Ferrite L7 und L9


Ferrite L7 und L9

von olix » Di 11. Jul 2017, 13:29
Auf den Atari Boards sind direkt in den Videoausgängen kleine Ferrie verbaut. (Beim 800XL sind das L7 und L9).

Ferrite.JPG
Ferrite.JPG (49.49 KiB) 1161-mal betrachtet


In den diversen Bauteillisten sind diese nur als "Inductor Ferrite Bead" ohne weitere spezifikation verzeichnit. Ich möchte einen solchen ersetzen, kann mir jemand eine genaue Typenbezeichnung oder besser noch gleich eine Bestellnummer bei Conrad oder Reichelt nennen?

Vielen Dank,

Oliver

Re: Ferrite L7 und L9

von dl7ukk » Do 13. Jul 2017, 00:38
Hallo Oliver,

da es sich bei L7 und L9 "nur" um Ferritperlen handelt, sollte der Ersatz nicht so schwer sein. Genaue Werte (AL) werden sich nicht so einfach ermitteln lassen. Da L7 und L9 für die Störunterdrückung vorgesehen sind, ist der genaue Wert nicht so kritisch.

Bei Reichelt habe ich keine Ferritperlen gefunden. Aber bei E*ay bin ich fündig geworden.