upgrade 130XE


upgrade 130XE

von petertohen » Mi 11. Okt 2017, 03:47
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken meinen 130XE ein wenig aufzurüsten.
Kann mir jemand einen Tip geben, was die beste Möglichkeit ist RAM aufzurüsten?

Folgende Punkte sind mir wichtig:

1. Ich möchte nicht zu viel im Rechner selber rumlöten
2. Am liebsten wäre mir eine Lösung für die man noch komplett kaufen kann
3. Ich habe keine möglichkeit selber eine Platiene oder EPROMs herzustellen
https://www.ebay.com/sch/Atari-130XE-Vi ... ml?_fsrp=1
Für Tips wäre ich Euch dankbar

Re: upgrade 130XE

von Sleepy » Mi 11. Okt 2017, 06:45
Reine RAM-Erweiterungen gibt es verschiedene, aktuell angeboten wird u.A. die Ultimate 1MB (U1MB). Damit hast Du u.A. eine Speichererweiterung von 1MB, die per eingebaute Software auf verschiedene Größen und Modi (CompyShop, Rambo) konfigurierbar ist. "Nebenbei" können in der Erweiterung noch Sparta-DOS, verschiedenen ATARI-Betriebssysteme (z.B. originale OS, das OS der 400/800 etc. gespeichert werden). Auch können andere Erweiterungen (z.B. ein Stereo-Board oder VBXE) darüber gesteuert werden. In Verbindung mit einem SIDE-Cartridge hast Du ein sehr schnelles Speichermedium auf Basis einer CF-Karte von dem aus sich einzelne Files und ATR-Files laden lassen.

Ultimate 1MB

Aber ganz ohne Löten wirst Du nicht "davon kommen"; selbst bei einem Rechner mit gesockelten Chips musst Du ein paar Leitungen (bei der U1MB 4 Stück) löten.

Ich denke allerdings dass bei Deinem XE alle Chips eingelötet sein dürften, d.h. - unabhängig davon welche RAM-Erweiterung Du einsetzen möchtest (es gibt auch reine RAM-Erweiterungen ohne Zusatzfunktionen) - wirst Du ohne Löten nicht weiterkommen; i.d.R. müssen ICs entfernt werden.

Sleepy

Re: upgrade 130XE

von Tigerduck » Do 12. Okt 2017, 19:16
Es gibt eine Lösung ohne zu löten für den XE, allerdings scheint die RAM320XE/576 Erweiterung im Moment nicht mehr verfügbar zu sein...
http://atariage.com/forums/topic/232856 ... er-thread/

Viele Grüße

Tigerduck

Re: upgrade 130XE

von Sleepy » Fr 13. Okt 2017, 06:26
Stimmt, die wäre ohne löten zu wollen die praktischerer Lösung wenn es um eine reine Erweiterung des Speichers geht. Frag´ doch einfach mal auf AA bzw. beim Autor an; vlt. gibt es bei ausreichender Nachfrage eine Neuauflage.

Sleepy

Re: upgrade 130XE

von dl7ukk » Fr 13. Okt 2017, 09:09
Hi,

es gibt noch zwei weitere Lösungen einer Speichererweiterung zum Anstecken an den XL/XE. Das sind der Turbo Freezer XL/XE 2011 und das SysCheck 2.

Aber auch hier gilt, sie sind derzeit nicht erhältlich. Und bei einer Neuauflage werden sie sicherlich nicht preiswert sein.

Re: upgrade 130XE

von Sleepy » Fr 13. Okt 2017, 09:38
Verdammt, ihr habt recht... wenn man mal intensiver darüber nachdenkt gibt es doch einige (externe) Lösungen ohne Lötarbeiten... :thumbup:

Ich hatte nur die verschiedenen internen Lösungen auf dem Schirm...

Sleepy

Re: upgrade 130XE

von dl7ukk » Fr 13. Okt 2017, 10:19
:beer::beer::beer::beer::beer::beer::beer::beer:

Re: upgrade 130XE

von nortobor » Fr 13. Okt 2017, 10:37
Hallo,

mit dem Turbo-Freezer 2011 funktioniert das recht gut.

Aber Vorsicht mit SysCheck 2 an einem 130XE, verträgt sich nicht mit der bereits eingebauten Speichererweiterung(64 kByte).Bei abgeschalteter Speichererweiterung gibt noch nützliche Funktionen.
Mit dem 800 XL/XE funktioniert das.

Ralf

Re: upgrade 130XE

von dl7ukk » Fr 13. Okt 2017, 12:41
Hi,

nortobor hat geschrieben:Aber Vorsicht mit SysCheck 2 an einem 130XE, verträgt sich nicht mit der bereits eingebauten Speichererweiterung(64 kByte).Bei abgeschalteter Speichererweiterung gibt noch nützliche Funktionen. Ralf


Danke für die Ergänzung, dass hatte ich doch glatt übersehen. :notworthy:
Damit muss beim 130XE wieder gelötet werden.

