1027 druckt nicht?


1027 druckt nicht?

von Sleepy » Di 12. Sep 2017, 19:22
Ich habe eben probiert einen 1027 Schönschreibdrucker in Betrieb zu nehmen - gibt es da etwas zu beachten? SIO-Kabel rein, Netzteil dran, einschalten, rote LED geht an, der Kopf fährt kurz nach links und wieder etwas nach rechts, die neue Walze dreht sich (die "8" ist anschließend oben links)...

Müsste ich jetzt nicht mit dem Rechner, von BASIC aus, einfach mit "LIST "P:" ein paar BASIC-Zeilen ausdrucken können?

Es rührt sich nix, kommt aber auch keine Fehlermeldung...

Ich habe zwei Drucker probiert (1 x ohne Buchstabenmatte, 1 x mit neuer Matte)

Sleepy

Re: 1027 druckt nicht?

von Sleepy » Di 12. Sep 2017, 20:30
Hab´ die Lösung gefunden - in dem XL ist ein BiboMon mit Centronics-Schnittstelle eingebaut der offensichtlich die Druckaufträge umleitet... :mrgreen:

Sleepy

Re: 1027 druckt nicht?

von Natuvel » Di 12. Sep 2017, 21:55
Sehr schön !
Sind die neuen Matten schon Serienreif ?

So ein 1027 fehlt mir noch in meiner Sammlung...

LG
Jochen

Re: 1027 druckt nicht?

von Speak » Mi 13. Sep 2017, 08:43
Natuvel hat geschrieben:Sehr schön !
Sind die neuen Matten schon Serienreif ?

So ein 1027 fehlt mir noch in meiner Sammlung...

LG
Jochen


Moin, genau DAS wollte ich auch fragen.

BG Speak

Re: 1027 druckt nicht?

von Sleepy » Mi 13. Sep 2017, 08:51
Ja, das Teil ist serienreif - ist ja auch Voraussetzung für die Kategorie "Final". ;-)

Irgendwer hat angeboten nach der JHV eine Sammelbestellung durchzuführen, ABBUC-Mitglieder können die Matten aber auch später "in Eigenregie" drucken lassen.

Sleepy

Re: 1027 druckt nicht?

von Natuvel » Mi 13. Sep 2017, 12:23
:lol::lol:

Bin ich dabei !!

Danke für die Info !

LG

JOchen

Re: 1027 druckt nicht?

von Natuvel » Di 19. Sep 2017, 12:35
@Sleppy: Hast Du zufällig Bilder gemacht vom Austausch ?

Ich hatte gestern einen meiner beiden 1027 in Betrieb genommen und beim "Durchdrehen" sind Teile der Matte durch den Raum geschleudert worden. :roll::lol:

Mich würde einfach mal interessieren wie das von Statten geht.

LG
Jochen

PS: Vielleicht mache ich auch mal einen eigenen Thread zu den Druckern wie er zerlegt wird etc. Eine Anleitung vom 1020 habe ich hier gefunden.

Re: 1027 druckt nicht?

von 1010Micha » Di 19. Sep 2017, 20:48
super
hört sich prima an.... kann leider nicht zur JHV kommen..
bin gespannt...

mfG. Micha

Re: 1027 druckt nicht?

von Sleepy » Mi 20. Sep 2017, 20:01
Irgendwer hat eine recht ausführliche, bebilderte Anleitung dazu erstellt, was natürlich nicht bedeutet dass Du hier kein How-to posten darfst... :mrgreen:

Der Einbau ansich geht relativ einfach; der Drucker muss noch nicht einmal auseinander genommen werden.

Sleepy