar"

von tfhh » Sa 8. Apr 2017, 12:24
Moin,

muß mich mal selbst ergänzen... meine Vermutung war korrekt, ich habe mittlerweile mit Jon "FlashJazzCat" gemailt, dem Entwickler des neuen U1MB BIOS. Seine Detection-Routine (ob VBXE vorhanden ist oder nicht) erkennt bei aktiviertem GTIA 1.06R Core das VBXE nicht mehr, da er die Signatur-Bytes der Cores abfragt. Wird kein VBXE erkannt, wird die U1MB auch entsprechend konfiguriert, also wird kein Chip-Select mehr generiert.

Das ist dann der Grund, warum FC.COM auch nicht funktioniert. Jon bringt die Tage ein sowieso geplantes Minor-Update heraus, wo dieses Fehlverhalten gefixt sein wird. Dann kannst Du ohne Löten & Co. wieder auf den FX-Core umstellen.

Gruß, Jürgen

Re: Mein VBXE ist "unsichtbar"

von dabada79 » So 9. Apr 2017, 03:59
tfhh hat geschrieben:Jon bringt die Tage ein sowieso geplantes Minor-Update heraus, wo dieses Fehlverhalten gefixt sein wird. Dann kannst Du ohne Löten & Co. wieder auf den FX-Core umstellen.

:D Das freut mich ungemein zu hören - meine Lötkünste reichen ja noch gerade, um Pins an Zusatzboards und mal ein Kabel zu löten, aber direkt am Mainboard vom Atari mit dem über 30 Jahre alten industriellen Lötzinn wollte ich mich nicht unbedingt vergreifen. Mein Dank an Jon "FlashJazzCat" :notworthy:

tfhh hat geschrieben:Wichtig beim Fernseher ist zudem: An Pin 20 der SCART-Buchse gehört das normale FBAS-Signal, also Pin 4 der normalen Monitorbuchse

Oh, da wird wohl der Hund begraben sein - Pin 20 (und 17, Masse) hatte ich weggelassen, da ich davon ausgegangen war, dass die dafür gedacht sind, falls der Fernseher kein RGB mag. Wenn das Signal natürlich Pflicht ist, werde ich das mal noch nachholen :oops:

tfhh hat geschrieben:Pin 16 der SCART-Buchse wird mit dem CONTROL-Pin vom VBXE gefüttert, Pin 8 bitte fest auf Masse legen. Damit sollte es eigentlich funktionieren.

Das hatte ich gemacht, ebenso wie die Pins für R,G,B, RGND, BGND, BGND sowie Audio L/R sowie dessen Masse. Da es in der Anleitung vom VBXE nicht direkt stand: Die Masseleitung von Audio und Video kann ich sicher zusammenschalten, oder? Achso, ist der Pegel vom Stereo-Pokey eigentlich SCART-konform oder muss da noch was geregelt werden? Weil da wiederum ja in der Beschreibung von Cinch-Anschlüssen ausgegangen wird.

tfhh hat geschrieben:Was das Updaten angeht... dazu findet man eigentlich ausreichend lange, informative Schritt-für-Schritt Anleitungen beim "Macher" des neuen BIOS für die U1MB und der APT Tools, Jon alias FlashJazzCat auf seiner Webseite.

Das verstehe ich, aber keiner der beiden genannten Wege hatte für mich funktioniert. Da ich über kein Laufwerk verfüge (inzwischen ein SIO2BT, aber kein SIO2PC o.ä.), wollte ich den Weg des "SIDE XEX Loaders" nehmen. Allerdings wollte der per ATR gebootete Flasher das SIDE2 nicht erkennen (Schritt 8 - "If your hardware is not automatically detected, do not proceed"). UFLASH allein geladen konnte ich wiederum nicht benutzen, da die SIDE2-Version noch keine Dateisystemtreiber besaß und somit die ROMs nicht gefunden werden konnten.
Nach viel Sucherei habe ich den SIDE-Loader als XEX-Datei gefunden, wodurch ich dann sozusagen per "Bootstrapping" aus dem alten SIDE2-Loader in den neuen Loader starten konnte, von dort aus dann UFLASH, der dann wiederum die Flash-Dateien fand. Naja alles in allem eine lange Nacht, aber das kommt einem in dem Moment länger vor...