Re: upgrade 130XE

von tfhh » Fr 13. Okt 2017, 19:39
Moin,

nortobor hat geschrieben:Aber Vorsicht mit SysCheck 2 an einem 130XE, verträgt sich nicht mit der bereits eingebauten Speichererweiterung(64 kByte).Bei abgeschalteter Speichererweiterung gibt noch nützliche Funktionen.
Mit dem 800 XL/XE funktioniert das.

Das stimmt schon seit 2 Jahren nicht mehr :D

Sorry, aufgrund wenig bis nicht existenten Feedback update ich nur noch die englischen Dokumentationen und Manuals. Dort steht es korrekt drin, es gibt absolut keine Probleme mit irgendeiner Speichererweiterung (intern) und Sys-Check. Sys-Check schaltet bzw. deaktiviert alle internen RAM-Erweiterungen genauso wie der Freezer, es ist mehr oder weniger diegleiche Technik.

Gruß, Jürgen

Re: upgrade 130XE

von nortobor » Sa 14. Okt 2017, 11:11
Hallo Jürgen,
vielen Dank für deinen Hinweis, dann kann ich ja mal einen Versuch mit 130XE wagen.
Schade das du das nicht mehr in deutsch dokumentierst.
Gehe mal davon aus, das es viele 8-Bit ATARIAner gibt die in den 80zigern schon mit ATARI arbeiteten.
Aber als Ostberliner oder DDR(ler) hatte man kein engl. und brauchte es auch nicht.
Mit dem SYScheck arbeite ich am aufgerüsteten 600XL gerne mit Speichererweiterung und Betriessystemumschaltung. Tolles Gerät

bis dann
Ralf

Re: upgrade 130XE

von dl7ukk » Sa 14. Okt 2017, 13:22
Hallo Jürgen,

ich fühle mich da extrem angesprochen, da ich -Dank Nortobor- das SysCheck zu schätzen gelernt habe. Ich habe damit ein Programm, dass den XL/XE stresst und dann noch Fehler sucht & findet, ein toller Einfall. Von den prima Extras mal ganz abgesehen.

Also Feedback :thumbup:

Auch wenn es mal "den" nicht Fehler findet, hilft es bei der Eingrenzung der Fehler. :D

Re: upgrade 130XE

von nortobor » Sa 14. Okt 2017, 15:19
Hallo Jürgen,
nun Feedback-
habe, ganz mutig ,SysCheck mit Speicheerweiterung (habe mich vorher nicht getraut, da in der Bedienungsanleitung auf Probleme hingewiesen wurde) getestet und
... ist leider schiefgegangen nur wirres zerissenes Bild schnell wieder aus. :(:::
Gleiche Schalterstellung XL problemlos
130XE mit SYSCheck 1 geprüft außerdem mit eXtended RAM Test 0.21 --kein Problem
dieser Rechner war voriges Wochenende auf dem VCFB ausgestellt und lief stundenlang problemlos.

SysCheck 2 auf Diagnose umgestellt (2 on,on, 3 off,on,on) wieder wirres Bild,
gleiches am XL problemlos.
Habe am PC Flash 39SF010 geprüft, verglichen---- Sys_Check 2 V 1.4 ist drauf.
der 130 hat eine Speichererweiterung drin (seit 1989 problemlos) wie ATARI-Magazin aber nur 64KByte , PIA Belegung 6,3,2
Also so ganz problemlos geht es bei mir nicht, oder gibt es in engl. Foren eine neue Firmware ?

Ralf
SysCheck2.jpgSysCheck2.jpg

Re: upgrade 130XE

von tfhh » Mo 16. Okt 2017, 11:09
Moin Ralf,

nortobor hat geschrieben:vielen Dank für deinen Hinweis, dann kann ich ja mal einen Versuch mit 130XE wagen.
Schade das du das nicht mehr in deutsch dokumentierst.
Gehe mal davon aus, das es viele 8-Bit ATARIAner gibt die in den 80zigern schon mit ATARI arbeiteten.
Aber als Ostberliner oder DDR(ler) hatte man kein engl. und brauchte es auch nicht.
Mit dem SYScheck arbeite ich am aufgerüsteten 600XL gerne mit Speichererweiterung und Betriessystemumschaltung. Tolles Gerät

Vielen Dank für das Feedback! Aber genau das ist der Grund, warum ich nicht mehr aufwändig zweigleisig fahre.

