Lautsprecher direkt an den 800XL?


Lautsprecher direkt an den 800XL?

von Atausla » Do 20. Apr 2017, 17:59
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, einen Mini-Lautsprecher
direkt an den Atari anzuschließen ?

Gruß Andreas

Re: Lautsprecher direkt an den 800XL?

von Sleepy » Do 20. Apr 2017, 20:27
Du kannst das Ton-Signal an der Monitor-Buchse des ATARIs abgreifen. Die Pin-Belegung habe ich nicht im Kopf, findet sich aber u.A. im Profi-Buch. Es sollte sich aber nicht um einen "nackten" Lautsprecher handeln, sondern um ein Modell mit eingebautem Verstärker (z.B. PC-Lautsprecher). Gut geeignet sind die kleinen Brüllwürfel, die´s schon mal für schmales Geld gibt.

Ich hab´ vor ein paar Jahren mal so was geholt:
15218406.jpg
15218406.jpg (22.24 KiB) 1790-mal betrachtet


Sleepy

Re: Lautsprecher direkt an den 800XL?

von Atausla » Do 20. Apr 2017, 21:16
Danke Sleepy,

ich denke da an den 1400XL, der doch einen eingebauten Lautsprecher haben soll?!?
Da müsste dann wohl eine Art Vorverstärkerplatine eingebaut werden.

Andreas

Re: Lautsprecher direkt an den 800XL?

von Sleepy » Do 20. Apr 2017, 22:10
Meines Wissens gab´s bei den Seriengeräten einen eingebauten LS nur beim ATARI 400 & ATARI 800. Der gab aber nicht den Sound wieder den der Sound-Chip des Ataris erzeugt, sondern den Tastaturklick, d.h. die akustische Rückmeldung dass eine Taste gedrückt wurde. Die Spielemusik bzw. Geräuscheffekte kommen bei allen 8-Bittern als Audiosignal über die Monitorbuchse (wenn vorhanden) bzw. via HF-Signal über das Antennenkabel.
Ab den XLs ist der LS entfallen und der Tastaturklick wird zusammen mit dem "normalen" Sound ausgegeben.

Es gibt natürlich die Möglichkeit einen LS mit einem kleinen Verstärker in einen XL/XE einzubauen. Im aktuellen Club-Magazin gibt´s dazu einen Artikel.

Sleepy

Re: Lautsprecher direkt an den 800XL?

von Atausla » Fr 21. Apr 2017, 17:33
Stimmt, Zufälle gibt`s. :P