Dann werde ich mal das Update abwarten und in der Zwischenzeit meinen SCART-Anschluss "updaten" :wink:

Vielen Dank nochmal!

Re: Mein VBXE ist "unsichtbar"

von tfhh » Do 13. Apr 2017, 20:26
Moin,

dabada79 hat geschrieben:Oh, da wird wohl der Hund begraben sein - Pin 20 (und 17, Masse) hatte ich weggelassen, da ich davon ausgegangen war, dass die dafür gedacht sind, falls der Fernseher kein RGB mag. Wenn das Signal natürlich Pflicht ist, werde ich das mal noch nachholen :oops:

Absolut! Die RGB Leitungen übertragen nur die eigentlichen Farbinformationen, aber keine Synchronisations-Signale. Ohne die... kein Bild. Pin 17 ist "der" zentrale Masse-Pin, der sollte auf jeden Fall mit an Masse angeschlossen sein. Ebenso der Audio-Masse-Pin (4). Bei alle bisher von mir gesehenen Geräten mit SCART-Buchse sind zwar sowieso alle Masse-Pins miteinander verbunden, aber Pferde und Apotheke und so...

dabada79 hat geschrieben:Das hatte ich gemacht, ebenso wie die Pins für R,G,B, RGND, BGND, BGND sowie Audio L/R sowie dessen Masse. Da es in der Anleitung vom VBXE nicht direkt stand: Die Masseleitung von Audio und Video kann ich sicher zusammenschalten, oder? Achso, ist der Pegel vom Stereo-Pokey eigentlich SCART-konform oder muss da noch was geregelt werden?

Du kannst die Masse-Leitungen alle problemlos zusammenschalten. Also, die "ordentlichen" Stereoplatinen erzeugen einen um/bei 1 Vss Pegel, wie er bei NF-Audio üblich ist. Daher kann man den Ausgang der Stereoplatine gefahrlos auch an die Eingänge der SCART-Buchse legen. Von Lotharek gab es vor Jahren mal eine ultra-simple Stereo-Platine, daran zu erkennen, daß außer den beiden POKEYs nur ein 74LS00, vier Widerstände und eine LED drauf ist, sonst nichts. Und diese Platine war auch nur einseitig (d.h. Leiterbahnen nur auf der Unterseite). Bei dieser Version solltest Du 100 Ohm Widerstände in beide Audio-Kanäle einschleifen und optimalerweise einen 4,7...10 nF Kondensator (am besten keramisch). Paßt alles problemlos noch in den SCART-Stecker mit rein.

dabada79 hat geschrieben:Das verstehe ich, aber keiner der beiden genannten Wege hatte für mich funktioniert. Da ich über kein Laufwerk verfüge (inzwischen ein SIO2BT, aber kein SIO2PC o.ä.), wollte ich den Weg des "SIDE XEX Loaders" nehmen.

Hmm, das ist soweit klar, daß es so nicht funktioniert. Wenn Du das SDX auf dem SiDE2 aktiv hast, muß das in der U1MB ausgeschaltet sein. Dann wiederum blendet aber die U1MB nicht die Bänke ein, die zum Updaten des BIOS genutzt werden.

Um vom SiDE/SiDE2 das BIOS zu aktualisieren, sind diverse besondere Einstellungen nötig. Das ist nicht ganz trivial. Ich habe die Anleitungen nun nicht sinngemäß und auswendig drauf und weiß nicht, ob eine entsprechende Empfehlung zu finden ist. Generell empfehle ich allen "Newbies" und solchen, die sich mangels Programmiergerät bei einem "gebricktem" BIOS nicht selbst helfen können, den Flashvorgang nur mit SIO-Geräten durchzuführen.

Grüße, Jürgen