800xl mit komischer Farbwiedergabe

1, 2

800xl mit komischer Farbwiedergabe

von Coroner » Di 27. Jun 2017, 17:28
20170627_170726.jpg
20170627_170726.jpg (102.69 KiB) 10215-mal betrachtet
Moin erstmal,

ich habe hier einen 800xl, der die Farben irgendwie nicht richtig wiedergibt. Wirkt alles irgendwie gelblastig.

Ich habe den Atari mit 2 verschiedenen TFT´s und auch jeweils 2 verschieden Kabel ausprobiert (mit denen meine C64er ohne Probleme laufen)

Der Atari ist eine PAL Version.

Angeschlossen über den AV Anschluss.

Beim Self Test sind die Farben gelbstichig. Die Buchstaben sind teilweise nicht einfarbig.

Anbei ein paar Bilder.

Weiss jemand, woran das liegen könnte ?

Gruß,

Dennis
20170627_170645.jpg20170627_170645.jpg
20170627_171346.jpg20170627_171346.jpg
20170627_171357.jpg20170627_171357.jpg

Re: 800xl mit komischer Farbwiedergabe

von tfhh » Mi 28. Jun 2017, 09:24
Moin,

so anhand der Fotos betrachtet würde ich sagen, daß alles normal ist.

Die Farben sind stets etwas verwaschen, insbesondere wenn man das FBAS (Composite Video, CVBS) Signal verwendet, was bei normalem SCART Kabeln der Fall ist. Dies ist erkennbar an den Farbverläufen, Auswaschungen und Fransen an den Pixelkanten, insbesondere beim Farbwechsel.

Der "Gelbstich" wird durch die "benachbarten" Farben bedingt. Wenn Du den Rechner mal normal ins Basic bootest und den blauen Hintergrund mit SETCOLOR 2,x,4 (x = Zahl zwischen 0 und 15) änderst, wirst Du sehen, wie sich die "weiße" Schrift verfärbt in Abhängigkeit der Hintergrund-Farbe.

Hauptsächlich ist dies durch die Signalform selbst (Mischsignal, welches Synchronisation, Helligkeits- und Farbinformation in einem einzigen Signal vereint) bedingt. Aber auch der Videoschaltkreis im Atari hat da ein paar Haken und Ösen, die dem Effekt zuträglich sind.

Optimale Bilddarstellung ohne hohe Kosten gibt es nur, wenn Du einen "Supervideo-Mod" durchführst und den Atari dann per S-Video (bzw. Y/C - fälschlicherweise oft als "S-VHS" bezeichnet) anschließt. Das sollte der Fernseher dann auch können, was meistens nur der Fall ist, wenn er eine spezielle Buchse (Mini-DIN / Hosiden, siehe Wikipedia) dafür hat. Es gibt zwar theoretisch die Möglichkeit, auch via SCART ein S-Video Signal einzuspeisen, dies wurde aber nie so richtig offizieller Teil der SCART Spezifikation und wird nur von sehr wenigen Geräten unterstützt.

Bei größerem Budget bietet sich das VBXE oder Sophia (einfach mal hier nach suchen) an. Diese Hardware-Erweiterungen bieten einen analogen RGB Ausgang in exzellenter Qualität, allerdings sind mindestens 55 Euro zu investieren.

Gruß, Jürgen

Re: 800xl mit komischer Farbwiedergabe

von atarixle » Mi 28. Jun 2017, 12:21
Im ersten Moment würde ich auch sagen, dass anhand der Fotos alles normal sei. Die Farben sind im Selftest auch alle sehr gelb-lastig gewählt.
Dennoch könnte bei näherer Betrachtung die automatische Farbkorrektur der Kamera den fehlerhaften Gelbstich entfernt haben, so dass deshalb die Bilder normal wirken.

In BASIC solltest du die Farben allesamt mal durchschalten:

Dazu einfach mal die Befehle
Code: Alles auswählen
SETCOLOR 2,0,4
bis
Code: Alles auswählen
SETCOLOR 2,15,4
durchweg eingeben. Bei SE.2,0,4 (so lässt sich SETCOLOR abkürzen) muss das Bild grau sein (SE.2,0,0 bis SE.2,0,15 ergibt die Farben schwarz bis weiß).
SE.2,1,4 sollte gelb ergeben und sich von SE.2,15,4 kaum bzw. gar nicht unterscheiden.
SE.2,3,4 wäre dann rot, das kräftigste Blau hast du bei SE.2,7,4 ...

