Netzteil 1027 allgemein


Netzteil 1027 allgemein

von Natuvel » Mo 21. Aug 2017, 12:25
Hallo,

Habe nochmal eine allgemeine Frage zu Netzteilen. Ich bin ehrlich gesagt nicht so der Elektronik Experte. Bekomme diese Woche ein Netzteil vom Atari 1027, dieses hat ja 4,2A.

Kann ich dieses Netzteil an jedes Gerät von Atari anschließen das die 9V AC braucht ? In meinem Fall wäre dies ein Atari 1020 Plotter. Würde es auch an einem 1010 oder 1050 funktionieren ? Bei diesen Geräten habe ich zwar fabrikneue Netzteile, aber würde es auch funktionieren ?

PS: Im Hardware Katalog steht beim 1020 9V DC ? Stimmt das ? :?:

Danke und liebe Grüße

Jochen

Re: Netzteil 1027 allgemein

von 1010Micha » Mo 21. Aug 2017, 20:00
uppp... hatte hier zuerst zu 1020 Netzteil gepostet !!

hier die 1027: http://www.atarimania.com/documents/Ata ... Manual.pdf

laut Internet hat das US Modell (mit 110V primär), 9,5AC und 4,2 A

ich persönlich bin kein Freund von "zu großen" Netzteilen (natürlich auch nicht zu klein..)
========

Achso , war ja doch auch nach 1020 gefragt: Nein, nach der Anleitung, sind es auch 9VAC und KEIN DC!!

Seite 1-8,...

http://www.atarimania.com/documents/ata ... manual.pdf

Re: Netzteil 1027 allgemein

von Natuvel » Mi 23. Aug 2017, 08:31
Danke für den Link...

Also könnte ich das Netzteil vom 1027 auch für den 1020 Plotter nehmen. Leistung wird dann halt nicht abgerufen, so verstehe ich das.

Re: Netzteil 1027 allgemein

von Sleepy » Mi 23. Aug 2017, 10:06
Wenn das Netzteil mehr Leistung liefert als das Gerät verbraucht ist das im Normalfall kein Problem. Ein Netztrafo kann z.B. 4 Ampere liefern, aber wenn das Gerät nur 1 Ampere braucht passt das, mehr Strom fließt dann auch nicht. Die "restlichen 3 Ampere werden dann nicht ungefragt in das Gerät "hineingepumpt" und müssen dort irgendwie verbraten werden, sie liegen sozusagen "auf Abruf" im Trafo.

Man kann es vlt. mit einem Auto vergleichen: Wenn das Auto auf 100km 7 Liter Sprit braucht, kannst Du für die Strecke ruhig 50 Liter tanken; der Motor holt sich nur was er braucht.

Anders herum wäre es problematischer; wenn das Netzteil 2 Ampere liefert, das Gerät aber 3 Ampere benötigt, bricht zum einen die Spannung ein was zu Fehlfunktionen führen kann, zum anderen wird das Netzteil überlastet was bei einem Trafo und andauernder Überlastung zum Defekt durch Überhitzung führen kann.

Um bei dem Vergleich mit dem Auto zu bleiben: Wenn Du 7 Liter für die 100m benötigst, im Tank aber nur 5 Liter sind, bleibst Du halt liegen... :mrgreen:

Etwas tükisch ist es wenn das Gerät nur kurzzeitig mehr Strom benötigt als das Netzteil liefert; dann kann es sein dass das Gerät augenscheinlich funktioniert, nur wenn der Stromverbrauch kurzfristig ansteigt (wenn z.B. ein Motor anläuft o.ä.) gibt es Fehlfunktionen.

Oder der Stromverbrauch des Gerätes liegt leicht über dem was das Netzteil liefert: Ich hatte bei einer Jaguar z.B. mal ein "normales" Netzteil (Trafo mit Regelelektronik ausgelegt für 1 Ampere dabei) welches etwas kanpp dimensioniert war (das originale NT hat IIRC 1,4A). Damit lief die Konsole einige Minuten, bis es der überlasteten Elektronik im Netzteil zu heiß wurde, und die Jaguar fing an rumzuspinnen...

Wichtig ist dass...

- die Art der Spannung stimmt: AC (Wechselspannung, ~) oder DC (Gleichspannung, =)
- bei Gleichspannung die Polung des Steckers stimmt (sind + und - am richtigen Kontakt?). Das ist nicht bei jedem Gerät gleich, auch wenn die Steckerform gleich ist!!!
- Die Spannung muss stimmen
- Der Strom den der Trafo liefert sollte mindestens den Angaben des Gerätes entsprechen. Mehr ist O.K., weniger nicht. Hier kann man sich an dem originalen Trafo orientieren; auch wenn diese gelegentlich überdimensioniert sind (wenn der Hersteller z.B. einen Trafo für verschiedenen Geräte verwendet) ist man dann auf der sicheren Seite.



Bei manchen Geräten sind gleich Stecker oder Buchsen eingebaut, die aber anders belegt sind. So passt z.B. ein C=64-Netzteil in die Buchse des ATARIs, die Wechselspannung des C=64-Netzteils würde die Elektronik des ATARIs (der 5V Gleichspannung erwartet) allerdings grillen...

Bei der Jaguar und deren CD-Laufwerk ist ein gängiger Hohlstecker verbaut, bei dem die Polung allerdings genau andersherum ist als bei den meisten anderen Geräten mit diesem Stecker. Ein unbedachter Einsatz eines nicht-Jaguar-kompatiblen Netzteiles kann dort - auch wenn Strom und Spannung stimmen - böse Folgen haben.

Sleepy

Re: Netzteil 1027 allgemein

von Natuvel » Fr 25. Aug 2017, 11:30
Vielen lieben Dank für die lange und ausführliche Antwort !! :notworthy:

LG

Jochen

Re: Netzteil 1027 allgemein

von Natuvel » Mo 28. Aug 2017, 08:44
Mein 1020 bekam ich jetzt, aber der Stecker vom 1027 passt nicht. Er ist zu groß. Ich werde bei Gelegenheit mal die Abmessungen nehmen.

Mit dem Ersatznetzteil von Rockpower, dass ich für die Floppy nehme funktioniert der Drucker, aber wie es scheint ist wohl auch hier das Zahnrad vom Paper Feed durch...

LG Jochen