Beispiel Sys-Check: Teilgenommen am HW-Wettbewerb 2014, Bausatz und Fertigversion zu ca. 30% an deutsche ABBUC Mitglieder, die anderen 70% international mit Schwerpunkt USA.

Feedback Deutschland: 1-2 Kommentare hier im Forum, ca. 3 EMails. Praktisch Null.

Feedback USA: Dutzende Kommentare auf AtariAge, knapp 40 EMails in den letzten 3 Jahren.

Ich zähle hierbei explizit NICHT einfaches Lob, Aussage "tolles Produkt" oder soetwas. Genauso wenig zähle ich Fragen zur Handhabung. Sondern ich werte Feedback zur Anleitung (Fehler, Unverständlichkeiten), Ideen, Verbesserungsvorschläge. Zum Beispiel war in der Anleitung - beide Sprachen - ein böser Fehler drin, NULL Feedback aus dem deutschsprachigen Raum. Kann natürlich sein, daß die deutschen User alle so gut sind, daß sie die Anleitung nicht brauchen, was ich aber zu bezweifeln wage in diesem Fall.

Das soll kein "Gejammer" sein, es ist wie es ist, und die Situation ist nicht neu. Wenn aber das Interesse aus dem deutschsprachigen Raum gleich Null ist, dann schreibe ich Dokus und Anleitungen nur noch in Englisch. Denn Anleitungen schreiben macht keinen Spaß und frißt bei mir meistens mehr Zeit als das Entwickeln der HW 8)

Grüße, Jürgen

Re: upgrade 130XE

von tfhh » Mo 16. Okt 2017, 11:23
Moin Ralf,

nortobor hat geschrieben:habe, ganz mutig ,SysCheck mit Speicheerweiterung (habe mich vorher nicht getraut, da in der Bedienungsanleitung auf Probleme hingewiesen wurde) getestet und
... ist leider schiefgegangen nur wirres zerissenes Bild schnell wieder aus. :(:::

Es kann nichts kaputt gehen, das kann ich eindeutig sagen :)

nortobor hat geschrieben:SysCheck 2 auf Diagnose umgestellt (2 on,on, 3 off,on,on) wieder wirres Bild,
gleiches am XL problemlos.
[...]
der 130 hat eine Speichererweiterung drin (seit 1989 problemlos) wie ATARI-Magazin aber nur 64KByte , PIA Belegung 6,3,2
Also so ganz problemlos geht es bei mir nicht, oder gibt es in engl. Foren eine neue Firmware ?

Nein, die V1.4 ist nach wie vor aktuell. Ich werde natürlich die nächste Anleitungs-Version auch in Deutsch aktualisieren, nun gibt es sie ja schon mal.

Zu Deinem Problem: Das hat weniger mit der Speichererweiterung zu tun, sondern ist ja dann ein generelles Problem. Beim XE waren es - sowohl bei mir selbst als auch Feedback von Usern mit gleichem Fehlerbild - ausschließlich mechanische Probleme, genauer Kontaktprobleme am ECI bzw. Cartridge-Port. Zuerst würde ich empfehlen, die Kontakte zu reinigen. Dann kann man sich ein weißes Blatt Papier drei, viermal zurechtfalten und schneiden, so daß es mit der Faltkante nach vorn in die beiden Ports paßt. Mehrfach hineindrücken und herausziehen. Wird das Papier ordentlich schwarz, dann neues Papier nehmen und solange wiederholen, bis es nicht mehr dreckig ist. Hierbei niemals seitwärts arbeiten, nur rein und raus senkrecht zum Connector. Es sollte schon so gefaltet sein, daß die Kontakte wie bei der Platine auseinander gedrückt werden.

Vorher oder nachher dann auch prüfen, ob die Kontakte nicht verbogen sind oder einer "höher" steht, also evtl. bei eingesteckter Sys-Check Platine gar keinen Kontakt mit der Platine hat. Dies kann man jedoch nur im ausgebauten Zustand der XE Hauptplatine prüfen.

Wenn es das nicht war, sehen wir weiter 8)

Grüße, Jürgen

PS: KEINE KONTAKTSPRAYS!

Re: upgrade 130XE

von mike.2000 » Sa 27. Mär 2021, 11:06
Da ich an meinem auf 128KB gepimpten 800XL neulich einen Verdrahtungsfehler entdeckt hatte, bin ich auf die Suche nach einen RAM test programm für Speichererweiterungen gegangen. Keins gefunden.
Da das keine große Sache ist, habe ich kurzerhand eins geschrieben und auf Archive.Org https://archive.org/details/ert02 veröffentlicht.

Mit sourcecode, es lässt sich also leicht auf beliebige bank switching themes erweitern. Hoffe es hilft jemand.

Gruss Mike