Re: 800xl mit komischer Farbwiedergabe

von Coroner » Mi 28. Jun 2017, 12:34
@Atarixle : Moin, du hast recht, das Bild wird von der Kamera doch ziemlich verfälscht. Besonders beim Speichertest. Da sollte das Bild ja schwarz sein, mit der Anzeige in grün. Allerdings ist das nicht annähernd der Fall. Dagegen sieht das Bild beim Audio-Video gut aus.

Ich werde das mit den Basic-Codes später mal ausprobieren.

Gruß,

Dennis

Re: 800xl mit komischer Farbwiedergabe

von atarixle » Mi 28. Jun 2017, 14:41
Beim Speichertest sollte das Bild grün sein, hellgrüne Vierecke für intakte Speicherzellen, dunkelrote für defekte ...

Re: 800xl mit komischer Farbwiedergabe

von Burkhard » Mi 28. Jun 2017, 15:39
Hallo Coroner!
Erst einmal: schön, daß es mit Deiner Anmeldung hier doch noch (F64 läßt grüßen!) geklappt hat!
Ich weiß nicht, ob es ein Maßstab sein kann, aber ich habe auch dem Atari800Win Emulator mal den Selbsttest emuliert und die Screenshots dann zu einem Bild zusammengebastelt! Vielleicht hilft es aber doch als Vorlage, um eine Referenz zu bieten! Aber bedenke, diese Bilder dürften so sein wie ein optimales System - also evtl. ein Atari mit S-Video Erweiterung an einem LED Monitor! Deine Fotos sehen für mich auch eher so aus, als hättest Du eine Monitor-Röhre (Röhrenfernseher) als Bildschirm im Einsatz!
Atari 8bit Selftest.pngAtari 8bit Selftest.png

Re: 800xl mit komischer Farbwiedergabe

von Sleepy » Mi 28. Jun 2017, 17:55
Na, er hat doch geschrieben dass es sich um einen TFT handelt:

Coroner hat geschrieben:Ich habe den Atari mit 2 verschiedenen TFT´s und auch jeweils 2 verschieden Kabel ausprobiert (mit denen meine C64er ohne Probleme laufen).


Das "optimale System" dürfte meiner Meinung nach wohl eine echte (gute) Röhre mit Anschluss via Y/C sein; darauf ist der Grafikprozessor schließlich ausgelegt. Für alles andere in Richtung Flachbildschirm muss das Bild erst in irgendeiner Weise aufbereitet / nachbearbeitet werden, was oft Verzögerungen und Bildeinbußen mit sich bringt...

Wobei, es gibt schon Flachmänner die am A8 ein ausgezeichnetes Bild liefern und an denen das Lag kaum wahrnehmbar ist. :-)

Sleeπ

Re: 800xl mit komischer Farbwiedergabe

von Coroner » Mi 28. Jun 2017, 20:50
Atari ist noch Neuland für mich. Ich habe leider nur einen SM 124 Atari Monitor hier, der passt ja nur beim ST.

Was mich halt wundert, ist das mit den Farben. Dass das Bild nicht prickelnd ist, stört mich nicht weiter, das habe ich auch bei den Commodore Rechnern.

Also habe ich jetzt die Option nach einem passenden Monitor zu gucken (was Overkill wäre) oder jemanden finden, der testet ob mein 800xl ok ist, bzw. einen S-Video-Mod einbaut.

Ich werde trotzdem bei Gelegenheit mal das mit den setcolor Befehl ausprobieren :)

Re: 800xl mit komischer Farbwiedergabe

von Sleepy » Do 29. Jun 2017, 06:34
Coroner hat geschrieben:Also habe ich jetzt die Option nach einem passenden Monitor zu gucken (was Overkill wäre) oder jemanden finden, der testet ob mein 800xl ok ist, bzw. einen S-Video-Mod einbaut.


In welcher Ecke wohnst Du denn? Vlt. gibt´s ja einen ATARIaner in der Nähe...

Sleepy

Re: 800xl mit komischer Farbwiedergabe

von Coroner » Do 29. Jun 2017, 07:22
Ich wohne in Kiel.

Re: 800xl mit komischer Farbwiedergabe

von Sleepy » Do 29. Jun 2017, 08:58
O.K., ich komme aus Köln; is´n bissle weit weg.

Ich war mal so frei nach Hilfe aus der Nähe zu fragen: klick

Sleepy

Re: 800xl mit komischer Farbwiedergabe

von tfhh » Do 29. Jun 2017, 09:46
Moin Dennis,

Coroner hat geschrieben:Atari ist noch Neuland für mich. Ich habe leider nur einen SM 124 Atari Monitor hier, der passt ja nur beim ST.

