FW-Update U1MB Problem


FW-Update U1MB Problem

von rudeboy » Di 26. Sep 2017, 10:08
Hi!

Wollte das FW-Update machen, uflash.xex per SIO2SD geladen aber es wird keine passende Hardware erkannt. :shock:
Dann manuell U1MB ausgewählt aber damit erscheinen nur Hieroglyphen! :cry:

Idee?

Danke und Gruß
rudeboy

Re: FW-Update U1MB Problem

von pmetzen » Di 26. Sep 2017, 11:38
Das hättest Du wohl lieber nicht machen sollen. Wenn die Hardware nicht erkannt wird, muss man erst mal sehen welche Version des FW Programms uflash.xex du verwendet hast.

Achte darauf welchen Chip Du in der Ultimate verbaut hast.

Folgende Typen der Flashbausteine sind häufig im Einsatz, SST 39SF040 oder ST M29F040B.

Ein manuelles flashen führt zu diesen Ergebnis. Niemals manuell flashen. Wenn diese nicht erkannt wird muss erst mal sichergestellt werden, das die Ultimate auf Flash writhe gestellt ist.

Ist sie das und die Hardware wird dennoch nicht erkannt, muss die aktuellste Version von uflash.xex geladen werden. Alle anderen Geräte mit Flashbausteinen sollten vom Atari getrennt werden, wie Freezer oder SIDE2 Modul.

Wenn Du willst brenne ich dir den Flashbaustein neu. Brenner habe ich. Du musst nur die FW Datei und die Ultimate einschicken. Dieser Service von mir ist kostenlos. Porto muss man selbst zahlen versteht sich. Diesen Service biete ich nicht offiziell an, sondern nur auf Anfrage. Viel Spaß mit deiner Ultimate.

Re: FW-Update U1MB Problem

von rudeboy » Di 26. Sep 2017, 12:13
Schon mal danke für dein Angebot! :o

Aber zum flashen kam ich noch gar nicht, ist vorher schon "abgestürzt" wenn man die Datei auswählen sollte.
Gibt es denn keine Anleitung bei der auf Chiptyp und Version eingegangen wird?
Bei denen die ich gefunden habe ist immer ne SIDE im Spiel die ich nicht habe.
Hab bestimmt schon hunderte PCs geflasht und jetzt scheitere ich hier. :roll:

Re: FW-Update U1MB Problem

von Sleepy » Di 26. Sep 2017, 13:51
Ich habe meine Erfahrungen hier gepostet.

Ob dort Angaben zum Flashen drin sind kann ich jetzt auf die schnelle aber nicht mehr sagen. Ich hatte das Flashprogram auf eine CF-Karte kopiert und vom SIDE2-Modul aus gestartet. Über SD sollte es aber grundsätzlich genau so gehen. Welches Update machst Dui denn? Das von FlashJazzCat?

Sleepy

Re: FW-Update U1MB Problem

von tfhh » Di 26. Sep 2017, 14:20
Moin,

rudeboy hat geschrieben:Wollte das FW-Update machen, uflash.xex per SIO2SD geladen aber es wird keine passende Hardware erkannt. :shock: Dann manuell U1MB ausgewählt aber damit erscheinen nur Hieroglyphen! :cry:

Ist es eine weiße U1MB mit Lotharek Schriftzug oder noch eine schwarze Platine? Wenn es eine schwarze Platine ist und Du das aktuelle BIOS von FlashJazzCat (www.atari8.co.uk) flashen willst, mußt Du erst ein CPLD Update machen. Hier kann ich Dir ggf. aushelfen. Dies wäre ein Grund für die Hieroglyphen.

Weiterer Punkt: Zum Flashen muß das SDX auf der U1MB zwangsweise aktiviert sein, ebenso die RAM Erweiterung (512 KB minimum). Es sollte optimalerweise nur das Original OS genutzt werden oder "saubere" Patches wie Hias´ Highspeed-SIO OS, aber kein Speedy OS, ARGS OS und was es da noch so alles gibt.

Zu guter Letzt entferne testweise alles, was am "VB" Pin der U1MB abgeschlossen ist, dies ist nämlich je nach Einstellung im alten BIOS auch "Write Protect" für das Flash-ROM.

Gruß, Jürgen

Re: FW-Update U1MB Problem

von rudeboy » Di 26. Sep 2017, 14:46
Sleepy hat geschrieben:Ich habe meine Erfahrungen hier gepostet.

Ob dort Angaben zum Flashen drin sind kann ich jetzt auf die schnelle aber nicht mehr sagen. Ich hatte das Flashprogram auf eine CF-Karte kopiert und vom SIDE2-Modul aus gestartet. Über SD sollte es aber grundsätzlich genau so gehen. Welches Update machst Dui denn? Das von FlashJazzCat?

