Tastaturtausch - alles kaputt?


Tastaturtausch - alles kaputt?

von wolle23 » Mi 10. Jan 2018, 18:34
Moin,

ich habe eine A8 Sammlung angefangen und wie sicher jeder weiß sehen nciht alle gut aus - der GILB!...

Nun habe ich einen 130XE geöffnet und ihm eine 800XE Tastatur verpasst die farblich sehr viel netter aussieht.
Seit dem habe ich massive Bildstörungen am 130XE - der 800XE lüppt wunderbar.
Das Bild ist mit horiziontalen Streifen versehen und die Farben sind falsch.
Wackeln am Monitorstecker brachte es nicht.

An der Hauptplatine war ich nicht dran - es ist doch nur das Folienkabel der Tastatur und wieder zuschrauben - was habe ich gemacht?

Hat jemand eine Idee?

Re: Tastaturtausch - alles kaputt?

von tfhh » Do 11. Jan 2018, 09:35
Moin,

eigentlich (Radio Eriwan...) sind alle XE Tastaturen mit einer geerdeten Grundplatte aus Metall ausgestattet. Das sollte "eigentlich" daher keinen Unterschied machen, welche Tastatur Du in welchem XE eingebaut hast.

Wie bei vielem steckt der Teufel im Detail. Hast du denn jetzt mal einen Kreuztest gemacht (Tastaturen wieder gegeneinander getauscht)? Wechselt nun das Problem, sprich, wandert das Problem mit einer der Tastaturen?

Was passiert, wenn Du den Rechner ganz ohne Tastatur anschaltest - auch Streifen/Störungen?

Die von Dir genannten Effekte sind nichts Besonderes, gerade beim XE. Es gibt unglaubliche Streuungen bei denen. Im Allgemeinen machen die XE Modelle mit nur 2 bzw. 4 DRAMs ein deutlich besseres Bild als die mit 8 oder 16 RAM-Chips. Aber auch das basiert nur auf eigenen Erfahrungen.

Die "falschen" Farben können übrigens schon durch unterschiedliche Netzteile zustande kommen. Wenn das Netzteil im Betrieb 5.0V hat, das andere 5.2V (ist oft so bei "USB" Netzteilen, die für den XL/XE umgebaut werden), dann hast Du unterschiedliche Farbtöne. Das liegt daran, daß die Eingangsspannung mit einer Ladepumpe auf ca. 8 Volt gewandelt wird, diese rein analoge Schaltung ist natürlich von der Eingangsspannung abhängig.

Auf der Hauptplate, unterhalb des silbernen Modulators, findest Du das Einstell-Poti. Vielleicht langt es generell schon, dieses einmal einzustellen.

Gruß, Jürgen

Re: Tastaturtausch - alles kaputt?

von wolle23 » Do 11. Jan 2018, 19:35
Vor einem Kreuztest habe etwas Schiss gehabt nach diesem Rückschlag. Ich habe für den 130er relativ viel hingelegt weil der vorherige defekt ankam (nur schwarzes Bild, nach anklopfen nur noch schwarz, jetzt wieder rot. Dan hab ich einen der perfekt läuft und wegen Tastaturtausch isser unbrauchbar - sehr doof.

Das Netzteil blieb übrigens bei jedem Test exakt gleich, ich nutze nur eines für alle Geräte wechselweise. Bei 6 Geräten nebeneinander und einigen die so rumliegen, mal sehen werden das sonst zuviele Steckdosen/Stecker.

Ich werde mich wohl am Wochenende mal trauen... Am Samstag scheint unser Nordwetter ja nicht so dolle zu werden.

Ich muss auch noch die 5200er und 2x 1040 ST testen...

Re: Tastaturtausch - alles kaputt?

von Tigerduck » Do 11. Jan 2018, 21:43
Ich hatte mal einen ähnlichen Effekt, gibt es irgendwo einen Kurzschluß durch eine Metallabdeckung die nicht richtig drauf ist? Könnte auch irgendwo eine elektrische Verbindung sein, wo keine sein soll.
Nur mal so'ne Vermutung. Ansonsen sind die XE/XL eigentlich nicht so anfällig für elektrische Fehler.
Wenn ich überlege was ich meinen Teilen schon so alles zugemutete habe...

Viel Erfolg, und wenn's nicht klappt hier wird ihnen weiter geholfen!

Tigerduck

Re: Tastaturtausch - alles kaputt?

von tfhh » Sa 13. Jan 2018, 19:37
Moin,

wolle23 hat geschrieben:Vor einem Kreuztest habe etwas Schiss gehabt nach diesem Rückschlag. Ich habe für den 130er relativ viel hingelegt weil der vorherige defekt ankam (nur schwarzes Bild, nach anklopfen nur noch schwarz, jetzt wieder rot. Dan hab ich einen der perfekt läuft und wegen Tastaturtausch isser unbrauchbar - sehr doof.

Da kann unter normalen Umständen nichts passieren. Und der Vorteil dieser alten Technik: Man kann nahezu alles problemlos reparieren. Der Nachteil: Nach +30 Jahren kann eben auch mal etwas bei quasi "neuen" Geräten kaputt sein...

Trau Dich, im Zweifelsfalle kann ich (und andere) helfen.

Gruß, Jürgen