Fragen zum Sears Joystick


Fragen zum Sears Joystick

von kfischer » So 16. Apr 2017, 04:18
Moin,

mir ist ein Sears Joystick Arcade II in die Hände gefallen. Schönes Teil, weil Joystick und Paddle in einem, aber der Paddle funktioniert irgendwie nicht mit Super Breakout (von der MegaCart) auf dem Atari XL. Jetzt gibt's 2 Möglichkeiten:

a) Der Drehregler ist defekt
b) Der Sears Joystick ist nicht kompatibel zum Atari Paddle

Bevor ich das Ding aufschraube, kann mir jemand etwas über die Kompatibilität zum Atari Paddle sagen?

Viele Grüße,
Klaus

Re: Fragen zum Sears Joystick

von Burkhard » Di 25. Apr 2017, 11:19
Nach Allem, was ich über den Joystick erGOOGLEn konnte, handelt es sich wohl um ein zum 2600 kompatibles Teil. In wie weit aber die Hardware kompatibel zu 5200 ist, die eher der Hardwarestrucktur des XL entspricht, kann ich nicht sagen!
Ich empfehle das Teil mal zu öffnen und mit verfügbaren Pinouts vergleichen!

Re: Fragen zum Sears Joystick

von Sleepy » Di 25. Apr 2017, 17:13
Also, wenn der Stick VCS-kompatibel ist, funktioniert er auch am XL, aber auf keinen Fall am 5200 (von dem in der Fragestelllung auch nicht die Rede war. Die Technik des 5200 entspricht zwar grundsätzlich dem XL, die Buchsen sind aber mechanisch völlig inkompatibel.)

Ich gehe davon aus dass die 4 Richtungen & Feuer funktionieren.

Wenn in dem Stick 1 Paddle ist, könnte es sein dass Breakout zufällig das andere Paddle abfragt; pro Joystickbuchse lassen sich ja zwei Paddles abgefragen.

Ich würde als ersten Test mal mit einer kleinen BASIC-Schleife sehen ob - und, wenn ja, wie - sich die Werte der zwei Paddle-Register (PADDLE(0) bzw. PADDLE(1)) für Joystickport #0 bei Betätigung des Paddles ändern:

10 ? PADDLE(0),PADDLE(1)
20 GOTO 10

- Es kann sein dass der Wert des Potis nicht zum XL passt.
Dann müsste man bei der obigen kleinen Schleife zumindest Änderungen bei einem Wert sehen.

- Es kann sein dass die Pinbelegung anders ist.
Unwahrscheinlich, da nach Abzug der 4 Richtungen und Feuer sowie Masse (Stick funktioniert ja) 3 Pins übrig sind; 5V ist m.W. bei ATARI-kompatiblen Sticks gleich, bleiben zwei Pins für zwei Paddle übrig.

- Es kann einfach defekt sein.
Werte der Schleife springen evt. wild hin- und her.

- Die Potis sind nicht gegen 5V, sondern Masse geschaltet.
Kann man ggf. anpassen.

- Ist Breakout im Paddle-Modus? Ggf. mit einem anderen (ATARI-) Paddle testen.

Sleepy

Re: Fragen zum Sears Joystick

von Tigerduck » Di 25. Apr 2017, 19:49
Hallo Klaus,

der Joystick/Paddle gehört zur Sears Video Arcade Konsole.
Diese ist grundsätzlich kompatibel zum ATARI 2600.
Hat aber, wie der ATARI 400/800 vier Joystickports und einen Umschalter von Joystick auf Paddle-Modus.

Das original Paddle von ATARI hat ja nur einen Stecker, den sich dann zwei Paddles (links/rechts) teilen.
Das heisst, an beiden Konsolen/Rechnern kann mit vier Spieler gleichzeitig gespielt werden. (Falls das Spiel dafür ausgelegt ist.)

Steckt man einen SEARS Arcade Controller in Port 1 des ATARIs dann wir dieser als rechter der beiden Paddles abgefragt. Das gleiche in Port 2. Im Falle von vier Spielern wäre das dann Spieler 2 und Spieler 4.

Der Feuerknopf (PTRIG) wird nicht erkannt, da dieser beim Paddle einen anderen Wert liefert als beim Joystick.

Bei der SEARS Konsole wird das anscheinend durch den Umschalter geregelt (Ich hab' keine, nur den Joystick, deswegen nur Vermutung).

Fazit: Als Joystick sollte der SEARS ganz "normal" funktionieren als Paddle muß wohl noch etwas um/angelötet werden - ha! Ein neues Projekt tut sich auf!!! :mrgreen:

Es gibt übrigens ein tolles Programm von Florian Dingler zum Testen des ganzen Peripherie-Gedöns...
Peripheral Test.ATR
(90.02 KiB) 147-mal heruntergeladen


Hoffe,ich konnte zur Klärung beitragen. Dein SEARS Joystick ist also wahrscheinlich nicht defekt, nur nicht ganz kompatibel :wink:
Aber wie gesagt, dem sollte, mit nicht allzu hohem Aufwand, entgegenzuwirken sein.