Sleepy

Ja, die Sachen von deinem Link habe ich runtergeladen gehabt.
Einfältig wie ich manchmal bin dachte auch uflash und ab gehts!

Re: FW-Update U1MB Problem

von rudeboy » Di 26. Sep 2017, 14:54
tfhh hat geschrieben:Moin,

rudeboy hat geschrieben:Wollte das FW-Update machen, uflash.xex per SIO2SD geladen aber es wird keine passende Hardware erkannt. :shock: Dann manuell U1MB ausgewählt aber damit erscheinen nur Hieroglyphen! :cry:

Ist es eine weiße U1MB mit Lotharek Schriftzug oder noch eine schwarze Platine? Wenn es eine schwarze Platine ist und Du das aktuelle BIOS von FlashJazzCat (http://www.atari8.co.uk) flashen willst, mußt Du erst ein CPLD Update machen. Hier kann ich Dir ggf. aushelfen. Dies wäre ein Grund für die Hieroglyphen.

Weiterer Punkt: Zum Flashen muß das SDX auf der U1MB zwangsweise aktiviert sein, ebenso die RAM Erweiterung (512 KB minimum). Es sollte optimalerweise nur das Original OS genutzt werden oder "saubere" Patches wie Hias´ Highspeed-SIO OS, aber kein Speedy OS, ARGS OS und was es da noch so alles gibt.

Zu guter Letzt entferne testweise alles, was am "VB" Pin der U1MB abgeschlossen ist, dies ist nämlich je nach Einstellung im alten BIOS auch "Write Protect" für das Flash-ROM.

Gruß, Jürgen


Ja ist die weiße Platine, glaube Mitte letztes Jahr erworben. Habe gesehen dass es ein Update Ende 2016 gab und das wollte ich natürlich drauf haben. Hilft es die aktuelle Version vom Board zu posten?
Nein, sonst sind keine PINs angeschlossen bis auf die laut Anleitung.
(Musste erst mal SDX und CPLD googlen :roll:

Re: FW-Update U1MB Problem

von HiassofT » Di 26. Sep 2017, 16:21
Bei seltsamen, unerklärlichen Problemen mit der U1MB hilft es oft einen 100pF Kondensator an den Reset Eingang der U1MB zu löten (anderes Ende des Kondensators an Masse).
Details zu der (recht einfachen) Modifikation gibt's hier:
http://atariage.com/forums/topic/224151 ... try3471591

so long,

Hias

Re: FW-Update U1MB Problem

von rudeboy » Mi 27. Sep 2017, 08:20
HiassofT hat geschrieben:Bei seltsamen, unerklärlichen Problemen mit der U1MB hilft es oft einen 100pF Kondensator an den Reset Eingang der U1MB zu löten (anderes Ende des Kondensators an Masse).
Details zu der (recht einfachen) Modifikation gibt's hier:
http://atariage.com/forums/topic/224151 ... try3471591

so long,

Hias

Wenn alles andere versagt muss wohl wieder gelötet werden. :?

Aber ist es denn prinzipiell richtig die uflash.xex direkt von der SIO2SD zu laden oder besser SpartaDOS usw.?

Re: FW-Update U1MB Problem

von HiassofT » Mi 27. Sep 2017, 12:07
rudeboy hat geschrieben:Aber ist es denn prinzipiell richtig die uflash.xex direkt von der SIO2SD zu laden oder besser SpartaDOS usw.?

Ich verstehe nicht ganz was Du mit "uflash.xex direkt von der SIO2SD zu laden" meinst.

Wie Jürgen oben schon geschrieben hat: SDX und Speicher Erweiterung im U1MB Bios einschalten und dann UFLASH.XEX von SDX aus Laden - uflash darf durchaus in einem ATR auf Deinem SIO2SD liegen.

Wichtig ist, dass SDX aktiv ist, ansonsten hat uflash keinen Zugriff auf das Flash ROM.

so long,

Hias

Re: FW-Update U1MB Problem

von rudeboy » Do 28. Sep 2017, 18:17
Krieg die Krise...

"Kratzt" auch beim laden...
IMG_20170928_181350_773.jpgIMG_20170928_181350_773.jpg
IMG_20170928_181432_521.jpgIMG_20170928_181432_521.jpg

Re: FW-Update U1MB Problem

von rudeboy » Fr 29. Sep 2017, 18:21
Ok, scheint mir so keiner helfen zu können.
Gibt es eine andere Möglichkeit irgendwie die uflash.xex von SpartaDOS aus zu starten und die Firmware zu laden?
Komischerweise startet JFC ein anderes Flashprogramm.
https://www.youtube.com/watch?v=gYneeNkvl_o

Oder hab ich nen Denkfehler?

Re: FW-Update U1MB Problem

von rudeboy » Fr 29. Sep 2017, 19:34
Sleepy hat geschrieben:Ich habe meine Erfahrungen hier gepostet.

