DREI Speedy 1050 TDS nach 12 Jahren hinüber????


DREI Speedy 1050 TDS nach 12 Jahren hinüber????

von andreasb » Mi 9. Aug 2017, 00:16
2005 kam sie raus. Die Speedy 1050 TDS mit Trackanzeige.
Jetzt ist sie fehlerhaft. Genau genommen nicht EINE, sondern gleich DREI Speedy 1050 TDS von insgesamt VIER!
Ich hatte die funktionierenden Laufwerke mit den eingebauten Speedys 2010 in Kartons in der Wohnung im Abstellraum eingelagert. Trocken. Zusammen mit weiteren Laufwerken. Alle Laufwerke OHNE die Speedy funktionieren.

Aber bei drei 1050er mit Speedy 1050 TDS:
... Disketten werden nur noch sporadisch gelesen (Timeout Error mittendrin oder gar nicht mehr)
... Manchmal funktionieren sie nur noch im SL Modus (Slow)
... formatieren nicht mehr ("FE")
... geben "nF" aus, obwohl auf den Disks was drauf ist
... geben nur noch Fehler aus wenn die Speedy auf "Slow" steht

Drei Speedys in drei verschiedenen Diskettenlaufwerken!
Nur ein einziges Laufwerk mit einer 1050 TDS funktioniert noch.

Wer hat auch solche Erfahrung gemacht? Ist das Problem bekannt, dass die Dinger nach einer Zeit versagen?
Woran kann das liegen? Eproms?
Andreas

Re: DREI Speedy 1050 TDS nach 12 Jahren hinüber????

von tfhh » Mi 9. Aug 2017, 11:12
Moin Andreas,

andreasb hat geschrieben:2005 kam sie raus. Die Speedy 1050 TDS mit Trackanzeige.
Jetzt ist sie fehlerhaft. Genau genommen nicht EINE, sondern gleich DREI Speedy 1050 TDS von insgesamt VIER!
Ich hatte die funktionierenden Laufwerke mit den eingebauten Speedys 2010 in Kartons in der Wohnung im Abstellraum eingelagert. Trocken. Zusammen mit weiteren Laufwerken. Alle Laufwerke OHNE die Speedy funktionieren.

Beim 2. Mal lesen ist mir aufgefallen, daß Du vermutlich meinst...

Alle Laufwerke (also MEHR als die genannten drei), die keine Speedy haben, funktionieren einwandfrei. Richtig so?

Dann würde ich als allererstes testen, ob die drei betroffenen Laufwerke ohne Speedy-Platine funktionieren ODER die eine, noch funktionsfähige Speedy 1050 TDS Platine nacheinander in die anderen drei Laufwerke stecken, die nicht laufen.

Ich gehe nämlich stark davon aus, daß die drei Laufwerke auch mit der einwandfreien Speedy 1050 TDS nicht funktionieren werden. Ja, es KANN sein, daß EPROM mal den Geist aufgibt, aber drei auf Einmal? Unwahrscheinlich. Vermutlich hast Du die Wolfram-Edition der Speedy 1050 TDS eingebaut (weil 2005 gab es kein Compy-Shop Original mehr, soweit ich weiß), die hatte kein Lötstopplack. In einer sehr sauren Umgebung KÖNNTE ich theoretisch sein, daß dünne Leiterbahnen angegriffen werden. Aber bei DREI von DREI ist das eher auszuschließen, erst recht, wenn die Umgebung kein Keller etc. war, wie von Dir beschrieben.

Ich würde daher auf die Klassiker in Sachen Mechanik tippen:

- Antriebsriemen (leiern aus, werden bröselig, nicht bei allen Modellen, Tandon mehr als die "World Storage" Variante)
- Stepmotoren "fressen" sich fest (hier hilft oft ein manuelles Bewegen im ausgeschalteten Zustand, wenn beweglich, alle beweglichen Teile sachte mit Kettenfett schmieren. KEINE harzenden Fette! KEIN Nähmaschinenöl!)
- Dreck im Track-0 Senstor (Gabelkontakt mit Alkohol reinigen, Kontaktbucht mit Druckluft oder "Pusten")

Ebenso bietet sich der Kreuztausch mit einer funktionierenden Mechanik an. Die beschriebenen Fehler würde ich als allererstes in Verbindung mit der Mechanik suchen.

Gruß, Jürgen

Re: DREI Speedy 1050 TDS nach 12 Jahren hinüber????

von andreasb » Do 10. Aug 2017, 01:37
Hallo Jürgen,

ich habe es so gemacht wie Du es vorgeschlagen hast.
Am Ende sieht es so aus:
- Eine Speedy 1050 erkennt die Disketten nicht und die internen Programme laufen nicht. Leider fiel mir diese Speedy auch noch vom Tisch so dass jetzt eins der Zahlensegmente kaputt ist. Die anderen drei Speedys sind ok.
- Ein Laufwerk lief nur sporadisch an und läuft inzwischen gar nicht mehr an. Der Motor dreht sich nicht.
- Ein zweites Laufwerk läuft zwar an aber erkennt keine Disketten
Das macht dann die insgesamt die besagten drei defekten 1050er.

Ich habe die Floppys so zusammengesetzt, dass zumindest zwei der 1050er wieder laufen
Wie ich am testen war habe ich festgestellt, dass meine XF nun auch nicht mehr geht. Die reagiert einfach nicht mehr und ich bin zu blöd Fehler zu finden und solche Technik zu reparieren.

Ich könnt echt affig werden. Alles war ordentlich verpackt seit 2007 eingelagert und jetzt dieses Floppy sterben. :panik

Re: DREI Speedy 1050 TDS nach 12 Jahren hinüber????

von tfhh » Fr 11. Aug 2017, 20:58
Moin Andreas,

andreasb hat geschrieben:ich habe es so gemacht wie Du es vorgeschlagen hast.
...
Das macht dann die insgesamt die besagten drei defekten 1050er.
...
Ich könnt echt affig werden. Alles war ordentlich verpackt seit 2007 eingelagert und jetzt dieses Floppy sterben

Das entspricht eher auch so meinen Erfahrungen :D

Gut, meistens sind es aber Kleinigkeiten. Mal ein SRAM (6810), bei "total geht nicht" gern auch mal die Elkos, der 12V Stabi, .. alles weder teuer noch aufwändig. Pack die defekten Laufwerke zusammen und ab zum FloppyDoc damit, das sollte für ihn kein Problem sein :)

Grüße, Jürgen