Speedy XF551 Kabelanschluss


Speedy XF551 Kabelanschluss

von 24sumo » So 4. Mär 2018, 22:16
Hallo,
ich habe eine der seltenen Speedy XF551 und sie hat auch hervorragend gearbeitet - bis ich vor kurzem auf die Idee kam das Gehäuse zu bleichen. Das Bleichen hat auch gut funktioniert, aber leider sind mir bei den Arbeiten die Kabelanschlüsse des nachgerüsteten Mikrotasters (zur Erkennung ob der Laufwerkshebel offen oder geschlossen ist) abgerissen. :oops:
Jetzt verhält sich das gute Stück wieder wie eine normale XF551 - mit all ihren Macken (z.B. keine Erkennung von Diskettenwechseln). :roll:
An der betreffenden Stellen auf dem Zusatzboard sind leider 4 Lötaugen für nur 3 Kabel (kommend vom Mikrotaster) vorgesehen.

Kann mir jemand ein Foto, Belegung oder Schaltplan geben?
Danke und Grüße
Bernhard

Re: Speedy XF551 Kabelanschluss

von dl7ukk » So 4. Mär 2018, 23:21
Für die Indexlochumgehung hab ich was gefunden,
für Xf Speedy hab ich nix

Hoffe hilft es Dir dennoch.
XF551_indexlochumgehung2.jpgXF551_indexlochumgehung2.jpg
XF551_indexlochumgehung.jpgXF551_indexlochumgehung.jpg

Re: Speedy XF551 Kabelanschluss

von Sleepy » Mo 5. Mär 2018, 08:56
Ich habe/hatte auch so ein seltenes voll funktionsfähiges Exemplar; leider hat sie beim Redesign-Versuch vor ein paar Jahren gelitten und läuft seitdem nicht mehr. Aber die Verkablung müßte ich Dir sagen können; ich sehe heute Abend mal nach.

Sleepy

Re: Speedy XF551 Kabelanschluss

von Sleepy » Mo 5. Mär 2018, 23:13
Ha ha ha... da meine Speedy abgeschossen wurde habe ich die XF wieder originalzustand zurückgebaut... ich habe zwar ein paar Bilder von der eingebauten Speedy, da ist aber ausgerechnet der Anschluß der drei Leitungen nicht eindeutig zu erkennen...

DSCN0212_640.jpg
DSCN0212_640.jpg (180.33 KiB) 2271-mal betrachtet


Ich habe die Speedy aber damals (TM) bei K.P. gekauft und selbst eingebaut -> in irgendeinem Ordner muß ich die originale Einbau/Bedienungsanleitung abgeheftet haben; da müßte der Anschluß ja beschrieben sein...

Sleepy

Re: Speedy XF551 Kabelanschluss

von 24sumo » Di 6. Mär 2018, 08:27
Danke für eure Hilfe.

@Sleepy: Das Foto sieht schon mal ganz gut aus. Es geht mir um dieses 3 adrige Kabel (mittig), kannst du ggf. bitte noch von oben fotografieren und die Kabel zum Mikrotaster nachverfolgen? Welches führt in die Mitte, welche nach außen (vorn/hinten)?

Danke
Bernhard

Re: Speedy XF551 Kabelanschluss

von Sleepy » Di 6. Mär 2018, 09:21
24sumo hat geschrieben:kannst du ggf. bitte noch von oben fotografieren und die Kabel zum Mikrotaster nachverfolgen? Welches führt in die Mitte, welche nach außen (vorn/hinten)?


Ne, genau DAS geht leider nicht; das Foto ist aus meinem Archiv; aktuell ist die Speedy ausgebaut. Ich habe die Floppy vor einigen Jahren mal für ein redesign verliehen, das hat die Speedy leider nicht wirklich überlebt. Da eine originale XF besser als eine tote Speedy XF ist, habe ich dann die Speedy aus- und die originale CPU wieder eingebaut -> die lose Speedy-Platine liegt bei mir in der Vitrine.

