von CharlieChaplin » So 17. Sep 2017, 21:32
Nunja, diese Demo benötigt "nur" 320k RAM, reizt die U1MB also nicht voll aus.
Probiere doch mal:
a) Atari Blast von Playsoft, ein Ballerspiel, es läuft mit Modul und 64k RAM oder mit Disketten und 1MB XRAM.
b) 1MB Raytracing Demo von Solocoder of Ace (Abbuc), die original Version aus der Abbuc PD-Bibliothek läuft leider nur mit K.Peters Megaram 3 und 1MB XRAM, die gepatchte Version von Fandal läuft auf jeder Ramerweiterung mit 1MB XRAM...
c) Prototype Demo von Fandal, eine Animation konvertiert aus mehreren hundert GIF-Bildern, läuft mit 1MB XRAM
d) Bad Apple, eine konvertierte Animation von Playsoft, läuft mit 1MB XRAM
Daneben gibt es noch einige 1MB Sounddemos (z.B. Brullwurfel), TIP-Animationen (z.B. Dr. Snuggles, Homer eats Donuts, Chuck Norris vs. Bruce Lee, Citysup, Willy Fog, etc.), Erotikanimationen (z.B. Brit), etc.
Natürlich gibt es auch Anwendungen und Tools, wie z.B. MOD-Player (Inertia 4.5), NEO-Tracker (V1.7 und V1.8 ), Ramdisk-Treiber, Filecopy, Sectorcopy, etc. die 1MB XRAM unterstützen.
Es dauert aber eine ganze Weile 1MB große Programme von Diskette oder ATR-Images (SIO2SD, etc.) in den A8 einzuladen. Da kann man, wie früher beim Datenrekorder, erstmal einen Kaffee trinken gehen und 10-15 Minuten später wiederkommen, sofern man nicht des Öfteren Disketten/Images wechseln muss.
Auf der Webseite von Fandal kann man mit "Suche" 128XE, 320XE, 1024kb und "in details" viele Programme die XRAM benötigen auflisten lassen und dann auch herunterladen.