Gruß

Tigerduck

P.S. im Internet gibt's da auch ein paar Infos dazu, allerdings auf engelitsch

Re: Fragen zum Sears Joystick

von Sleepy » Mi 26. Apr 2017, 06:48
Wenn tatsächlich nur die Pinbelegung des Steckers nicht passt, wäre die Anpassung auch über einen Zwischenstecker machbar. Dann kann der Stick original bleiben und muss nicht umgestrickt werden.

Sleepy

Re: Fragen zum Sears Joystick

von kfischer » Sa 29. Apr 2017, 16:24
Moin,

danke für eure Inputs! Ich hab mir den Joystick von Sears nochmal angeschaut. Es ist so, dass er funktioniert und zwar so wie Tigerduck es beschrieben hat. 4-Wege-Joystick plus Feuertaste nur für Player 1 und Paddle-Funktion nur für Players 2, wobei die normale Feuertaste hier nicht funktioniert, aber man kann durch Drücken des Joysticks nach rechts die Feuertaste simmulieren.

Da die Feuertasten recht schlecht reagieren, habe ich den Controller mal aufgeschraubt. Das Ganze ist, wie man auf dem Foto sieht, mit Knackfroschtechnik aufgebaut. Die Kontakte reinigen ... also schwierig. Zählt man alle Leitungen zusammen, fällt auf dass eine Leitung fehlt und auch am Stecker der Pin ganz links in der unteren Viererreihe (wenn man auf den Stecker guckt) nicht kontaktiert ist.

Sears Joystick kleines Bild.jpg
Sears Joystick
Sears Joystick kleines Bild.jpg (426.4 KiB) 6410-mal betrachtet


So ... und jetzt die Masterfrage, was muss ich machen, damit ich als Player 1 sowohl den 4-Wege-Joystick als auch die Paddle-Funktion benutzen kann, natürlich abhängig vom Spiel und am besten auch mit funktionierenden Feuertasten für beide Fälle. So wie das Ding momentan arbeitet ist das für mich ziemlich unbefriedigend.

Viele Grüße,
Klaus

Re: Fragen zum Sears Joystick

von Sleepy » Sa 29. Apr 2017, 17:36
Wenn das Paddle auf Paddle 2 liegt und kein offenes Kabelende im Controller zu finden ist, dürfte die Leitung für Paddle 1 wohl im Kabel nicht mit durchgezogen sein. Einfaches Umstecken im Stick scheidet damit aus. Oder es müsste ein vollbelegtes Kabel her.

Daher würde ich den Gedanken mit dem Zwischenstecker wieder aufgreifen; da kannst Du dann Paddle 2 auf Paddle 1 legen, und auch den "simulierten Feuerknopf" auf den richtigen Feuerknopf legen. Dann kannst Du den Stick enteder als Stick oder als Paddle benutzen. Beide Funktionen gleichzeitig gehen jetzt wohl nur mit extra angepasster Software. Wobei mir jetzt auch kein Spiel bekannt ist was Stick & Paddle zur selben Zeit nutzt.

Sleepy

Re: Fragen zum Sears Joystick

von kfischer » Sa 29. Apr 2017, 17:46
Sorry, aber das habe ich jetzt nicht verstanden! Wie soll denn so ein Zwischenstecker aussehen?

Gruß,
Klaus

P.S.: Anbei ein Foto vom Controller mit Stecker. Mit viel Einbildung sieht man, dass ein Pin nicht kontaktiert ist.

Sears Joystick Bild 2 klein.jpg
Sears Joystick Bild 2
Sears Joystick Bild 2 klein.jpg (542.65 KiB) 6398-mal betrachtet


Edit: Ich glaub, ich weiß jetzt was du meinst! Genial :beer:

28484.jpg
28484.jpg (139.25 KiB) 6394-mal betrachtet

Re: Fragen zum Sears Joystick

von Burkhard » Sa 29. Apr 2017, 21:51
Ich habe gerade mal geGOOGLEt und einen (vermeintlichen) Pinout zur Joystickbuchse gefunden - schau mal, ob Dir diese Skizze weiterhilft:
Bild

PS.: Bei Deinem Foto ist Pin 9 in der Buchse nicht beschaltet - ich würde 'ne handelsübliche Sub-D Buchse besorgen und es mal versuchen, Pin 6 im Stecker nach Pin 9 verlagern! Uber die übrigen Anschlüsse der Buchse dürfte der zerlegte Joystick aufschluß geben!

edit:
Ich war eben noch dabei, Dir die notwendigen Teile bei Reichelt herauszusuchen, da versagt mein Läppi wieder einmal seinen Dienst! :flipando:
Also: Sub-D Stecker und Buchse, alle Kontakte 1-1 verbinden außer 6 und 9, Letztere verdreht!
Das müßte einen Adapter von Paddle 2 nach Paddle 1 ergeben!