... und macht vorallendingen keine Farbe 8)

Coroner hat geschrieben:Was mich halt wundert, ist das mit den Farben. Dass das Bild nicht prickelnd ist, stört mich nicht weiter, das habe ich auch bei den Commodore Rechnern.

Zu den technischen Gründen, die ich oben bereits erwähnte, kommt ein weiterer Umstand, der für manche "Farb-Irritation" sorgt: Die Farben sind nicht 100% identisch zwischen NTSC und PAL. Beispiel ist der Selbstest - Speichertest. Bei PAL ist der Hintergrund grün, bei NTSC blau, PAL-Systeme haben im Verhältnis zu NTSC kein echtes Rot, was zu manchen dieser typischen Falschfarben führt. Es ist ein echtes A-ha Erlebnis, wenn jemand, der hier aufgewachsen ist mit den alten Games, irgendwann mal ein NTSC Rechner hat und darauf die Klassiker spielt - auf einmal sind viele Spiele viel Farbenfroher bzw. haben überhaupt mal ordentliche Farben. Manche Games sind dann auch erst richtig spielbar, weil diese auf 60 Hz VBI (Vertikal Blank Interrupt, Interrupt am Ende des Bildaufbaus) "geeicht" sind.

Dann gibt es wieder Games, die auf PAL komisch aussehen, weil entweder nur s/w sind oder komische Farben haben - auf NTSC sieht es dann gut aus, weil diverse Effekte, die nur unter NTSC zum Tragen kommen, ausgenutzt werden - "Lode Runner" ist so ein Beispiel, was NTSC Artifacting ausnutzt. Andersherum sind die meisten modernen Spiele, die in den letzten 10 Jahren programmiert wurden, von PAL Codern gemacht worden, was die Amerikaner dann natürlich etwas nervt, weil´s da Sch... aussieht oder gar nicht läuft.

Wenn Dein TFT einen S-Video Eingang hat, bringt der Mod schon sehr viel.

Coroner hat geschrieben:Also habe ich jetzt die Option nach einem passenden Monitor zu gucken (was Overkill wäre) oder jemanden finden, der testet ob mein 800xl ok ist, bzw. einen S-Video-Mod einbaut.

Kiel ist nicht soweit von Elmshorn entfernt, dort trifft sich die ReNo (Regionalgruppe Nord) regelmäßig. Das nächste Treffen ist am 15.07.2017 in den Räumen des CCE (Computerclub Elmshorn). Weitere Infos hier.

Du kannst Deinen Rechner mitbringen, dann kann ich mir den vor Ort gern anschauen und den Mod durchführen.

Gruß, Jürgen

Re: 800xl mit komischer Farbwiedergabe

von Coroner » Do 29. Jun 2017, 10:15
Moin Jürgen,

danke für den Vorschlag mit Elmshorn. Leider bin ich familientechnisch voll eingebunden.
Gibt es auch die Möglichkeit, dir den zuzuschicken und dass du mir gegen Gebühr den Mod machst ?

Meine TFT´s haben beide eine S-Video Eingang. Habe mir für die Commodores auch ein Kabel geholt mit S-Video, könnte das mit dem Atari klappen ?

Gruß,

Dennis

Re: 800xl mit komischer Farbwiedergabe

von 1010Micha » Do 29. Jun 2017, 16:50
Coroner hat geschrieben:
20170627_170726.jpg


Dennis


mach doch mal ein Bild von einem richtigem Game...

auf dem ersten Bild sieht der Rahmen vom Monitor (Plastik) ja sogar schon rosa aus... ?!

Re: 800xl mit komischer Farbwiedergabe

von Burkhard » Mo 3. Jul 2017, 11:13
Ich habe gerade nochmal diesen Beitrag eruiert und irgend etwas stört mich an der Äußerung ...:
atarixle hat geschrieben:Beim Speichertest sollte das Bild grün sein, hellgrüne Vierecke für intakte Speicherzellen, dunkelrote für defekte ...

... und meinen Emulatoren-Screenschots vom 28. Juni! Schauen wir uns den Speichertest noch einmal an:
Atari 8bit Speichertest.png
Atari 8bit Speichertest.png (24.15 KiB) 10068-mal betrachtet

Soll das Bedeuten, daß ich die falschen ROMs anwende? Meine ROM-Einstellung ist:
Atari 8bit ROMs.png
Atari 8bit ROMs.png (34.81 KiB) 10068-mal betrachtet


Könnt Ihr mir da auch mal weiterhelfen?

Re: 800xl mit komischer Farbwiedergabe

von dl7ukk » Mo 3. Jul 2017, 12:09
Hallo

So sieht ein originaler XL Speichertest mit originalem ROM aus. Unverbastelt würde der Amateur sagen.

