MultiLink Interface: Nir's Version


MultiLink Interface: Nir's Version

von Mathy » Mo 27. Nov 2017, 01:13
Hallo Leute

Für die die's im anderen Thread übersehen haben:

Nir Dary had den Schaltplan für das MultiLink Interface so umgeändert, dass jetzt statt Cinch-Kabel Ethernetkabel benutzt werden können. Ethernetkabel gibt's an jeder Straßenecke und auch in "extra lang".

Er hat sich schon drei Interfaces gebaut, will sich noch fünf bauen und dann (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe) das Layout für die Platine freigeben.

Allgemeine Informationen zum Thema MultiLink Interface gibt's auf meiner Special Stuff Seite.

Währ schon, mal wieder ein neues MultiLink Spiel zu sehen.

Tschüß

Mathy
Nirs Multilink Interface foto 4.jpgNirs Multilink Interface foto 4.jpg

Re: MultiLink Interface: Nir's Version

von CharlieChaplin » Mi 29. Nov 2017, 21:51
Nun,

fertige+voll bestückte Versionen einer Gamelink II / Multilink Platine konnte man früher auch mal bei der RAF erhalten...

Ansonsten gibt es noch eine Quelle in den USA, der solche Hardware anbietet und zwar:

a) für das ältere Gamelink 1 Netzwerk (max. 2 Computer, max. 2 Spieler via Joystickport; dafür gibt es aber auch nur zwei Games, nämlich Tic Tac Two und Battle Ships) und

b) für das neuere Gamelink 2 / Multilink Netzwerk (max. 8 Computer, max. 16 Spieler via SIO-Port; dafür gibt es aktuell sechs Games, nämlich Maze of Agdagon, Multi-Dash, Multi-Race, Multi-Worms, Speed Up und Speed Up Gold)

http://morethangames.a8maestro.com/prod ... melink.htm

Wer das ganze "Gamelink-Netzwerk-Gedöns" nur mal testen will, ohne viel Geld zu investieren, der nehme ein verschraubtes SIO-Kabel und öffne ein Ende davon. Mit Hilfe von Jiri Bernasek`s Gr. 8 Bild ermittle man dann die Kabel/Leitungsnummern und vertausche Kabel/Leitung Nr. 3 mit Kabel/Leitung Nr. 5. Danach kann man das SIO-Kabel wieder zuschrauben und als eine Art Nullmodem-Kabel mit max. 2 Computern und den Gamelink 2 / Multilink Spielen zu zweit nutzen.

Man sieht dann auch recht schnell, dass viele Gamelink-2 / Multilink Spiele (grafisch und/oder beim Gameplay) nur recht mittelmäßig und bei nur nur zwei Spielern sogar sehr langweilig umgesetzt sind. Lediglich Speed Up und Speed Up Gold machen -meiner Meinung nach- auch bei nur zwei Spielern großen Spaß, bei den anderen Spielen sollten es schon vier oder mehr Spieler sein, damit etwas Spielspaß aufkommt (wobei bei Multi-Race die Lenkung besch... ist und die Anzahl der Spieler daran nix ändern kann)...

Re: MultiLink Interface: Nir's Version

von Mathy » Di 10. Apr 2018, 01:13
Hallo Leute

Hier sind noch zwei Fotos von Nir's Version des Multilink Interfaces:

Nirs Multilink Interface foto 5.jpg
Nirs Multilink Interface foto 5.jpg (59.58 KiB) 3163-mal betrachtet


Nirs Multilink Interface foto 6.jpg
Nirs Multilink Interface foto 6.jpg (56.26 KiB) 3163-mal betrachtet


Schaltplan und Bestückungsliste sind dem Original von Jiri Bernasek gleich. Ich persönlich wurde die RJ45 Connectoren mehr zur mitten verschieben. Oder zu den beiden Ecken.

Wer baut uns die nach?

Tschüß

Mathy

Re: MultiLink Interface: Nir's Version

von tfhh » Mi 11. Apr 2018, 21:38
Moin,

die Idee ist an sich cool, aber offene Platinen, die auch noch am SIO Kabel hängen... finde ich nicht toll. Ich habe mich oft genug schon über das SIO2USB von AtariMax geärgert, was auch als offene Platine daher kommt. Am Anfang habe ich halt auch 1-2 mal nicht aufgepasst und beim Hantieren kam irgendein Teil der Platine, die dank USB Versorgung dann ja immer unter Saft steht, mit Masse in Verbindung. Ist zwar immer alles gut gegangen, aber... mittlerweile habe ich das Ding in ein Gehäuse verfrachtet, aber das müßte man bei dem Ethernet-Multilink wo per 3D Druck machen, kostet wieder Geld, da wird so eine Multilink-Lösung dann teuer.

