Langsamer Tod des Atari 800 XL´s


Langsamer Tod des Atari 800 XL´s

von pmetzen » Fr 12. Jan 2018, 01:50
Hallo

In letzter Zeit stelle ich fest, dass mein Atari 800 XL welches eine Ultimate 1MB eine Stereo Pokey und VBXE hat, sporadisch gar keinen Bild mehr von sich gibt, wenn ich es einschalte.

Kontaktprobleme schließe ich aus, da ich es darauf hin schon untersucht hatte. Mir fällt auf, das dabei das OS Basic nicht geladen wird. Also das Blaue Bild mit READY und Cursorblock nicht erscheint. Ein braunes Bild sieht man nicht. Man sieht gar nichts. Bild nur schwarz.

Tritt sporadisch auf. Vor allem, wenn der Atari längere Zeit aus war. Ich muss es mehrmals ein und aus schalten, bis das Bild dann endlich irgendwann kommt. Ist der Atari wieder längere Zeit nicht im Betrieb, tritt das gleiche Problem wieder auf.

Was kann das sein, was allmählich so langsam den Geist aufgeben könnte?

Re: Langsamer Tod des Atari 800 XL´s

von Sleepy » Fr 12. Jan 2018, 05:55
Ein/Aus-Schalter defekt?

Sleepy

Re: Langsamer Tod des Atari 800 XL´s

von pmetzen » Fr 12. Jan 2018, 14:10
Nee die LED am Atari Leuchtet.

Re: Langsamer Tod des Atari 800 XL´s

von dl7ukk » Fr 12. Jan 2018, 15:14
Hi,

messen! nicht nur schauen.

Re: Langsamer Tod des Atari 800 XL´s

von Bernd » Fr 12. Jan 2018, 19:19
Tausch mal die Batterie vom Ultimate 1MB.

Bernd

Re: Langsamer Tod des Atari 800 XL´s

von kbr » Sa 13. Jan 2018, 23:20
Ich hab einen 130XE, der auch immer mal nicht starten möchte. Drücke ich dann aber 1x Reset, startet er zuverlässig. Den Fehler hab ich bislang auch noch nicht gefunden...

Re: Langsamer Tod des Atari 800 XL´s

von Marcus » Do 18. Jan 2018, 10:10
Das könnte ein Problem mit der Reset-Schaltung sein.
Diese sorgt ja auch dafür, dass nach dem Einschalten für eine kurze Zeit Reset auf "Low" bleibt, damit sich vor dem Anlaufen die Betriebsspannung stabilisieren kann.
Zur Kontrolle mal das Reset-Signal prüfen, wenn der 800XL nicht startet.
Für den Betrieb muss es "High" sein.

Der Kondensator (C49 10µF) in der Schaltung könnte defekt sein.

Re: Langsamer Tod des Atari 800 XL´s

von kbr » So 21. Jan 2018, 15:50
Ich hab ein Hirn, wie ein Sieb, wir hatten damals den GTIA als Verursacher ausgemacht, der aber in einem anderen Rechner problemlos läuft. Chip-Tolleranzen usw., aber ich glaube, daß ich auch danach noch Probleme hatte. Hier der Thread von damals: https://www.forum64.de/index.php?thread/45578-atari-800xe-seltsames-bootverhalten-und-spritefehler/&postID=605303#post605303

Jetzt hab ich den Rechner grad mal wieder rausgezogen, weil ich neugierig war, und er wollte erst gar nicht an gehen, keine Power-LED. Nach paar Mal Schalten ging er dann plötzlich an, so daß ich jetzt glaube, der Power-Schalter hat einfach nur ein Kontaktproblem. :shocked: