SDrive-MAX Schritt für Schritt
von skriegel » So 10. Dez 2017, 21:02kbr hat eine Arduino-basierte Variante des SDrive mit Touchscreen erstellt, die Projektdoku findet sich dort: http://www.kbrnet.de/projekte/sdrive-max/index.html
Mit dieser Anleitung konnte ich es in wenigen Minuten selber „nachbauen“. Weil ich aber an der ein oder anderen Stelle etwas unsicher war, hier mal „meine“ Anleitung:
Zunächst die benötigten Teile. Es könnte auch mit anderen Versionen (Billig-Nachbauten etc.) funktionieren, aber da können auch unerwartete Probleme auftreten. Wer also wirklich sicher sein will, dass es auf Anhieb funktioniert, besorgt sich exakt folgendes:
Hardware:
1 Arduino Uno Rev.3
z.B. dort: https://www.amazon.de/gp/product/B008GR ... UTF8&psc=1
1 USB Kabel zum programmieren des Arduino (wird nicht mitgeliefert! Hat den „dicken“ Stecker)
sieht so aus: Link zu amazon.de USB-Kabel
1 Elegoo Uno R3 2,8" TFT Touchscreen mit SD Karten Slot für Arduino UNO R3
z.B. dort: https://www.amazon.de/gp/product/B01EUV ... UTF8&psc=1
1 halbes SIO-Kabel
z.B. dort: http://lotharek.pl/product.php?pid=199
1 microSD Karte
z.B. dort: https://www.rossmann.de/produkte/store- ... rm=microsd (läuft problemlos)
Software:
Habe ich angehangen, unter Linux geht es mit „avrdude“ (muss eventuell installiert werden). Um „avrdude“ unter MacOSX nutzen zu können, muss folgendes Tool installiert werden: https://www.obdev.at/products/crosspack/download.html
Wie es unter Windows geht, weiß ich nicht.
Hat man alles beisammen, ist der Aufbau und die Installation ein Kinderspiel:
Arduino per USB an den Rechner (in meinem Fall MacBookPro mit OSX 10.13.2) anschließen.
Die Datei „eeprom_writer.hex“ (siehe Anlage) flashen. Dazu müssen wir wissen, an welchem Port das Arduino steckt. Das lässt sich mit dem „Terminal“ (befindet sich unter OS X in „Programme/Dienstprogramme) bewerkstelligen. Hier folgendes eingeben:
- cd /dev
- ls
Nun erscheint eine mehr oder weniger lange Liste mit vielen Einträgen. Dort nach „tty.<GeräteName>“ suchen - in meinem Fall meldet sich das Arduino als „tty.usbmodem421“ an. Diese Angabe brauchen wir für avrdude. Um nun die Datei auf das Arduino zu flashen, gibt man folgendes im Terminal ein:
> avrdude -carduino -pm328p -P /dev/tty.usbmodem421 -U flash:w:eeprom_writer.hex
3. Jetzt die Datei „Sdrive.hex (siehe Anlage) flashen:
> avrdude -carduino -pm328p -P /dev/tty.usbmodem421 -U flash:w:SDrive.hex
4. Nun kann das Display auf das Arduino gesteckt werden. Es sind keinerlei Lötarbeiten nötig:
Wenn alles funktioniert hat, zeigt das Display schon das Menü an, sobald das Arduino Strom (z.B. über USB) hat.
5. Nun muss nur noch das SIO-Kabel an das Arduino gelötet werden. Dazu das Arduino aus der Klarsicht-Plastikschale lösen (vorsichtig raushebeln), um an die Lötstifte auf der Unterseite heranzukommen. Nun müssen folgende fünf Verbindungen geschaffen werden:
Orange: TxD - DataIn (3)
Schwarz: Gnd - Ground (4)
Grün: RxD - Data-Out (5)
Lila: A5 - Command (7)
Blau: +5V - +5V/Ready (10)
Achtung! Die Farben beziehen sich nur auf mein Bild und können abweichen! Sie dienen hier nur zur Orientierung. Mein Bild zeigt den SIO-Stecker mit den entsprechenden Kontakten.
