GOS U1MB flashen


GOS U1MB flashen

von rudeboy » Sa 7. Okt 2017, 10:52
Moin zusammen!

Probiere seit ein paar Tagen die verfügbaren Graphical OS in Verbindung mit der U1MB.
Das http://atari8.co.uk/gui/ GOS hat geklappt aber leider kann man das nur mit ner Amiga/ST-Maus bedienen die ich nicht habe.
Wenn ich versuche das Diamond GOS zu flashen (uflash/Slot graphical OS/Diamond GOS-ROMs) meckert es dass die ROMS statt 128KB nur 64KB groß sind.
Wieder ein Denkfehler? :oops:

Gruß, rudeboy

Re: GOS U1MB flashen

von tfhh » Sa 7. Okt 2017, 10:56
Moin,

rudeboy hat geschrieben:Wenn ich versuche das Diamond GOS zu flashen (uflash/Slot graphical OS/Diamond GOS-ROMs) meckert es dass die ROMS statt 128KB nur 64KB groß sind.

Das geht schlicht nicht. Der CPLD V2 Code (alle weißen Ultimate 1 MB Platinen) wurde abgestimmt auf FlashJazzCat´s Graphical OS. Diamond läuft nicht.

Gruß, Jürgen

Re: GOS U1MB flashen

von rudeboy » Sa 7. Okt 2017, 11:13
Vielen Dank für die Info!

Eventuell hab ich noch irgendwo eine serielle PC-Maus rumliegen.
Kann man die auch nehmen oder mit einfachen Mitteln umbauen?

Sonst bleibt nur die Bucht um eine passende Maus zu bekommen?

Re: GOS U1MB flashen

von tfhh » Sa 7. Okt 2017, 11:17
Moin,

rudeboy hat geschrieben:Eventuell hab ich noch irgendwo eine serielle PC-Maus rumliegen.
Kann man die auch nehmen oder mit einfachen Mitteln umbauen?
Sonst bleibt nur die Bucht um eine passende Maus zu bekommen?

Serielle Mäuse funktionieren nicht, Du brauchst eine ST oder Amiga-Maus bzw. eine Maus, die ST bzw. Amiga kompatibel ist. Da findet sich eigentlich schnell etwas bei ebay für wenig Geld.

Gruß, Jürgen

Re: GOS U1MB flashen

von Sleepy » Sa 7. Okt 2017, 16:48
Es gibt auch Adapter mit denen man aus einer gängigen USB-Maus eine Amiga-komnpatible Maus machen kann... z.B. hier.

Ggf. bekommt man die auch als fertiges Gerät; Montezuma hat mir vor einer Weile mal so ein Ding besorgt. Funktioniert am Amiga super; ich würde mal davon ausgehen dass es am XL auch gehen sollte. Müßte ich mal testen...

Welches der FIles von FJC wird denn zum Flashen auf die U1MB benötigt? In dem Amiga-Ordner liest sich m.E. nichts so dass ich es direkt mit U1MB assoziieren würde......
files.jpg
files.jpg (34.97 KiB) 2210-mal betrachtet


Ich würde es so zuordnen:

GOSMF... -> MaxFlash-Dodul
GOSMFIDE -> MaxFlash IDE-Modul
GOSMYIDE -> MyIDE-Modul
GOSSC -> SiC-Card(?)
GOSIDE -> ?

Sleepy

Re: GOS U1MB flashen

von rudeboy » So 8. Okt 2017, 12:00
Hallo Sleepy,

laut seinem Foreneintrag hat er das wohl aus technischen Gründen "vergessen".
http://atariage.com/forums/topic/240034 ... ?p=3594025
Post 1213
Leider ist dort "nur" die ST-Maus Version zum direkten Download.

Denke ein USB-Adapter ist für mich am besten geeignet.

Gruß, rudeboy

Re: GOS U1MB flashen

von Sleepy » So 8. Okt 2017, 12:59
Ah, dann konnte ich es auf FJC HP auch nicht finden... :mrgreen:

Eine ST-Maus hab´ ich nicht; wenn ich mich recht erinnere war es aber kein Problem eine ST-Maus auf Amiga und umgekehrt umzustricken; w.i.m.r.e. sind nur ein Paar Adern zu tauschen. Da würde es ein einfacher Zwischenstecker tun.

Zu dem USB<>SUB-D-Adapter: Das hier sieht interessant aus; so wie ich es verstehe setzt er USB-Maus auf Amiga oder ST um...: klick

Den Wireless-Dongle bräuchte man eigentlich nicht...

Download Anleitung als PDF

Alternative für USB-Mäuse mit PS/2-Protokoll

Sleepy