Monitor für A8


Monitor für A8

von RooneyFK » Sa 24. Feb 2018, 09:24
Good Morning,

welchen Monitor nutzt Ihr für den A8 und welcher ist zu empfehlen?
Geht es vielleicht in Richtung 1084S von Commodore oder gibt es gute alternativen?

Thanks
RooneyFK

Re: Monitor für A8

von Sleepy » Sa 24. Feb 2018, 11:55
Der Commodore ist doch schon mal ein sehr guter Kandidat; da läuft der XL natürlich ebenfalls dran. :-)

Wenn wir mal zu dritt im Highsore-Chat zocken nutze ich einen Loewe Planus (100Hz) zum daddeln, etwas kleiner: einen Sony PVM-14M4E (50Hz, flimmert aber kaum wahrnehmbar) und einen kleinen Grundig Portable (50 Hz, flimemrt etwas besser wahrnehmbar).

Am "Arbeitsrechner" hängt ein Funai Flachbildschirm (ist aber eigentlich ein Fernseher).

Die Röhren haben naturgemäß ein gutes Bild; der Sony (ein Studio-Monitor) ist noch einen Tick besser. Der Loewe, wenn die digitalen Filter ausgeschaltet sind, ist auch ein sehr brauchbares Gerät, wenn auch etwas groß für einen Monitor.

Erfahrungsberichte über Flachbildschirme (die gerne um aktuellere Geräte erweitert werden dürfen) findest Du in dem Thema Flachbildschirme.

Grundsätzlich würde ich sagen dass die Monitore, die Du am Cevi nutzt, am ATARI genausogut zum Einsatz kommen können. Der XL/XE und ATARI 800 liefert auf jeden Fall F-Bas, einige Modelle ab Werk auch S-Video (Y/C). Wenn S-Video von Deinem Modell nicht unterstützt wird läßt sich das relativ leicht nachrüsten.

Sleepy

Re: Monitor für A8

von RooneyFK » Sa 24. Feb 2018, 20:21
Dake @Sleepy für deine Hinweise....

Ja, ich habe einen 1084S von Commodore...aber der ist leider defekt, da ist der Zeilentrafo kaputt gegangen...köntte :cry: k...tzen.....

da muss ich echt mal schauen, was ich dann da ranklemme....
finde ja den MX4000 interessant ....da muss ich mal gucken :-)

RooneyFK

Re: Monitor für A8

von atarixle » Sa 24. Feb 2018, 21:48
bring ihn zum Fernsehfritzen, lohnt sich. Meiner riss 2000 die Hufe hoch, das daraufhin reparierte Gerät läuft heute noch. Die alte Röhre an S-Video produziert das best mögliche Atari-Bild.

Re: Monitor für A8

von Sleepy » Sa 24. Feb 2018, 21:53
Soweit ich gehört habe sind die Trafos inzwischen schwer zu bekommen (frag´ ggf. mal "erhard" hier im Forum). Einen Versuch ihn reparieren zu lassen wäre es aber auf jeden Fall wert; ich habe inzwischen auch wieder mehr CRTs als Flachmänner für die 8Bitter. :mrgreen: Ist der Trafo denn definitiv hin oder sind evt. nur ein paar Lötstellen kalt?

Ein paar B&Os habe ich mal auf einem Jaguar-Treffen gesehen (da hingen u.A. auch ein paar andere, ältere Konsolen dran) - die machten in der Tat ein sehr gutes Bild. Aber frag´ mich nicht welches Modell das war - es war jedenfalls was in "Portable"-Größe.

Bei neueren Geräten (bei denen es noch keine Erfahrungswerte gibt) würde ich den Rechner mit in den Laden schleppen und vor Ort ausprobieren; das sollte bei einem Einzelhändler kein Problem sein. Mein "Haus- und Hof-Händler" hatte jedenfalls nichts dagegen dass ich mit Jaguar & XL im Laden probegespielt habe als die Neuanschaffung des Wohnzimmer-TV anstand. ;-) Dabei nicht nur das Bild selber testen, auch mal ein schnelles Ballerspiel probieren (dabei alle digitalen "Bildverbesserer" abschalten; sie sorgen gerne für eine - manchmal deutlich spürbare - Verzögerung der Bilddarstellung; ggf. gibt es auch einen extra "Gaming Mode".

Sleepy

Re: Monitor für A8

von RooneyFK » So 25. Feb 2018, 12:16
atarixle hat geschrieben:bring ihn zum Fernsehfritzen, lohnt sich. Meiner riss 2000 die Hufe hoch, das daraufhin reparierte Gerät läuft heute noch. Die alte Röhre an S-Video produziert das best mögliche Atari-Bild.


Wie zum Fernsehfritzen? Meinst Du der kann den tatsächlich reparieren? Gibt es denn noch Ersatz dafür?

Re: Monitor für A8

von RooneyFK » So 25. Feb 2018, 12:20
Sleepy hat geschrieben:Soweit ich gehört habe sind die Trafos inzwischen schwer zu bekommen (frag´ ggf. mal "erhard" hier im Forum). Einen Versuch ihn reparieren zu lassen wäre es aber auf jeden Fall wert; ich habe inzwischen auch wieder mehr CRTs als Flachmänner für die 8Bitter. :mrgreen: Ist der Trafo denn definitiv hin oder sind evt. nur ein paar Lötstellen kalt?

Sleepy


Ich habe den natürlich mal aufgemacht, da ist tatsächlich ein Loch im Trafo. Ich bin ja drauf und dran, den als Bastlergerät zu verkaufen...vielleicht kann den jemand als Ersatzteillager ausschlachten....nun machst Du mir wieder ein wenig Hoffnung. Aber woher soll der Ersatztrafo kommen? :?

Re: Monitor für A8

von RooneyFK » So 25. Feb 2018, 12:25
@sleepy -

wie ist denn der Nutzername von Erhard? Oder kannst Du den Kontakt mal herstellen?
Ich würde tatsächlich gerne mal nachfragen ob eine Reparatur möglich ist. (Vorausgesetzt er kann den Trafo tauschen)

Danke für die Mithilfe

Re: Monitor für A8

von Level42 » So 25. Feb 2018, 23:59
Ich habe eine B&O MX4000 und will nichts anderes mehr. Superbes Bild, CRT aber SEHR flach (110 grad Rohre) und guter sound.
Spielt auch problemlos NTSC in färbe was schone ist weil ich nur NTSC 2600 machines habe :)
Und ein Atari 800XL NTSC :)

Das macht die Commodore 1084 nicht...

Ich habe eine Philips CM8833 was eigentlich die wahre 1084 ist....die Philips ist auch unter sehr viele andere Märke verkauft...

Re: Monitor für A8

von Sleepy » Mo 26. Feb 2018, 08:36
RooneyFK hat geschrieben:wie ist denn der Nutzername von Erhard?


"Erhard" :-)

Sleepy

Re: Monitor für A8

von RooneyFK » Mo 26. Feb 2018, 19:45
Sleepy hat geschrieben:
RooneyFK hat geschrieben:wie ist denn der Nutzername von Erhard?


"Erhard" :-)

Sleepy



:lol: okay...ist ja einfach. Danke

RooneyFK