Mikroschalter für Competiton Pro gesucht


Mikroschalter für Competiton Pro gesucht

von rudeboy » So 24. Sep 2017, 17:07
Hallo zusammen,

nach dem der XL wieder funktioniert wollte ich gleich mal zocken.
Leider reagieren die beiden alten Competition Pro nicht verlässlich.
Joystickkabel habe ich bereits, scheint aber auch an den Mikroschaltern zu liegen.
Die empfohlenen Cherry´s aus dem Arcadeshop sind derzeit leider nicht verfügbar.
Hat jemand noch einen anderen Tip wo man welche erwerben kann?

Danke, Gruß und einen schönen Restsonntag
rudeboy

Re: Mikroschalter für Competiton Pro gesucht

von tfhh » Mo 25. Sep 2017, 09:27
Moin,

rudeboy hat geschrieben:nach dem der XL wieder funktioniert wollte ich gleich mal zocken.
Leider reagieren die beiden alten Competition Pro nicht verlässlich.
Joystickkabel habe ich bereits, scheint aber auch an den Mikroschaltern zu liegen.

Also... ich habe nach unzähligen Reparaturen an Competition Pro´s bisher nur ein einziges Mal einen wirklich defekten Mikroschalter gehabt. Viel, sehr viel häufiger war einfach "nur" das Kabel irgendwo gebrochen, so daß eine oder mehrere Richtungen bzw. der Feuerknopf nicht funktionierte.

Auch vermeintlich defekte Mikroschalter lassen sich oft dadurch wiederbeleben, daß man die Kontaktzungen, die beim Bewegen niedergedrückt werden, mit einer Nagelfeile o.ä. ein wenig blank rubbelt. Auf einmal funzen die wieder einwandfrei.

Bevor Du also viel Geld ausgibst, prüfe das erstmal.

Gruß, Jürgen

Re: Mikroschalter für Competiton Pro gesucht

von FlorianD » Mo 25. Sep 2017, 20:11
Schalter ausbauen, vorsichtig öffnen. Dazu die dünnere Seite des Gehäuses abhebeln (vorsichtig). Dann mit TUNER- Spray spülen. Wenn man sicher gehen will, die Kontaktflächen mit einem Lederstreifen oder Löschpapier/Pappstreifen abziehen/abrubbeln. Vorsicht dabei, dass einem nicht die Einzelteile (teils unter Federspannung) um die Ohren fliegen. Und dann im Teppich verschwinden.
So sollten die wieder gehen. 30 Stück oder so habe ich auf die Weise "renoviert". Kabel kaputt war maximal bei einem oder 2. Mechanische Defekte kommen auch selten mal vor, ich habe noch eine Kiste voller Ersatzteile, wenn was fehlt.

Re: Mikroschalter für Competiton Pro gesucht

von Marcus » Di 26. Sep 2017, 08:55
Diese Mikroschalter müsste ich da haben.
Wenn jemand zur Sicherheit noch die genauen Spezifikationen postet, kann ich das kontrollieren.
Würde ich gegen die Erstattung der Versandkosten verschicken!

Re: Mikroschalter für Competiton Pro gesucht

von rudeboy » Di 26. Sep 2017, 09:52
Moooin!

Habe die Kontaktflächen mit feinem Sandpapier überarbeitet und neue Kabel angelötet, fühlt sich erst mal gut an. An den Schaltern kann eigentlich auch nichts groß kaputt gehen...

Habe auch noch die durchsichtige Version mit dem Gummipuffer oben im Gehäuse. Härten diese aus? Man muss mittlerweile recht viel Kraft beim bedienen aufwenden, werde den mal testweise rausnehmen.

Gruß, rudeboy

Re: Mikroschalter für Competiton Pro gesucht

von Natuvel » Mo 9. Okt 2017, 21:51
Hi,
Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt das diese passen sollen und mir ein Lesezeichen gesetzt.

https://m.reichelt.de/MAR-1005-1204/3/i ... OFFSET=16&

Habe leider noch nicht nachgemessen ob die wirklich passen

Jochen