Tastatur ATARI XE reparieren/entgilben


Tastatur ATARI XE reparieren/entgilben

von Tigerduck » So 21. Jan 2018, 22:23
An die Restaurierer unter uns.

Vor einiger Zeit habe ich bei RewindGames, zusammen mit anderen Sachen, eine XE-Tastatur für 5,95€ in ziemlich üblen Zustand erworben.
Es handelt sich hier um die Version mit der einfachen Folie (also nicht die, die neu aufgelegt und hier angeboten wurde) und der "gefederten" Tastatur.
Die ist meiner Meinung nach wesentlich schreibfreundlicher als die Gummigepufferte.

Die Tastatur war extrem vergilbt, verschmutzt und hatte Kontaktprobleme an den Leiterbahnen der Anschlussleiste.

Nachdem ich bei Atariage viel über das Projekt "Retrobright", bei dem es um das "Entgilben" von Kunststoffteilen mit H2O2 (Wasserstoffperoxid) geht gelesen hatte, wagte ich mich an die Sache dran.

Ganz wichtig! wenn ihr die Tastenkappen abziehen wollt, immer senkrecht nach oben!
Wenn ihr die Kappen seitlich heraushebelt, kann es passieren, das die Hülse des Stempels reisst.
Dann wird bei erneuten Aufsetzen der Kappe der Aussendurchmesser der Hülse gößer und die Taste klemmt.
Ein Zange zum heraushebeln von ICs hat mir hier gute Dienste erwiesen.

...und jetzt kommt die Foto-Lovestory: :wink:

Die Leiterbahnen 6,11 und17 waren unterbrochen
Anschlussleiste Tastatur XE_1_klein.JPG
Anschlussleiste Tastatur XE_1_klein.JPG (178.62 KiB) 1199-mal betrachtet


Abkleben...
Anschlussleiste Tastatur XE_2_klein.JPG
Anschlussleiste Tastatur XE_2_klein.JPG (155.21 KiB) 1199-mal betrachtet


...und mit Silberleitlack reparieren
Anschlussleiste Tastatur XE_3_klein.JPG
Anschlussleiste Tastatur XE_3_klein.JPG (168.1 KiB) 1199-mal betrachtet



Fertig!
Anschlussleiste Tastatur XE_4_klein.JPG
Anschlussleiste Tastatur XE_4_klein.JPG (156.29 KiB) 1199-mal betrachtet



Hier die Tastatur zerlegt
Tastatur Reparatur XE_klein.JPG
Tastatur Reparatur XE_klein.JPG (193.47 KiB) 1199-mal betrachtet



Das H2O2-Bad mit UV-Licht
Tasten im H2O2 Bad_1_klein.JPG
Tasten im H2O2 Bad_1_klein.JPG (146.56 KiB) 1199-mal betrachtet


Vorher/Nachher Vergleich
Tastatur Vergleich XE_klein.JPG
Tastatur Vergleich XE_klein.JPG (178.76 KiB) 1199-mal betrachtet


Wasserstoffperoxid gibt es im freien Verkauf bis 11,9%, darüber muss Papier ausgefüllt werden.
Die Tastenkappen lagen 10 Tage im Bad (Damit konnten wir 10 Tage lang die Badewanne nicht benutzen, Opfer müssen halt gebracht werden!).
Einen Nachmittag hatte ich sie auch mal draussen in der Sonne stehen, wegen dem wohl stärkerem UV-Licht.
Keine Ahnung ob es im Sommer mit ausreichend Sonne schneller geht als mit meiner UV-Funzel.
Stärker konzenrtriertes H2O2 wird wohl denn Prozess beschleunigen...
Nach der Behandlung fühlte sich der Kunststoff minimal rauher an als vorher, habe dann mit Kunststoff-Pflegemittel etwas nachbehandelt.
Die vergilbte Vergleichstastatur ist eine andere, kommt aber ziemlich nahe an den jursprünglichen Zustand der Behandelten ran.

Wer Fragen hat kann sie gerne hier stellen. Ich versuche sie dann zu beantworten.

Tigerduck

Re: Tastatur ATARI XE reparieren/entgilben

von Mathy » Mo 22. Jan 2018, 00:41
Hallo Tigerente

Tigerduck hat geschrieben:Die Tastenkappen lagen 10 Tage im Bad (Damit konnten wir 10 Tage lang die Badewanne nicht benutzen, Opfer müssen halt gebracht werden!).

Wieso? Vom Scheitel bis zur Sohle blond, das hat doch was.

Tschüß

Mathy

Re: Tastatur ATARI XE reparieren/entgilben

von Sleepy » Mo 22. Jan 2018, 07:53
Gute Beschreibung, thx.

Ich habe das Glück dass sich bei mir mehr die von Natur aus eh´ schon dunklen XLs ansammeln; meine paar XEs sind glücklicher Weise noch recht gut dabei...

In irgendeinem Karton müßte aber noch ein XL liegen, der beim Vorbesitzer wohl jaaahrelang - teilweise abgedeckt durch ein Buch - unbewegt in einem verlassenem Jugendzimmer vorm Fenster stand... - das wäre mal ein Kandidat.

Sleepy