Ich habe vor 1-2 Jahren klitzekleine Multilink-Platinen gebaut, die in einen normalen SIO-Stecker passen. Es kommt dann eine 10 cm Kabelpeitsche mit 2x Cinch-Buchse heraus, so daß man stinknormale Audio-Cinch-Kabel zum Vernetzen verwenden kann. Das haben wir auf mehreren RENO Treffen auch erfolgreich mit bis zu 7 Rechnern (glaube ich) getestet. Oder waren es doch nur 4? Keine Ahnung, mußt Du die Gamer-Fraktion fragen :D

Grüße, Jürgen

PS: Schaltplan und Boardfiles gebe ich gern heraus, aufgrund der bekannten Probleme... ist hier DIY angesagt. Kosten <10 Euro pro Stück inkl. SIO-Stecker von Lotharek.

Re: MultiLink Interface: Nir's Version

von Cash » Mi 11. Apr 2018, 21:53
tfhh hat geschrieben:
PS: Schaltplan und Boardfiles gebe ich gern heraus, aufgrund der bekannten Probleme... ist hier DIY angesagt. Kosten <10 Euro pro Stück inkl. SIO-Stecker von Lotharek.


Wäre mal wieder ein Grund sich im Unperfekthaus zum gemeinsamen Löten zu treffen... :mrgreen:

Re: MultiLink Interface: Nir's Version

von Mathy » Do 12. Apr 2018, 01:12
Hallo Jürgen

Ich sage ja nicht, dass man die Platine 1 zu 1 nachbauen sollte. Das geht bestimmt auch kleiner. Und irgend ein Gehäuse bekommt man bestimmt irgendwo her.

Das Schöne an Ethernet-Kabel ist ja, dass es die fast überall gibt. Und das in Längen, wovon man bei Cinchkabel nur träumen kann. Ethernet-Kabel sind auch meistens etwas robuster als Cinch-Kabel.

Kommt noch dazu, dass ich das Opfern von SIO-Kabel gar nicht mag. Eben so wenig wie Geräte, auch wenn's noch so kleine sind, mit dem ein SIO-Kabel fest verbunden ist.

Tschüß

Mathy

Re: MultiLink Interface: Nir's Version

von tfhh » Do 12. Apr 2018, 08:37
Moin Mathy,

Mathy hat geschrieben:Das Schöne an Ethernet-Kabel ist ja, dass es die fast überall gibt. Und das in Längen, wovon man bei Cinchkabel nur träumen kann. Ethernet-Kabel sind auch meistens etwas robuster als Cinch-Kabel.

Also, das halte ich für eine gewagte Aussage... es dürften sich, gerade heute, wo vieles nur noch per WLAN gemacht wird, eher Audio-Cinchkabel in den Grabbelkisten befinden als überflüssige Ethernet-Kabel.

Zudem, Du kannst da auch nicht einfach 50 Meter lange Ethernet-Kabel ranhängen. Denn es wird ja nur das Medium CATxx-Kabel genutzt, aber NICHT die dafür gedachte Übertragungstechnik (differentielle Übertragung). Will sagen, ein Ethernet-Kabel kann (muß nicht) mehr Probleme machen als ein Cinch-Kabel, was genauso genutzt wird, wie es die Schaltung vorsieht.

Zudem verwenden alle mir bekannten Multilink-Interfaces Cinch, so daß es inkompatibel wird und alle, die soetwas besitzen, wieder etwas Neues kaufen müssen.

Mathy hat geschrieben:Kommt noch dazu, dass ich das Opfern von SIO-Kabel gar nicht mag. Eben so wenig wie Geräte, auch wenn's noch so kleine sind, mit dem ein SIO-Kabel fest verbunden ist.

Du warst noch nie bei einer "Multilink-Party" mit x Rechnern dabei, oder? Das Kabelgewirr ist definitiv da, und jedes zusätzliche Kabelstück macht es nicht besser. Da die Spiele über das Multilink geladen werden, braucht man für die Zeitdauer des Netzwerk-Spielens sowieso kein weiteres Gerät am SIO Bus und kann den Multilink-Adapter im SIO-Stecker einfach direkt am Rechner anschließen, fertig.

Zudem, es muß gar nichts geopfert werden. Die SIO Stecker sind lieferbar und bei Lotharek erhältlich, auch BEST Electronics und myAtari haben die nach wie vor im Programm.

Gruß, Jürgen

Re: MultiLink Interface: Nir's Version

von CharlieChaplin » Do 12. Apr 2018, 19:41
Ja, das mit den Platinen und Platinengehäusen sehe ich genauso - für nur ab und zu mal daddeln ist mir das zu teuer. Habe seit Jahren nur die Billigversion eines umgebauten SIO-Kabels für max. 2 Computer bei mir rumliegen. Aber die Idee mit SIO-Stecker und Kabelpeitsche mit 2x Cinch Buchse gefällt mir, bei max. 10 Euro pro Stück wäre ich da sogar bereit in vier Stück zu investieren, auch wenn ich das garantiert nicht öfter als 1x pro Jahr nutzen werde...