6. Die Hardware ist fertig, jetzt muss noch die Datei „SDRIVE.ATR“ sowie ATRs auf die SD-Karte kopiert werden und es kann losgehen.
Mit dieser Anleitung konnte ich es in wenigen Minuten selber „nachbauen“. Weil ich aber an der ein oder anderen Stelle etwas unsicher war, hier mal „meine“ Anleitung:
Zunächst die benötigten Teile. Es könnte auch mit anderen Versionen (Billig-Nachbauten etc.) funktionieren, aber da können auch unerwartete Probleme auftreten. Wer also wirklich sicher sein will, dass es auf Anhieb funktioniert, besorgt sich exakt folgendes:
Hardware:
1 Arduino Uno Rev.3
z.B. dort: https://www.amazon.de/gp/product/B008GR ... UTF8&psc=1
1 USB Kabel zum programmieren des Arduino (wird nicht mitgeliefert! Hat den „dicken“ Stecker)
sieht so aus: Link zu amazon.de USB-Kabel
1 Elegoo Uno R3 2,8" TFT Touchscreen mit SD Karten Slot für Arduino UNO R3
z.B. dort: https://www.amazon.de/gp/product/B01EUV ... UTF8&psc=1
1 halbes SIO-Kabel
z.B. dort: http://lotharek.pl/product.php?pid=199
1 microSD Karte
z.B. dort: https://www.rossmann.de/produkte/store- ... rm=microsd (läuft problemlos)
Software:
Habe ich angehangen, unter Linux geht es mit „avrdude“ (muss eventuell installiert werden). Um „avrdude“ unter MacOSX nutzen zu können, muss folgendes Tool installiert werden: https://www.obdev.at/products/crosspack/download.html
Wie es unter Windows geht, weiß ich nicht.
Hat man alles beisammen, ist der Aufbau und die Installation ein Kinderspiel:
Arduino per USB an den Rechner (in meinem Fall MacBookPro mit OSX 10.13.2) anschließen.
Die Datei „eeprom_writer.hex“ (siehe Anlage) flashen. Dazu müssen wir wissen, an welchem Port das Arduino steckt. Das lässt sich mit dem „Terminal“ (befindet sich unter OS X in „Programme/Dienstprogramme) bewerkstelligen. Hier folgendes eingeben:
- cd /dev
- ls
Nun erscheint eine mehr oder weniger lange Liste mit vielen Einträgen. Dort nach „tty.<GeräteName>“ suchen - in meinem Fall meldet sich das Arduino als „tty.usbmodem421“ an. Diese Angabe brauchen wir für avrdude. Um nun die Datei auf das Arduino zu flashen, gibt man folgendes im Terminal ein:
> avrdude -carduino -pm328p -P /dev/tty.usbmodem421 -U flash:w:eeprom_writer.hex
3. Jetzt die Datei „Sdrive.hex (siehe Anlage) flashen:
> avrdude -carduino -pm328p -P /dev/tty.usbmodem421 -U flash:w:SDrive.hex
4. Nun kann das Display auf das Arduino gesteckt werden. Es sind keinerlei Lötarbeiten nötig:
Wenn alles funktioniert hat, zeigt das Display schon das Menü an, sobald das Arduino Strom (z.B. über USB) hat.
5. Nun muss nur noch das SIO-Kabel an das Arduino gelötet werden. Dazu das Arduino aus der Klarsicht-Plastikschale lösen (vorsichtig raushebeln), um an die Lötstifte auf der Unterseite heranzukommen. Nun müssen folgende fünf Verbindungen geschaffen werden:
Orange: TxD - DataIn (3)
Schwarz: Gnd - Ground (4)
Grün: RxD - Data-Out (5)
Lila: A5 - Command (7)
Blau: +5V - +5V/Ready (10)
Achtung! Die Farben beziehen sich nur auf mein Bild und können abweichen! Sie dienen hier nur zur Orientierung. Mein Bild zeigt den SIO-Stecker mit den entsprechenden Kontakten.
6. Die Hardware ist fertig, jetzt muss noch die Datei „SDRIVE.ATR“ sowie ATRs auf die SD-Karte kopiert werden und es kann losgehen.