Competition Pro USB Problem


Competition Pro USB Problem

von powersoft » Mo 29. Jan 2018, 20:22
Hallo Leute,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:

Ich hab am PC für ein schnelles Spielchen zwischendurch via USB den Competition Pro USB von Speedlink, der aber Mätzchen macht...

Die Schalter der Feuertasten musste ich innen schon mit Heisskleber fixieren, da diese nicht mehr reagierten, weil das ganz quasi nach innen gedrückt wurde. Jetzt habe ich aber noch das Problem, dass Bewegungen wie beispielsweise rechts und oben nur versetzt bis gar nicht funktionieren.

Gibt es für einen solchen Fall auch einen kleinen Reparaturkniff? Die Knackgeräusche sind klar und deutlich, also rein theoretisch könnte er nach wie vor funktionieren.

Irgendwelche Kniffs / Tricks?

Vielen Dank für Eure Bemühungen bereits im voraus...

Re: Competition Pro USB Problem

von rudeboy » Do 1. Feb 2018, 12:22
Hi!

Das Kabek ist aber 100% iO?

Gruß rudeboy

Re: Competition Pro USB Problem

von Sleepy » Do 1. Feb 2018, 12:43
Mit den Feuertasten hatte ich das selbe Problem; ich habe sie mit Kabelbindern fixiert...

Die Schalter sind eingentlich für deutlich höhere Ströme ausgelegt als sie über den Joystickport fließen...

Manchmal hilft es einfach ein paar mal eine richtige Last zu schalten (also etwas Strom fließen lassen); dazu müsste der Schalter aber von der USB-Platine getrennt werden.

Ggf. lassen sich die Schalter auch öffnen und die Kontaktstellen reinigen, z.B. mit einem mit Kontaktspray oder WL-Spray getränkten Tuch, welches man durch die geschlossenen bzw. zu schließenden) Kontaktpaare durchzieht. Nach dem Einsatz von Kontaktspray dieses unbedingt mit WL-Spray abwaschen und sie dann mit einem passenden Mittel konservieren (Name müsste ich jetzt nachsehen). In den Schaltern verbleibendes Kontaktspray zersetzt sonst mit der Zeit die Kontakte und die Störungen werden,nachdem sie erst weg sind, schlimmer als vorher!

Sleepy

Re: Competition Pro USB Problem

von GoodByteXL » Fr 2. Feb 2018, 16:25
Die Joysticks von Speedlink sind qualitativ nicht überzeugend. Exakt die gleichen Probleme hatten wir auch damit. Die über 30 Jahre alten Originale tun's nach wie vor ...

Habe die Speedlink-Versionen deswegen alle abgestoßen und ein paar von denen angeschafft:

https://icomp.de/shop-icomp/de/shop/pro ... retro.html

Die sind erstklassig.

Öhm, gibt es eigentlich ein Interface für die Joysticks von Sub D auf USB?

Re: Competition Pro USB Problem

von Sleepy » Fr 2. Feb 2018, 19:11
Im 64er-Forum habe ich vor ein paar Jahren mal einen Sub-D-auf-USB Adapter von Retro-Donald bezogen; das Teil ist echt klasse: klick

Leider gibt es den dort verlinkten Shop nicht mehr; soweit ich weiß hat der Betreiber ihn aus gesundheitlichen Gründen ab/aufgeben müssen. Ggf. mal im forum64 nachfragen.

Von den Speedlink-Neuauflagen habe ich auch zwei; 1 x USB und einmal SUB-D. Den USB habe ich auf Sub-D umgebaut; die USB-Version war selbst für mich als nicht wirklich "schnellen" Spieler zu langsam. Beide Speedlink-Varianten haben mich nicht vom Hocker gehauen.

Da ist die Neuauflage von icomp gefühlt deutlich besser; auch wenn sie vom selben Hersteller stammen soll. Die Vorgaben des Anbieters an den Hersteller waren aber höher; da gibt´s im forum64 einen Beitrag mit Details zu. Ich finde mit ihm läßt sich besser spielen.

Wenn ein Neuer angeschafft werden soll, würde ich zu icomp greifen.

Sleeπ

Re: Competition Pro USB Problem

von Sleepy » Mi 7. Feb 2018, 18:14
Hab´ den Sub-D/USB-Adapter gerade im Restore-Store gefunden.

Sleepy

Re: Competition Pro USB Problem

von powersoft » Mi 7. Feb 2018, 18:46
Diese Adapter habe ich auch schon gesehen...

Erkennt er Computer dann den Joystick quasi und man könnte die vorhandenen vom Atari nutzen? Denn da habe ich jede Menge Joysticks...

Re: Competition Pro USB Problem

von Sleepy » Mi 7. Feb 2018, 20:53
Genau. Du kannst zwei stinknormale ATARI-kompatible Joysticks einstecken und die werden dann von Windows jeweils als Gamepad erkannt und sind im Emulator als solche auszuwählen. Unter Windows klappt das mit beiden Joystickports, mein Mac hat allerdings nur einen erkannt (ich habe das Ding aber auch schon einige Jahre; ggf. hat sich da mit der Firmware noch etwas etwas getan).

Ich hatte ihn damals als Bausatz gekauft; wenn man weiß wo das heiße Ende des Lötkolbens ist ist der Zusammenbau kein Problem.

Sleepy

Re: Competition Pro USB Problem

von powersoft » Do 8. Feb 2018, 19:43
...das hört sich als vernünftige Lösung an!

Vielen Dank für Eure Kommentare, Ideen, Ratschläge.
Super!