Abschirmblech


Abschirmblech

von Natuvel » Fr 15. Dez 2017, 20:35
Kurze Frage kurze Antwort:

Braucht man für den 130XE oder 800XL die Abschirmbleche ?

Grüße
Jochen

Re: Abschirmblech

von atarixle » Fr 15. Dez 2017, 20:48
nein

Re: Abschirmblech

von slx » Fr 15. Dez 2017, 23:52
Aber nicht wegwerfen. Vielleicht will ja später mal wer anderer den Rechner in Komplettversion haben.

Re: Abschirmblech

von dl7ukk » Sa 16. Dez 2017, 00:07
atarixle hat geschrieben:nein


Da müssen wir aber auf dem nächsten AiB Treffen noch mal drüber reden :cry:

Re: Abschirmblech

von Mathy » Sa 16. Dez 2017, 02:48
Hallo Jochen

Wenn Atari in irgend etwas sehr, sehr gut war, dann in Geld sparen. Alles was nicht unbedingt rein müsste, haben sie nicht reingepackt oder wieder rausgenommen. Das sieht man zB an der Bildqualität von einigen Rechnern. Am Ende haben die sogar am Werkstoff für die Gehäuse gespart. Die Abschirmbleche waren aber immer drin, bis zum bitteren Ende. Das wahr wohl nicht umsonst...

Tschüß

Mathy

Re: Abschirmblech

von Sleepy » Sa 16. Dez 2017, 20:48
Ich würde mal sagen dem ATARI selbst ist das Abschirmblech schnuppe; es geht eher um mögliche Störungen von "benachbarten" Geräten...

Sleeπ

Re: Abschirmblech

von Level42 » Mo 18. Dez 2017, 01:50
Ich habe noch NIE irgendwas negatives gesehen wenn ich die entfernte. Die dinge sind nur für die Amerikanische FCC Regulierungen geschaffen und dienten nur um mögliche Störungen auf ANDERE Geräte vor zu beugen.

Die untere platte lass ich ja immer drin......eine gute grosse Masse Oberfläche ist immer gut, die tops können einfach nicht bleiben wenn mann mods installieren will.

Re: Abschirmblech

von Burkhard » Mo 18. Dez 2017, 10:29
Ich denke eher, daß es an der alten Fernseh- und -meldetechnik lag, (Home)Computer (mit TV Anschluß - und wo ähnliches vorgesehen) mit Abschirmblechen zu versehen. Schaut Euch mal die PC Technik an: da ist kaum etwas, was geschirmt ist!

Bei der alten TV Norm war ja alles geschirmt, was irgendwie hochfrequente Signale führt, was sonst zu Störungen in nahe beigestellten Elektrogeräten führen konnte. Beim Cevie 2 war zB. nur noch eine metallbeschichtete Pappe eingesetzt!

Kaum jemand spricht heute noch von FTZ Nummern (oder wie entsprechendes Kürzel war)

Re: Abschirmblech

von tfhh » Mo 18. Dez 2017, 12:31
Moin,

also, damals in den 70er Jahren war vorallendingen die Angst groß, daß die starke Zunahme von Heimcomputern, Konsolen etc. möglicherweise irgendwelche "kritischen" Systeme beeinflussen konnte wie z.B. den Flugverkehr oder, viel schlimmer, militärische Anlagen.

Man möge auch bedenken, daß zu jener Zeit die ersten Funksysteme entwickelt wurden, die teilweise noch auf sehr niedrigen Frequenzen gearbeitet haben. So wurde in der ANTIC (amerikanische Atari-Zeitschrift) mal von einem Fall berichtet, wo ein offen betriebener Atari 800 verhinderte, daß ein Notfall-Pager sein Signal empfangen konnte. Aber "ernsthaftes" habe ich nie gelesen oder erlebt.

Faktisch ist es heute so, daß in den Frequenzbereichen, wo ein Atari XL/XE arbeitet, nahezu nichts mehr zu finden ist. Und die "Sendeleistung" eines XL/XE ist viel geringer als die eines jeden Handys... ich sehe also auch keine Gefahr, daß Abschirmblech wegzulassen.

Burkhard, PCs sind immer abgeschirmt. Bei einem Tower oder Desktop allein durch das Metallgehäuse, bei einem Laptop, Notebook oder Tablet sind die Innenflächen der Plastik-Gehäuseschalen metallisiert und geerdet.

Grüße, Jürgen