Ob dort Angaben zum Flashen drin sind kann ich jetzt auf die schnelle aber nicht mehr sagen. Ich hatte das Flashprogram auf eine CF-Karte kopiert und vom SIDE2-Modul aus gestartet. Über SD sollte es aber grundsätzlich genau so gehen. Welches Update machst Dui denn? Das von FlashJazzCat?

Sleepy

Dort ist aber das Update nur im Zusammenhang mit SIDE behandelt.

Re: FW-Update U1MB Problem

von tfhh » Fr 29. Sep 2017, 20:30
Moin,

rudeboy hat geschrieben:Oder hab ich nen Denkfehler?

Ja. Du versuchst, das XEX File als Bootdisk/Bootfile anzumelden. Das geht natürlich nicht.

1. Erstelle eine leere Diskette (echtes Laufwerk, sollte schon Double Density) oder ein leeres ATR File (360 KB Double Density)
2. Ob Standard DOS 2.x Format oder SpartaDOS, kannst Du Dir aussuchen, aber falls Du kein SIO2PC (Datei vom PC auf Atari) hast, ist es einfacher, DOS 2.x zu nehmen, da gibt es jede Menge Tools für, um einzelne Dateien in ein ATR File zu integrieren
3. Kopiere das UFLASH.XEX und die zu flashenden Dateien rauf - bei "nur" Double Density sind u.U. zwei Durchgänge nötig
4. Starte den Rechner mit SDX, rufe UFLASH.XEX auf und folge den Anweisungen.

Wenn Du wenig Kapazität hast oder DIch mit "großen" ATR Dateien nicht auskennst, packe zuerst das neuere SDX auf die Disk, flashe dies, Kaltstart, dann den Rest (PBI BIOS, SIDE LOADER, U1MB BIOS).

Gruß, Jürgen

PS: RTFM! Steht alles in den Dokus...

Re: FW-Update U1MB Problem

von rudeboy » Fr 29. Sep 2017, 22:38
Habe per makeATR eine ATR(DD, SDX) mit uflash und firmware.rom erstellt.
Mit SIO2SD gemounted, Rechner an, SDX startet, DIR zeigt mir beide Dateien an.
ulflash gestartet, erkennt aber keine passende Hardware.

Soll ich mal ein Video davon machen?
Ist wahrscheinlich irgendetwas blödes...

Re: FW-Update U1MB Problem

von tfhh » Sa 30. Sep 2017, 10:07
Moin,

rudeboy hat geschrieben:Habe per makeATR eine ATR(DD, SDX) mit uflash und firmware.rom erstellt.
Mit SIO2SD gemounted, Rechner an, SDX startet, DIR zeigt mir beide Dateien an.
ulflash gestartet, erkennt aber keine passende Hardware.

Ein Video (ich weiß... Lösung für alles heutzutage) hilft da auch nicht weiter. Wenn UFLASH die U1MB nicht erkennt, bleiben nur zwei Optionen, oder drei:

1. Irgendetwas ist doch falsch angeschlossen (unwahrscheinlich, trotzdem nochmal genau prüfen)
2. Das Flash-ROM ist defekt oder wurde, warum auch immer, schreibgeschützt
3. Es befindet sich ein Flash-ROM auf der U1MB, welches nicht von UFLASH unterstützt wird

Die U1MB wurde nur mit drei Flash-Chips ausgestattet, und diese drei verwenden supportet:

AMD 29F040B
AMIC 29F040
SST 39SF040A

Hier wurde irgendwann mal ST M29F040B genannt, das ist z.B. auf dem Freezer 2011 drauf, wird aber NICHT von UFLASH unterstützt und war auch nie (in der Auslieferungsversion) auf einer U1MB. Ich habe teilweise auf Wunsch der Besitzer ein solches Flash-ROM auf eine U1MB gepackt, weil es eben NICHT vom XL aus verändert werden kann (da es keine fertige Software dafür gibt). Wenn über welche Wege auch immer eine solche U1MB zu Dir gelangt ist... dann einfach Flash-Chip austauschen, fertig. Die von mir so angefertigten ST Flash-Chips sind verriegelt und können nur mit einer 12V Spannung im entsprechenden Programmer (GALEP oder UniProg können das) wieder gelöscht und neu beschrieben werden.

Gruß, Jürgen

Re: FW-Update U1MB Problem

von rudeboy » Sa 30. Sep 2017, 10:44
Aktueller Stand, nachdem SDX von 4.46 auf 4.48 aktualisiert wurde hat uflash auch U1MB erkannt und zeigt die verschiedenen Slots zum flashen an. :D

Re: FW-Update U1MB Problem

von rudeboy » So 1. Okt 2017, 15:22
Nach dem SDX-Update klappte auch das Flashen der anderen Slots wie erwartet.
Steht das denn in irgendeiner Anleitung dass das SDX mindestens Version 4.4X zum Update der U1MB haben muss?!