Wäre jetzt noch schön, wenn es mal wieder ein paar neue + gute Multilink Spiele geben würde. Leider scheint fast jeder bei A8 Netzwerkspielen seine eigene Version mit eigener Hardware zu verfolgen. Multilink-Spiele gibt es momentan 6 Stück, aus den 80ern gibt es noch Midi-Maze via Midi oder Modem, außerdem ca. 4-5 Modem-Games (Schach, Schiffe versenken, etc. für 300/1200 Baud Modems) und seit diesem Jahr ein "Autorennen" a la Grand Prix Sim. für die Dragoncart. XXL hat auch seine ganz eigene Idee zu A8 Netzwerkspielen und wenn er tatsächlich ein Game dazu codet, wird dafür wieder zusätzliche Hardware fällig. Echt blöde, wenn man für ca. 12 Netzwerkspiele fünf versch. Hardwaresachen (Midi, Multilink, Modem, Dragoncart, sonstiges) haben muss. Multilink ist doch eigentlich auch nur eine Art Nullmodem, wäre toll, wenn man Midi Maze und die anderen Modemgames dafür irgendwie patchen/anpassen könnte... oder man (er)findet einen ganz neuen Standard für A8 Netzwerkspiele, wobei alle bisher vorhandenen Spiele dann daran angepasst werden.



tfhh hat geschrieben:Moin,

die Idee ist an sich cool, aber offene Platinen, die auch noch am SIO Kabel hängen... finde ich nicht toll. Ich habe mich oft genug schon über das SIO2USB von AtariMax geärgert, was auch als offene Platine daher kommt. Am Anfang habe ich halt auch 1-2 mal nicht aufgepasst und beim Hantieren kam irgendein Teil der Platine, die dank USB Versorgung dann ja immer unter Saft steht, mit Masse in Verbindung. Ist zwar immer alles gut gegangen, aber... mittlerweile habe ich das Ding in ein Gehäuse verfrachtet, aber das müßte man bei dem Ethernet-Multilink wo per 3D Druck machen, kostet wieder Geld, da wird so eine Multilink-Lösung dann teuer.

Ich habe vor 1-2 Jahren klitzekleine Multilink-Platinen gebaut, die in einen normalen SIO-Stecker passen. Es kommt dann eine 10 cm Kabelpeitsche mit 2x Cinch-Buchse heraus, so daß man stinknormale Audio-Cinch-Kabel zum Vernetzen verwenden kann. Das haben wir auf mehreren RENO Treffen auch erfolgreich mit bis zu 7 Rechnern (glaube ich) getestet. Oder waren es doch nur 4? Keine Ahnung, mußt Du die Gamer-Fraktion fragen :D

Grüße, Jürgen

PS: Schaltplan und Boardfiles gebe ich gern heraus, aufgrund der bekannten Probleme... ist hier DIY angesagt. Kosten <10 Euro pro Stück inkl. SIO-Stecker von Lotharek.

Re: MultiLink Interface: Nir's Version

von Mathy » Do 12. Apr 2018, 21:38
Hallo Andreas

MIDI-Maze kann man wenn ich mich nicht irre über die 850 spielen. Wahrscheinlich werden dabei mehrere Rechner die alle einen 850 haben, über die 850er verbunden. Wie's genau gemacht wir, ist mir noch nicht klar, aber ich glaube nicht dass dabei ein Modem benutzt wird.

Schön währe es, wenn man bei sich bei den Spielen den Treiber laden könnte. Es wird doch nicht so schwierig sein, die Treiberroutinen in eine separat ladbaren Treiber zu packen, damit man ein Spiel spielen kann mit was man gerade da hat. Wenn dann eine neue Netzwerkhardware rauskommt, könnte man diese gleich die richtigen Treiber beipacken.

PS ja, natürlich müssten dann alle die gleichen Hardware haben, aber wenigstens könnte man sich dann aussuchen ob alle das Spiel über MIDI, Internetinterface, Multilink, 850, oder ... spielen wollen.

Tschüß

Mathy

Re: MultiLink Interface: Nir's Version

von Jac » Fr 13. Apr 2018, 08:47
Alleine optisch finde ich einen Stecker mit SIO2Ethernet schon sehr cool.
Meine Bekannten waren vollkommen verwirrt, als ich ihnen nach einer Diskussion über USB 3 und USB C mein SIO2USB Kabel gezeigt habe (wo der FTI im SIO Stecker ist) und sagte: "Das ist ein USB 0 Kabel" :-)

Re: MultiLink Interface: Nir's Version

von Mathy » Sa 14. Apr 2018, 01:18
Hallo Peter

SIO2USB Kabel?

Bild

Tschüß

Mathy