Re: Fragen zum Sears Joystick

von kfischer » So 30. Apr 2017, 07:14
Moin Burkhard,

danke für die Zeichnung, sie ist auf jeden Fall hilfreich. Was das Vertauschen der Adern betrifft, meinst du bestimmt 5 und 9 statt 6 und 9, oder?

Ich denke, ich werde mir einfach ein vollbestücktes Kabel mit Stecker besorgen und im Controller alles neu auflegen. Bzgl. Feuerknopf müsste ich mir noch einen Umschalter nach 3 (Paddle) oder 6 (Joystick) einbauen, denn im Fall von Paddle 1 wäre der "simulierte" Feuerknopf die Bewegung des Joysticks nach links.

Gruß,
Klaus

Re: Fragen zum Sears Joystick

von Sleepy » So 30. Apr 2017, 09:49
kfischer hat geschrieben:Wie soll denn so ein Zwischenstecker aussehen?


Bei der gezeigten Platine müßtest Du das Steckerende am Joystickkabel abschneiden damit Du die Adern lose anschließen kannst. Damit wäre der Stick (für die Sears-Konsole) unbrauchbar und nur noch als Paddle verwendbar. Oder Du schließt an die Schraubklemmen eine SUB-D-Kupplung für den Sears-Stick einzustecken an.


Mir schwebte mehr so etwas in der Art im Kopf herum (hab´ ich jetzt nur schnell als Bsp zusammengeschraubt):

IMG-20170127-00358.jpg
IMG-20170127-00358.jpg (144.94 KiB) 6350-mal betrachtet


Damit brauchst Du nix an dem Stick ändern; wenn Du ihn als Stick benutzen willst direkt einstecken, als Paddle kommt der obige Adapter dazwischen (dann natürlich mit 9poligen SUB-D-Stecker/Buchse bestückt und verkabelt nicht wie hier mit zwei VGA-Varianten ;-) ).

Zur Verdrahtung: Der von Burkhard gepostete Plan ist die normale Belegung des ATARI 8 Bit.
Du musst nicht nur den POTI-Anschluss tauschen, auch der "simulierte Feuerknopf" muss getauscht werden.

Aus den obigen Angaben zur Fehlfunktion des Paddles würde ich schließen:

Belegung SEARS-Kupplung
1 - Auf
2 - Ab
3 - Links / Feuer PADDLE
4 - Rechts
5 - Poti
6 - Feuer
7 - 5V
8 - Masse
9 - nicht belegt

Das würde für den Adapter SEARS als PADDLE(0) oder PADDLE(2) am XL bedeuten Paddle-Ports tauschen und den Feuerknopf auch "links" legen:

Code: Alles auswählen
 Kupplung       Stecker
 (zum ATARI) -  (zum SEARS)
          1  -  /
          2  -  /
          3  -  6
          4  -  /
          5  -  /
          6  -  /
          7  -  7
          8  -  8
          9  -  5



Ohne Änderung müsste er als PADDLE(1) oder PADDLE(3) am XL funktionieren.

Damit Feuer auch auf dem Feuerknopf liegt wäre der Feuerknopf auf die Richtung "rechts" zu legen:

Code: Alles auswählen
 Kupplung       Stecker
 (zum ATARI) -  (zum SEARS)
          1  -  /
          2  -  /
          3  -  /
          4  -  6
          5  -  5
          6  -  /
          7  -  7
          8  -  8
          9  -  /


Probiere einfach mal...

Code: Alles auswählen
10 ? PADDLE(1),PTRIG(1)
20 GOTO 10

... mit dem SEARS in der vorderen Buchse aus.

Wenn Du willst kann ich Dir einen Adapter zusammenbauen; ich muss sowieso ein paar Teile für die Reparatur eines Verstärkers bestellen.

Sleeπ

Re: Fragen zum Sears Joystick

von kfischer » So 30. Apr 2017, 12:02
Hallo Marc,

dein Vorschlag den Controller so zu belassen, ausschließlich nur für den Paddle-Betrieb einen Adapter zu benutzen und auch die Lösung mit den Abstandshaltern zwischen Buchse und Stecker spricht mich sehr an. Evtl. könnte man den Zwischenraum noch mit Gießharz ausfüllen und anschließend nach der Aushärtung das Ganze schön polieren um die Handhabung zu verbessern. Diese Möglichkeit hätte ich in der Firma, auch was das Löten und die Beschaffung der Bauteile betrifft. Von daher, vielen Dank für dein Angebot!
Ich weiß das sehr zu schätzen :beer:

Dennoch habe ich bei deiner Beschaltung ein kleines Verständnisproblem. Warum soll Atari (4) mit Sears (3) verbunden werden? Ist es nicht eher so, dass ich Atari (3) mit Sears (6) verbinden muss?

