SIO-Mod auf 127 kb/s sinnvoll?


SIO-Mod auf 127 kb/s sinnvoll?

von faddie » Mo 22. Jan 2018, 14:27
Hallo,

die Neuauflage von The!Cart ja in diesem Quartal zu erwarten und mache mir schon mal gedanken, wie ich das flashen soll.
Mit meinem SIO2SD läuft der Datentransfer stabil mit 89488.63 kb/s ($03). Nun habe ich aber gesehen, dass es da einen Mod gibt, mit dem man 127 kb/s erreichen kann. Und das sollte den Flashvorgang beim The!Cart ja doch nochmal merklich beschleunigen.
Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Lohnt sich der Mod oder hat er irgendwelche Nachteile?

In most cases SIO2SD can work with speed up to 127kb/s (hsindex = 0) without major hardware modifications. The only important thing is to add 4k7 ohm resistor (if you do not have one already) between SIO DATAOUT and +5V (pin 1 and 5 of SIO connector).

It should be enough, but more advanced users should remove also at least two capacitors from Atari. Capacitors to be removed connect DATAOUT and DATAIN with ground. Those are small, 100nF capacitors (looks like resistors). In 800XL, 65XE and 130XE computers they have numbers C77 and C78. To show the difference please look below at oscillograms - with and without those capacitor

Re: SIO-Mod auf 127 kb/s sinnvoll?

von dl7ukk » Mo 22. Jan 2018, 18:42
hallo,

was ist schon bei einem Hobby sinnvoll. Aber ge....l ist es schon, wenn die Daten mit Pokey/Div 0 in den betagten ATARI pfeifen.

Nebenwirkungen für den A8 sind nicht zu erwarten. Die etwas größere Störstrahlung dürfte bei all den neuen Störquellen (LED & Schaltnetzteile & dLAN(PowerLAN) nicht ins Gewicht fallen.

Das Sio2.... muss die 127kb natürlich auch unterstützen.

Re: SIO-Mod auf 127 kb/s sinnvoll?

von CharlieChaplin » Mo 22. Jan 2018, 21:22
Hmmm,

ich vermute mit dem Mod meinst du den OS-Patch "Highspeed SIO-Patch" von HiasSoft:
http://www.horus.com/~hias/atari/#hipatch
Wie bei allen gepatchten oder geänderten OS sollte man zur Sicherheit auch weiterhin ein original-OS im Rechner belassen. Der Patch von Hias ermöglicht 127kbit, belegt aber dauerhaft auch einen Teil von Page 1. Also nicht wundern, wenn manche Programme damit nicht laufen, weil sie eben auch Page 1 nutzen wollen...

Re: SIO-Mod auf 127 kb/s sinnvoll?

von HiassofT » Di 23. Jan 2018, 01:00
Das Wegknipsen der Kondesatoren hat keinerlei negative Nebenwirkungen, das kannst Du also recht einfach und gefahrlos machen.

BTW: die Beschreibung ist nicht ganz richtig, es sind 1nF Kondensatoren, bei 100nF würde der SIO Port nur mehr für (normalen) Kassetten-Speed taugen - so restriktiv war Atari dann doch nicht :-)

Für's Flashen von The!Cart brauchst Du übrigens kein gepatchtes OS, der Flasher hat die Highspeed SIO Routine schon mit eingebaut.

so long,

Hias

Re: SIO-Mod auf 127 kb/s sinnvoll?

von faddie » Di 23. Jan 2018, 09:52
Super, vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich das mal am Wochenende umsetzen.