Blauer Bildschirm, weißer Cursor, kranker Atari


Blauer Bildschirm, weißer Cursor, kranker Atari

von Bornholt » Sa 13. Jan 2018, 18:44
Moin liebes Forum,

ich habe ein Problem mit einem Atari 800 XL Ver. D.

der Arme hat folgende Symptome:
1) Er läss sich einschalten
2) er fährt sowiet hoch dass der Bildschirm blau wird und der Cursor oben linkes erscheint.
3) das typische "knattern" fehlt und er fährt auch nicht weiter hoch.
4) Ein Selbsttest ist durchaus möglich, er moniert ein Rom.

Da ich noch einen alten XL mit defekten Antic habe, habe ich das Rom mal eben so kurz umgelötet.
Natürlich gleich beide.
Amerk.: Blöde Entscheidung von Atari irgendwann auf die Sockel zu verzichten.
Jedenfalls hat sich nach dem Wechsel des ROMs rein gar nichts geändert.
Ich bin mir aber sicher, dass das ROM i.O. ist.
Irgendjemand eine Idee, woran es noch liegen kann?


Grüße und danke für Hilfe
Katja

Re: Blauer Bildschirm, weißer Cursor, kranker Atari

von tfhh » Sa 13. Jan 2018, 19:28
Moin,

ohne entsprechenden Fuhrpark an Geräten (Oszilloskop) kannst Du so einen Fehler nur durch Tauschen versuchen, herauszufinden.

Wenn das "Geknatter" fehlt, könnte der POKEY defekt sein. Der XL/XE startet problemlos ohne POKEY (oder wenn dieser defekt ist, aber keine Kurzschlüsse produziert), verhält sich dann aber so, weil u.A. die Timer fehlen (diese werden vom POKEY bereitgestellt).

Probiere mal, mit gedrückter OPTION Taste den Rechner zu starten. Kommt das "Geknatter" dann? Dann handelt es sich "nur" um ein defektes BASIC-ROM. Wenn der Rechner mit gedrückter OPTION Taste nicht in den Selbstest springt, würde ich als erstes den POKEY austauschen. Als nächstes den Baustein 74LS138, denn dieser generiert das Chip Select Signal für den POKEY (und andere).

Viel Erfolg, Jürgen

Re: Blauer Bildschirm, weißer Cursor, kranker Atari

von Bornholt » So 14. Jan 2018, 14:40
Moin,

der Selbsttest läuft, moniert jedoch ein ROM.
Das BasicRom habe ich getauscht, das ist zumindestens zu 95% i.O. In dem zweiten lief das Basic ohne Probleme.
Selbstverständlich hatte ich auch den 74LS138 getauscht, das war sogar mein erster Gedanke.
Aber: Es ändert sich nichts. Pokey werde ich mal tauschen. Mals sehen ob sich was ändert.
Oszi steht zur Verfügung.

Viele Grüße
Katja

Re: Blauer Bildschirm, weißer Cursor, kranker Atari

von tfhh » Mo 15. Jan 2018, 14:01
Moin Katja,

die Schaltpläne hast Du, denke ich mal? Wenn nicht: Klick

Bornholt hat geschrieben:Selbstverständlich hatte ich auch den 74LS138 getauscht, das war sogar mein erster Gedanke.

Hast Du Dir auch das Chip-Select für den POKEY mal angesehen mit dem Scope? Pin 13 ist der Ausgang für den POKEY CS. Dort sollte regelmäßig Aktivität vorhanden sein, spätestens beim Drücken einer Taste.

Wenn der Tausch des POKEY auch nichts gebracht hat, wird es kniffliger. Im ersten Schritt würde ich POKEY, MMU (20 poliger Chip über dem 74LS138) Pin für Pin mit dem Scope prüfen, ob da ein Pegel und/oder Aktivität anliegt. Bei der MMU sind Pins 18 (wenn ohne gedrückte OPTION Taste eingeschaltet) sowie 7 und 8 die Pins, die "dauerhaft" Low-Pegel führen. Alle anderen müssen High-Pegel zeigen oder Flankenwechsel (Pin 1 bis 5, 15, 15, 17). Wenn Du ein Spielmodul hast, stecke es mal ein, Pin 8 sollte dann auch high sein, Pin 7 ebenfalls, wenn 16 KB Modul. Teste, ob das Modul normal läuft.

Danach würde ich gemäß Schaltplan die Leitungen vom POKEY mit anderen Punkten prüfen, ob Durchgang besteht. War der POKEY im betroffenen Rechner gesockelt? Dann kann der Sockel mechanisch defekt sein, teilweise sind sogar mal die Federn "innen" gerissen ==> kein Kontakt. Hier vornehmlich die Adress- und Datenleitungen prüfen (Scope).

Gruß, Jürgen