Atari XL800 Basic ROM defekt ?


Atari XL800 Basic ROM defekt ?

von anmo99 » Di 3. Okt 2017, 18:18
Hallo,
ich suche schon eine Weile nach dem Fehler , komme zwar kleine Schritte voran aber irgendwie verwirrt mich jeder Schritt mehr. Der Atari schaltet sein (vermutlich) Basic nicht ein (schreibe es mal so). Wenn ich eine SIO dran habe kann ich alles laden was ich will und funktioniert. Zum Test habe ich mir ein Eprom gebrannt das 8 Betriebssysteme hat. Wenn ich "Atart Memo Pad"aktiviere dann erscheint das auch. Bei allen anderen kommt nur der Courser aber kein Ready oder dergleichen. Und jetzt vermute ich das der Chip "Basic" defekt ist. Um das zu testen , kann man den gegen ein Eprom tauschen und dann welcher ? Oder liege total falsch und der Fehler kommt woanders her ?
Danke
Andi

Re: Atari XL800 Basic ROM defekt ?

von dl7ukk » Di 3. Okt 2017, 18:52
Hi,

da Du Eproms brennen und Adapter bauen kannst ...
Natürlich kannst Du einen Eprom mit dem ATARI Basic brennen. Die Files dazu sind bei den meisten Emulatoren enthalten bzw. ist dort beschrieben, wie das Basic einzufügen ist.

Du kannst Dein Basic Prom auch auslesen und dann im Emu testen.

Schon die MMU gecheckt?

Re: Atari XL800 Basic ROM defekt ?

von anmo99 » Di 3. Okt 2017, 19:18
Ich habe das Sys-Info II und das hat keinen Fehler angezeigt. Was mich etwas verwirrt, warum geht "Atari Memo Pad" und der Rest nicht ? Adapter bauen oder Eprom brennen , ja das bekomme ich noch hin :-) Aber für mich stellt sich dann die Frage welches Eprom nehmen (24 Pin) oder muss ich ein Adapter für ein 28 Pin dann bauen ? Das einzige was mir dazu passend einfallen würde wäre ein 2716 (hat ja 8kb). Den MMU habe ich nicht überprüft, werde ich noch nachholen.

Re: Atari XL800 Basic ROM defekt ?

von dl7ukk » Di 3. Okt 2017, 22:19
Hi,

anmo99 hat geschrieben:Ich habe das Sys-Info II und das hat keinen Fehler angezeigt.

Welche Basic Version wird denn angezeigt?


anmo99 hat geschrieben:Was mich etwas verwirrt, warum geht "Atari Memo Pad" und der Rest nicht ?

Weil das "Atari Memo Pad" =so weit ich weiß= das Basic nicht benutzt, sondern nur Routinen und Zeichensatz des OS.


anmo99 hat geschrieben: Aber für mich stellt sich dann die Frage welches Eprom nehmen

Das kommt doch darauf an, welche Eproms Du zur Verfügung hast oder besorgen magst.

Re: Atari XL800 Basic ROM defekt ?

von tfhh » Mi 4. Okt 2017, 09:50
Moin Andi,

anmo99 hat geschrieben:ich suche schon eine Weile nach dem Fehler , komme zwar kleine Schritte voran aber irgendwie verwirrt mich jeder Schritt mehr. Der Atari schaltet sein (vermutlich) Basic nicht ein (schreibe es mal so).
[...]
Wenn ich "Atart Memo Pad"aktiviere dann erscheint das auch. Bei allen anderen kommt nur der Courser aber kein Ready oder dergleichen.

Also das "ATARI MEMO PAD" gehört zum "OLD OS" (Betriebssystem der 400/800er Serie), vermutlich hast Du Dir so eines auf das EPROM als Ersatz für das OS-ROM gebrannt. Das MemoPad ist einfach nur eine "Textseite", wo Du etwas tippen kannst, es aber nicht gespeichert wird etc.

Das hat nichts mit dem Atari-Basic zu tun. Wenn Atari-Basic sich nicht meldet, der Rest aber geht, gibt es nur drei Fehlermöglichkeiten:

- BASIC-ROM defekt
- MMU defekt
- PIA defekt

Wenn Du den Rechner neu hast bzw. den vorherigen Zustand nicht kennst, solltest Du rund um die MMU und die PIA auch mal schauen, ob eine Leiterbahn durchgekratzt wurde. Diverse Erweiterungen älterer Machart verlangen das...

Ich gehe davon aus, daß Du ein Multimeter hast. Somit kannst Du einen einfachen Test machen. Prüfe nach dem Einschalten (mit XL/XE Betriebssystem, es sollte sich also ohne SIO Gerät dann der Selbsttest melden) den Pin 11 der PIA. Hast Du den Rechner OHNE Gedrückthalten von OPTION gestartet, also BASIC aktiv im Normalfall, sollte dieser Pin nahezu 0 Volt haben, auf jeden Fall kleiner 2 Volt. Dann Gegentest machen, Rechner mit gedrückter OPTION Taste starten, nun sollte der Pin 11 der PIA etwas über 4 Volt aufwärts haben.

