Weiß jemand, was das ist?


Weiß jemand, was das ist?

von scramm » Sa 2. Dez 2017, 00:15
Bild

Bild

scheint innen hohl zu sein

Re: Weiß jemand, was das ist?

von cpg » Sa 2. Dez 2017, 00:49
Ein Stecker (bzw. Buchse) für ein Joystick-Verlängerungskabel?

Re: Weiß jemand, was das ist?

von Irgendwer » Sa 2. Dez 2017, 14:37
Das sieht mir sehr nach dem DB9 Stecker der Atari-Maltafel (CX77) aus...

Re: Weiß jemand, was das ist?

von olix » Sa 2. Dez 2017, 14:38
Könnte eine frühe Art eines Kopierschutzdongels sein.
Ich erinnere mich, dass Leaderboard damals einen Dongle hatte den man in den Joystickport 2 stecken musste.
Der war aber sehr leicht nachzubauen, da einfach ein paar Brücken im Stecker verbaut waren.

Olix

Re: Weiß jemand, was das ist?

von scramm » Sa 2. Dez 2017, 15:14
Irgendwer hat geschrieben:Das sieht mir sehr nach dem DB9 Stecker der Atari-Maltafel (CX77) aus...


Eine Maltafel habe bzw. hatte ich hier, das könnte sein, daß es da zugehört. Ich konnte zuvor aber nirgend wo in Erfahrung bringen, daß dieses Teil zur CX77 gehört und welche Funktion es da bei hat.

Re: Weiß jemand, was das ist?

von FlorianD » Sa 2. Dez 2017, 16:28
steck das mal in Port 1 und dann mache im BASIC
Code: Alles auswählen
? STICK(0),STRIG(0)

und RETURN drücken
Was kommt da raus?
Wenn es etwas anderes ist als "15" und "1", liegt der Verdacht nahe, dass es ein Dongle ist.

Vielleicht auch mal
Code: Alles auswählen
? PADDLE(0),PADDLE(1)

und RETURN drücken
machen.
Sollte "228" und "228" sein, wenn kein Paddle dran ist. Wenn es was anderes ist, wäre da wohl da ein Widerstand eingebaut.

Re: Weiß jemand, was das ist?

von scramm » Sa 2. Dez 2017, 16:45
FlorianD hat geschrieben:steck das mal in Port 1 und dann mache im BASIC
Code: Alles auswählen
? STICK(0),STRIG(0)

Code: Alles auswählen
? PADDLE(0),PADDLE(1)

und RETURN drücken
Was kommt da raus?


Ja, es kommt raus:

12 1

und

228 228

Re: Weiß jemand, was das ist?

von Sleepy » Sa 2. Dez 2017, 16:53
Ja, das ist ein Dongle für Leaderboard (Golfsimulation). Er kommt in Port 2.

Sleeπ

Re: Weiß jemand, was das ist?

von scramm » Sa 2. Dez 2017, 18:05
Sleepy hat geschrieben:Ja, das ist ein Dongle für Leaderboard (Golfsimulation). Er kommt in Port 2.

Sleeπ


Auf Ebay wird Leaderboard gerade angeboten - da sieht das Dongle auf dem Bild allerdings etwas anders aus. Aber vielleicht gab's ja verschiedene Versionen.

Re: Weiß jemand, was das ist?

von Sleepy » Sa 2. Dez 2017, 18:22
Ich nehme mal nicht an daß es sich bei dem Eingangs gezeigten Stück um ein U.S. Gold-Dongle handelt...

Sleeπ

Re: Weiß jemand, was das ist?

von olix » Sa 2. Dez 2017, 20:56
Sicherlich um keinen Originadongel. Der war, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, viel kleiner und mit rotem Wachs versiegelt. Aber da man die Kodierung mit den oben beschriebenen Basic-Befehlen leicht auslesen kann, war es auch leicht möglich sich einen eigenen Dongel zu basteln. (Das habe ich damals für meine Sicherheitskopie auch gemacht - und ja, ich hatte tatsächlich das Original :lol: )

Ich vermute hierbei handelt es sich einfach auch um einen "Selbstbau-Dongle"

Olix

Re: Weiß jemand, was das ist?

von Mathy » So 3. Dez 2017, 00:16
Hallo Leute

Paperclip hatte auch einen Dongel. Keine Ahnung wie der ausgesehen hat. Aber die Leute die ich damals gesagt habe, zu Paperclip gehört ein Dongel, haben alle gestaunt. :mrgreen:

Tschüß

Mathy

Re: Weiß jemand, was das ist?

von CharlieChaplin » So 3. Dez 2017, 15:33
Es gibt von Leaderboard auch eine US-Version von Acces-Software, namens "Leaderboard Dual-Pack", diese enthält Leaderboard auf der A-Seite und die Tournament Disk #1 auf der B-Seite (wobei es glaube ich keine weiteren Tournament-Disks gab).

Dieser Dual-Pack funkt. ohne Dongel, dafür ist die Diskette halt kopiergeschützt. Ich glaube bei der Dongelversion war die Diskette ohne Kopierschutz (konnte mit Sektorkopierer kopiert werden), dafür wurde halt der Dongel abgefragt...

Ich vermute, dass das gezeigte Teil kein Dongel ist, sondern eher ein übriggebliebenes Teil von der Atari Maltafel (die Dongel, die ich für Leaderboard, Paperclip u.a. Programme mal hatte sahen anders aus und waren kleiner)...

Re: Weiß jemand, was das ist?

von Sleepy » So 3. Dez 2017, 18:55
CharlieChaplin hat geschrieben:Ich vermute, dass das gezeigte Teil kein Dongel ist, sondern eher ein übriggebliebenes Teil von der Atari Maltafel (die Dongel, die ich für Leaderboard, Paperclip u.a. Programme mal hatte sahen anders aus und waren kleiner)...


Der ausgelesene "Code" paßt zu den Wert den ich von meinem LBG-Dongle abgefragt habe. Der Aufkleber "Port #2" würde auch passen; der Dongle kommt in #2. Es handelt sich m.E. auch nicht um ein original-Dongle, sondern um einen Nachbau. Das ist ja kein Hexenwerk und mit einem normalen Joystickkupplung, einem Stück Draht und einem Lötkolben leicht realisierbar.

Sleeπ

Re: Weiß jemand, was das ist?

von scramm » Di 5. Dez 2017, 22:11
Wie sich herausgestellt hat, ist es tatsächlich ein Dongle für Leaderboard Golf.

Danke an alle!