Hintergrund:

Benutze ich den Sears-Controller ganz normal in einem Paddle-Spiel (z. B. Super Breakout) und wähle max. 2 Spieler aus, dann kann ich wenn Player 1 dran ist den Drehregler nicht benutzen, aber wenn ich den Joystick nach links bewege wird der Trigger für Player 1 ausgelöst. Ist Player 2 dran, dann funktioniert der Drehregler und eine Bewegung des Sticks nach rechts löst den Trigger für Player 2 aus.

Wenn wir jetzt den Adapter dazwischen setzen, damit der Drehregler für Player 1 funktioniert und ich den Trigger für Player 1 mit den Feuertasten auslösen will, dann macht es doch Sinn Atari (3) mit Sears (6) zu verbinden :scratch_head

Gruß,
Klaus

Re: Fragen zum Sears Joystick

von Sleepy » So 30. Apr 2017, 12:23
kfischer hat geschrieben:Dennoch habe ich bei deiner Beschaltung ein kleines Verständnisproblem. Warum soll Atari (4) mit Sears (3) verbunden werden? Ist es nicht eher so, dass ich Atari (3) mit Sears (6) verbinden muss?

Hintergrund:

Benutze ich den Sears-Controller ganz normal in einem Paddle-Spiel (z. B. Super Breakout) und wähle max. 2 Spieler aus, dann kann ich wenn Player 1 dran ist den Drehregler nicht benutzen, aber wenn ich den Joystick nach links bewege wird der Trigger für Player 1 ausgelöst. Ist Player 2 dran, dann funktioniert der Drehregler und eine Bewegung des Sticks nach rechts löst den Trigger für Player 2 aus.


Völlig richtig. Da hatte ich jetzt einen "Designfehler". Ich hab´ mit dem BASIC-Progrämmchen eben ausprobiert auf welchem Anschluss die Feuerknöpfe für Paddle(0) bzw. PADDLE(1) liegen und habe diese dann einfach getauscht (also links und rechts). Sinnvoller ist es natürlich den Feuerknopf auf die entsprecchende Richtung zu legen, also entweder auf links für PADDLE(0/2) oder rechts für PADDLE(1/3). Damit als Paddle(1/3) der Feuerknopf auch funktioniert, bräuchtest Du dann doch einen Adapter der den Feuerknopf dann auf "rechts" legt. Ich passe den Post oben noch an.

Wenn Du das ganze dann in Kunstharz gießt, könnte man noch einen Schalter (2 x Um) zum Wechsel zwischen PADDLE(0) und PADDLE(1) mit einbauen. Es müsste das Paddle zwischen 9 und 5 geschaltet werden und der Feuerknopf zwischen 3 und 4.

Aber VOR dem Vergießen unbedingt ausprobieren; nicht daß bei dem ganzen rechts/links jetzt doch noch etwas vertauscht wurde! :wink::mrgreen:

Sleepy

Re: Fragen zum Sears Joystick

von Sleepy » Mo 1. Mai 2017, 16:34
Hier das ganze als Bild mit Umschalter Paddle A/B:

SchönerStoff_640.jpg
SchönerStoff_640.jpg (31.44 KiB) 6291-mal betrachtet


Sleeπ

Re: Fragen zum Sears Joystick

von kfischer » Mo 1. Mai 2017, 21:04
Danke dir, Marc!

Mal sehen wie die Zeit es zulässt, um das Ganze mal in Angriff zu nehmen. Werde auf jeden Fall dann das Ergebnis hier posten :)

Viele Grüße,
Klaus

Re: Fragen zum Sears Joystick

von Burkhard » Di 2. Mai 2017, 13:57
kfischer hat geschrieben:Moin Burkhard,

danke für die Zeichnung, sie ist auf jeden Fall hilfreich. Was das Vertauschen der Adern betrifft, meinst du bestimmt 5 und 9 statt 6 und 9, oder?

Ich denke, ich werde mir einfach ein vollbestücktes Kabel mit Stecker besorgen und im Controller alles neu auflegen. Bzgl. Feuerknopf müsste ich mir noch einen Umschalter nach 3 (Paddle) oder 6 (Joystick) einbauen, denn im Fall von Paddle 1 wäre der "simulierte" Feuerknopf die Bewegung des Joysticks nach links.

Gruß,
Klaus

Sorry, hatte mich damals wohl verguckt! Von dem von mir gefundenem Pinout ausgehend ist es natürlich 5 und 9 vertauschen!
Übrigens - die Idee mit dem Schalter von Sleepy ist auch nicht schlecht!