DIN-Stecker für Netzt- / Monitorbuchse


DIN-Stecker für Netzt- / Monitorbuchse

von Sleepy » Do 30. Nov 2017, 16:53
Aktuell habe ich einen passenden Stecker für den Power-Eingang des XLEs gesucht. Normalerweise bevorzuge ich schwarze DIN-Stecker von Hirschmann/Bender, die aber nicht immer so ohne weiteres zu bekommen sind.

Deshalb hatte ich jetzt ersatzweise Stecker von S0NI0N geordert.

Leider konnten diese nicht wirklich überzeugen. Das Verlöten ging noch ganz gut (alle Stifte blieben an ihrem Platz :mrgreen: ), bei der Montage der Kappe zeigte sich aber daß diese...

a) nicht bündig sitzt:
Hülle.jpg
Hülle.jpg (46.44 KiB) 2015-mal betrachtet


b) die Nut fehlt in die die Feder des Innenlebens einrastet:
Nut.jpg
Nut.jpg (82.11 KiB) 2015-mal betrachtet


Beide Umstände zusammen sorgen dafür dass man die Hülle gerne ohne den eigentlichen Stecker aus der Buchse zieht...

Sleepy

Re: DIN-Stecker für Netzt- / Monitorbuchse

von Burkhard » Do 30. Nov 2017, 19:59
Sind das nicht ganz normale DIN Stecker Normen? (Monitor 5polig 180°, Strom 7polig)
Bild

z.B. bei Reichelt:
DIN 7 polig
Dioden 5 polig 180°

Re: DIN-Stecker für Netzt- / Monitorbuchse

von Sleepy » Sa 2. Dez 2017, 16:44
Ja, es sind "ganz normale" DIN-Stecker. Die sind grundsätzlich überall zu bekommen. Ich will aber welche von Hirschmann (erfahrungsgemäß die beste Qualität und Passform) und in schwarz (passend zum XL bzw. Netzteil / Kabel) haben.

Die "Reicheltstecker" sind von einer anderen Firma (auch wenn die Bezeichnung die von den Hirschmännern ist). Ich bin zwischenzeitlich bei Bürklin fündig geworden.

Sleeπ

Re: DIN-Stecker für Netzt- / Monitorbuchse

von tfhh » Mo 4. Dez 2017, 14:58
Moin,

Sleepy hat geschrieben:Ja, es sind "ganz normale" DIN-Stecker. Die sind grundsätzlich überall zu bekommen. Ich will aber welche von Hirschmann (erfahrungsgemäß die beste Qualität und Passform) und in schwarz (passend zum XL bzw. Netzteil / Kabel) haben.

Hmm, ich war nie ein Freund von Hirschmann. Die Tülle rutscht bei denen gern mal ab, die (graue) Farbe find ich furchtbar... natürlich Geschmackssache.

Wenn es "besser " sein soll, kann ich die Neutrik NYS323 empfehlen, gibt es z.B. bei Thomann zum guten Preis von 1,70 das Stück. Vollmetall, vergoldete Kontakte und guter Kunststoff - da schmilzt nichts, selbst wenn mal aus Versehen zu lange dran herumbrutzelt 8)

Gruß, Jürgen

Re: DIN-Stecker für Netzt- / Monitorbuchse

von Sleepy » Mo 4. Dez 2017, 17:09
tfhh hat geschrieben:Hmm, ich war nie ein Freund von Hirschmann. Die Tülle rutscht bei denen gern mal ab, die (graue) Farbe find ich furchtbar... natürlich Geschmackssache.


Gerade deshalb bevorzuge ich Hirschmann; dort ist eine Nut in der Aussparung für die Metallzunge die das Herausrutschen verhindert:
Nut.jpg
Nut.jpg (82.1 KiB) 1916-mal betrachtet

Wenn die Metallzunge richtig sitzt (ich biege die Zunge vor dem Zusammenschieben noch leicht nach oben), rutscht die Tülle eben nicht runter (wie bei dem eingangs gezeigten Kandidaten).

Danke für den Tip; die werde ich mal im Hinterkopf behalten. Das "Hirschmann-grau" versuche ich auch zu vermeiden; die schwarzen Tüllen sind aber leider recht schwierig zu bekommen. Die meisten Shops, die ich kenne, haben nur die grauen im Sortiment. Mit der Qualität von Hirschmann war ich bisher zufrieden; da gab´s m.E. nichts auszusetzen. Probleme hatte ich meist wenn ich andere Herstellern/noname probiert habe. Da verbog sich schon mal gerne beim Löten der Kunststoffträger oder, wie beim oben gezeigten Typ, die Tüllen sind minderwertig und rutschen ab.

Sleepy

Re: DIN-Stecker für Netzt- / Monitorbuchse

von FlorianD » Mo 4. Dez 2017, 18:15
ich habe für meine Geräte die Stecker ganz aus Metall genommen.
Sowas wie DIO-60 SME bei Reichelt, aber mit der richtigen Polzahl.
Schön stabil, rutscht nichts ab oder raus.