Aber, wie gesagt, ich muß auch noch die Einbauanleitung haben; dadrin sollte ja dokumentiert sein welche Kabel wo angeschlossen werden. Ich kann Dir noch die anderen (alten) Bilder zuschicken; vlt. helfen sie Dir weiter. Aber genau diese Kabel sind leider auf keinem Bild genau zu erkennen.

Bei Interesse sende mir Deine E-Mail per PN.

Schöne Grüße, Marc

Re: Speedy XF551 Kabelanschluss

von 24sumo » Sa 21. Apr 2018, 22:00
Hi Sleepy,
meine Speedy-XF läuft wieder. :lol:
Habe mit neuen Mainboards meine defekten XF551 wieder zum Laufen bekommen,
war nicht ganz billig bei Best Electronics aber was soll’s.
Die Speedy-XF macht wieder alles was sie soll, nur Bibo-DOS und das Copy-2000 lässt sich nicht laden. :panik
Keine Ahnung was mit den ROM-Programmen los ist...
Gruß
Bernhard

Re: Speedy XF551 Kabelanschluss

von Sleepy » Sa 21. Apr 2018, 23:41
Herzlichen Glückwunsch! Mit der Speedy ist die XF m.M.n. ein schönes Laufwerk.

Wenn ich mich da jetzt recht erinnere, wird die Software - wie bei der 1050 mit Speedy - bei geöffnetem Laufwerksknebel geladen. Ist der Mikroschalter richtig angeschlossen? Überprüft die Floppy, nach dem Einlegen einer Disk, automatisch die Dichte?

Ich hab´ eben mal in die XF reingesehen; der Mikroschalter ist (natürlich) noch drin und an dem Kabel habe ich einen 3poliger Stecker mit markiertem "Pin 1" montiert. Wenn auf der Platine ebenfalls Pin 1 markiert ist, kann ich Dir den genauen Anschluss sagen. Da müßte nur zum Abgleich ein Foto von der betreffenden Stelle meiner Speedy-Platine gemacht werden.

Sleepy

Re: Speedy XF551 Kabelanschluss

von 24sumo » So 22. Apr 2018, 10:45
Hi Sleepy,
Ja, das Schliessen des Laufwerkhebels löst die automatische Dichtenerkennung (kurzes Anlaufen des Laufwerks) aus. Bei geöffnetem Hebel wird die Software geladen, Punkt 1/2 dienen zur Konfiguration der Speedy und funktionieren - Punkte 3/4 sind Copy2000 und Bibo-DOS und diese werden nicht geladen.
Da hängt sich auch die Software irgendwie auf, eventuell muss ich auch Mal mit einem Stock-Rechner testen.

Das eine Foto von Dir zeigt schon ungefähr wo das rot gefärbte Kabel vom Taster auf der Platine angeschlossen ist, vom Taster auf dem Laufwerk kannst du ja noch Mal ein Foto machen.
Ich denke aber es richtig angeschlossen zu haben.

Gruß
Bernhard

PS: Die Speedy-XF ist - wenn sie funktioniert - eine tolles Zubehör. :wave:

Re: Speedy XF551 Kabelanschluss

von Sleepy » So 22. Apr 2018, 12:22
O.K., dann sollte der Schalter korrekt angeschlossen sein. Ein Wie das mit der eingebauten SW im Detail funktioniert weiß ich - ehrlich gesagt - nicht mehr; ist schon laaange her.

Aber die Chancen stehe ja nicht schlecht dass meine XF auch wieder fit wird. :-)

Hier noch ein paar Bilder vom Einbau des Schalters:

DSC_0181_1024.jpg
DSC_0181_1024.jpg (349.46 KiB) 2009-mal betrachtet


DSC_0184_1024.JPG
DSC_0184_1024.JPG (319.43 KiB) 2009-mal betrachtet


DSC_0186_1024.JPG
DSC_0186_1024.JPG (354.13 KiB) 2009-mal betrachtet


DSC_0187_1024.JPG
DSC_0187_1024.JPG (369.42 KiB) 2009-mal betrachtet



Sleepy