Dieses Portbit PB1 steuert das "Vorhandensein" des ATARI-Basic, die Bedeutung ist negiert, also 0 = Basic an und 1 = Basic aus. Im nächsten Schritt testest Du dasgleiche an Pin 18 der MMU. Zwischen Pin 11 der PIA und Pin 18 der MMU existiert eine direkte Verbindung. Ist diese unterbrochen, hast Du den Fehler gefunden.

Bleibt der Pin 11 der PIA immer "high" (also deutlich über 4 Volt), egal ob die OPTION drückst beim Einschalten oder nicht, dann ist die PIA defekt.

Ist das alles ausgeschlossen, bleibt nur MMU oder Basic-ROM. Hier brauchst es ein Oszilloskop für weitere Tests oder eben blindes Austauschen.

Gruß, Jürgen

Re: Atari XL800 Basic ROM defekt ?

von tfhh » Mi 4. Okt 2017, 09:54
Moin,

anmo99 hat geschrieben:Ich habe das Sys-Info II und das hat keinen Fehler angezeigt. Was mich etwas verwirrt, warum geht "Atari Memo Pad" und der Rest nicht ? Adapter bauen oder Eprom brennen , ja das bekomme ich noch hin :-) Aber für mich stellt sich dann die Frage welches Eprom nehmen (24 Pin) oder muss ich ein Adapter für ein 28 Pin dann bauen ? Das einzige was mir dazu passend einfallen würde wäre ein 2716 (hat ja 8kb).

"Demnächst" (noch dieses Jahr... genauer kann ich es nicht sagen) werde ich die V1.5 für Sys-Check veröffentlichen, die testet dann u.A. auch das Basic-ROM.

Ein 2716 EPROM hat 2 Kilobyte oder 16 Kilobit - daher die 16 am Ende 8)

Es gibt keine direkt passenden EPROMs mit 8 KByte in 24 pin, das ist Atari-Spezial (nun gut, C64 hat auch solche Dinger...). Da brauchst Du also einen Adapter.

Gruß, Jürgen

Re: Atari XL800 Basic ROM defekt ?

von dl7ukk » Mi 4. Okt 2017, 14:47
Hi,

kleine Anmerkung dazu.

Jürgen hat das Alles sehr viel besser und vollständiger als ich beschrieben.

Nicht verwechseln - SysCheck und Sys-Info.
SysCheck by tf_hh ( :notworthy: )

SysInfo -hier V2.11- zeigt die verwendete Basic Version an. Dann sollte das Prom nicht der Fehler sein.

Re: Atari XL800 Basic ROM defekt ?

von anmo99 » Mi 4. Okt 2017, 17:45
Oh, da habe ich mich verschrieben , meinte SysCheck :-) Da habe ich ja jetzt was zum messen :-) Auf jedem Fall erst mal danke. Mein Resultat werde ich natürlich dann mitteilen. Dachte ich mir schon mit dem Eprom, wieder so ein Teil wie beim C64 , Adapter :-(

Re: Atari XL800 Basic ROM defekt ?

von dl7ukk » Mi 4. Okt 2017, 19:21
Hi,

wenn Du willst und ein "SIO Gerät" hast Du ja, kannst das SysInfo hier bekommen. Dann siehst Du was mit dem Basic ist :D

atari018.png
atari018.png (7.06 KiB) 4515-mal betrachtet

Re: Atari XL800 Basic ROM defekt ?

von CharlieChaplin » Mi 4. Okt 2017, 21:51
Hallo,

neue + originale Atari Basic ROMs Rev. C gibt es für ca. 7 EUR u.a. hier:

http://www.ebay.de/itm/NEU-Atari-800-XL ... Sw7ehXRtWU

Habe dort drei Stück für meine XL-Rechner bestellt, nach kurzer Zeit geliefert bekommen und in die XL's einbauen lassen. Die ROMs liefen alle einwandfrei, benötigen keinerlei Adapter (höchstens einen Sockel, falls du das ROM sockeln willst) und nunmehr sind alle meine XL's mit Basic Rev. C ausgestattet...

Re: Atari XL800 Basic ROM defekt ?

von anmo99 » Sa 7. Okt 2017, 09:52
Jetzt bin ich mal einen Schritt weiter. Die Messung am PIA und MMU waren in Ordnung. Ohne "Option" waren es 0,132V und mit "Option" waren es 5V. Ohmisch hat auch die Verbindung gepasst. Zur Sicherheit habe ich mir schon den BASIC ROM bestellt. Wenn der da ist kann ich weiter testen. Bei der Software habe ich so meine Probleme, egal was ich ausprobiere "Sys-Info" oder "System-Information" kommt nichts außer eine Fehlermeldung.

Re: Atari XL800 Basic ROM defekt ?

von anmo99 » Mi 11. Okt 2017, 20:50
Heute ist der BASIC ROM angekommen und gleich getestet :D funktioniert wieder perfekt :D Besten Dank für die Tipps jetzt habe ich etwas dabei gelernt.