:( Handyphotos sind leider nicht besser :(

1.jpg
1.jpg (141.27 KiB) 10061-mal betrachtet


@ Burkhard
besorge Dir doch mal ein originales XL ROM Images und probiere das im Emu. Vielleicht bringt das mehr grün ins rot.

Oder liegt es am Emu. Ich habe auf die Schnelle ein paar ROMs im Emu probiert ... und die wollte der Emu entweder gar nicht oder der ROM - Balken im Selbsttest war ROT.
(Qmeg/ SPOS gar nicht/ XE rot)

Re: 800xl mit komischer Farbwiedergabe

von Sleepy » Mo 3. Jul 2017, 12:19
Es könnte sich um ein gepachtes OS handeln; da würde es mich nicht wundern wenn der Selbsttest es als fehlerhaft bewertet. Wobei ich aus dem Stegreif nicht sagen kann was der Selbsttest genau überprüft. Wenn er eine Prüfsumme bildet und die Sollprüfsumme dann nicht im Selbsttest angepasst wurde, würde dieser Effekt auftreten.

Sleepy

Re: 800xl mit komischer Farbwiedergabe

von atarixle » Di 4. Jul 2017, 08:16
Burkhard hat geschrieben:Ich habe gerade nochmal diesen Beitrag eruiert und irgend etwas stört mich an der Äußerung ...:
atarixle hat geschrieben:Beim Speichertest sollte das Bild grün sein, hellgrüne Vierecke für intakte Speicherzellen, dunkelrote für defekte ...

... und meinen Emulatoren-Screenschots vom 28. Juni! Schauen wir uns den Speichertest noch einmal an:
Atari 8bit Speichertest.png

Soll das Bedeuten, daß ich die falschen ROMs anwende? Meine ROM-Einstellung ist:
Atari 8bit ROMs.png


Könnt Ihr mir da auch mal weiterhelfen?


Der Emulator patcht die SIO-Routine für irre schnellen Zugriff auf die ATR-Images und ev. für den Zugriff auf den Host (H:).

Schaltest du SIO-Patch und die Laufwerke H: aus, sollte das ROM auch im Emulator grün sein.

Mit anderen Worten: dass die ROMs hier rot sind, ist völlig normal :)

Re: 800xl mit komischer Farbwiedergabe

von dl7ukk » Di 4. Jul 2017, 09:12
atarixle hat geschrieben:
Der Emulator patcht die SIO-Routine für irre schnellen Zugriff auf die ATR-Images und ev. für den Zugriff auf den Host (H:).

Schaltest du SIO-Patch und die Laufwerke H: aus, sollte das ROM auch im Emulator grün sein.

Mit anderen Worten: dass die ROMs hier rot sind, ist völlig normal :)


Sehr gut atarixle :D , das ist es :!::!:

Ich habe es auch kurz durch gespielt und kann es bestätigen.
dl7ukk hat geschrieben:Oder liegt es am Emu.


Es müssten nicht nur die Routinen (Sio; H:) gepacht werden, sondern auch die Checksumme .... dann werden die ROM Tests auch als ok (grün) angezeigt.

(PS: Das war schon mal kurz ein Thema hier, ich glaube Hias hat bei seinem Sio-Patch auch die Checksumme mit angepasst...)

Re: 800xl mit komischer Farbwiedergabe

von tfhh » Di 4. Jul 2017, 20:30
Moin Dennis,

Coroner hat geschrieben:danke für den Vorschlag mit Elmshorn. Leider bin ich familientechnisch voll eingebunden.
Gibt es auch die Möglichkeit, dir den zuzuschicken und dass du mir gegen Gebühr den Mod machst ?

Meine TFT´s haben beide eine S-Video Eingang. Habe mir für die Commodores auch ein Kabel geholt mit S-Video, könnte das mit dem Atari klappen ?

Rechts im Avatar ist meine EMail - einfach mal dahin schreiben. Natürlich kann ich Dir da weiterhelfen.

Nein, das paßt nicht. Der FBAS Ausgang ist identisch, ein 5-poliges DIN Kabel paßt in den C64 und auch Atari XL/XE, weil Pin 4 dort bei beiden Rechnern FBAS ist und Pin 2 Masse sowie Pin 3 Sound.

Bei S-Video wird beim Atari XL/XE Pin 1 mit Luma versehen und Pin 5 mit Chroma. Beim C64 mit S-Video - erkennbar an der 8 poligen Buchse, wo auch 5 polige Stecker reinpassen - ist die Belegung von Luma und Chroma unterschiedlich (müßte jetzt nachsehen, aus dem Kopf weiß ich das nicht).

Gruß, Jürgen
1, 2