SNES2Joy


SNES2Joy

von Mathy » Sa 16. Sep 2017, 23:01
Hallo Leute

Auf AtariAge hat Ivo van Poorten (der auch schon mal auf der JHV war) eine neue Hardware angekündigt:

Bild

Tschüß

Mathy

Re: SNES2Joy

von Burkhard » Sa 23. Sep 2017, 01:56
Also - ich weiß nicht! Warum muß es immer ein Adapter sein?

Ich habe mir mal ein billiges Gamepad zum PC umgerüstet: ein paar brauchbare Lötpunkite suchen und evtl. Leiterbahnen aufkratzen und mit dünnen Drähten zu den Anschluß-Lötpunkten des Kabels verbinden:
Joypad 01.jpg
Joypad 01.jpg (52.28 KiB) 3376-mal betrachtet
Joypad 02.jpg
Joypad 02.jpg (50.23 KiB) 3376-mal betrachtet
Joypad 03.jpg
Joypad 03.jpg (42.97 KiB) 3376-mal betrachtet
Joypad 04.jpg
Joypad 04.jpg (46.57 KiB) 3376-mal betrachtet
Joypad 05.jpg
Joypad 05.jpg (50.64 KiB) 3376-mal betrachtet
Joypad 06.jpg
Joypad 06.jpg (50.23 KiB) 3376-mal betrachtet


Hatte ich mir zu einem Atari ST gebastelt - aber die Joysticks sind da ja kompatibel (Atari XL/XE, ST, Commodores 64 und Amiga etc.

Evt. müßte man auch an der Platine des SNES2Joy was machen können!

Re: SNES2Joy

von dl7ukk » Sa 23. Sep 2017, 04:03
Hallo Burkhard
Burkhard hat geschrieben:Also - ich weiß nicht! Warum muß es immer ein Adapter sein?


ich weiß das auch nicht :!: Vermute aber mal, dass es genug Leute gibt, die nicht so gerne kratzen - auf Leiterbahnen und da rum Löten.

Kaufen werde ich mir den Adapter auch nicht. Ich bin zum Spiele zu ... blö..... und da lohnt es nicht. Gut finde ich solche Ansätze trotzdem.

in diesem Sinn :goteam:

Re: SNES2Joy

von Sleepy » Sa 23. Sep 2017, 04:29
Burkhard hat geschrieben:Also - ich weiß nicht! Warum muß es immer ein Adapter sein?


Weil es geht... :mrgreen:

Neh, im Ernst:

Wenn man z.B. ein SNES besitzt und dessen Controller auch am ATARI-(kompatiblen) Rechner nutzen möchte. Nach einem Umbau des Controllers währe er für die ursprüngliche Konsole nicht mehr zu gebrauchen...

Sleeπ

Re: SNES2Joy

von Bunsen » Sa 23. Sep 2017, 11:05
Und ich kann nicht verstehen, warum man freiwillig einen Joystick mit einem Gamepad tauschen kann.
Ich habe in der rechten Hand deutlich mehr Gefühl als im linken Daumen... :lol:

Re: SNES2Joy

von Sleepy » Sa 23. Sep 2017, 14:42
:mrgreen:

Ich überlege auch immer mal wieder einen Joystick an die Jaguar zu fummeln...

Sleeπ

Re: SNES2Joy

von Burkhard » So 24. Sep 2017, 02:21
Bunsen hat geschrieben:Und ich kann nicht verstehen, warum man freiwillig einen Joystick mit einem Gamepad tauschen kann.
Ich habe in der rechten Hand deutlich mehr Gefühl als im linken Daumen... :lol:

Auch ich bin - wie wohl der überschwinglich größte Teil der Menschheit - Rechtshänder und darum wohl auch rechts besseres Gefühl. Aber die Gamepads sind nun mal so konstruiert, daß man mit links steuert - und das wohl auch nicht ganz grundlos! Ich komme durchaus problemlos damit klar.
Wie dem auch sei - ich habe in meiner Computerlaufbahn schon Joysticks "zerpflückt" wie Sand am Meer! Entweder brach der Stick ab oder das Gehäuse eines mit robusterem Metallhebel ausgestatteten JS zerbarst ...! Ich habe sogar noch Reste eines Cmp Pro, an dessen zerbirstender Unterschale ich mir starke Schnittwunden an der linken Hand zuzog! Nein, die Gamepads sind durchaus sinnvoll!

Re: SNES2Joy

von dl7ukk » So 24. Sep 2017, 05:18
Hallo in die Runde,
Burkhard hat geschrieben: Ich komme durchaus problemlos damit klar.

Aber wie
Burkhard hat geschrieben:Wie dem auch sei - ich habe in meiner Computerlaufbahn schon Joysticks "zerpflückt" wie Sand am Meer! Entweder brach der Stick ab oder das Gehäuse eines mit robusterem Metallhebel ausgestatteten JS zerbarst ...! Ich habe sogar noch Reste eines Cmp Pro, an dessen zerbirstender Unterschale ich mir starke Schnittwunden an der linken Hand zuzog!


Also doch eher der Grobmotoriker, aber Feingefühl kann man doch erlernen. :D

Re: SNES2Joy

von Burkhard » Mi 27. Sep 2017, 10:47
dl7ukk hat geschrieben:Hallo in die Runde,
Burkhard hat geschrieben: ...

Also doch eher der Grobmotoriker, aber Feingefühl kann man doch erlernen. :D

Ganz so wie Wiktionary das beschreibt, würde ich mich nicht sehen! Und was mutest Du einem auf die 60 zugehenden Spielergreis noch zu?
"Was Hänschen nicht ..., ... Hans nimmermehr" !!!