Reset Schalter für den A8 - Kaltstart

1, 2

Reset Schalter für den A8 - Kaltstart

von RooneyFK » So 11. Mär 2018, 17:25
Hallo zusammen und einen schönen Sonntag allen,

ist es zwingend Notwendig einen Reset Schalter anzubringen? Ich meine klar, mit nen Sio2SD ist es schon ein wenig nervig den A8 immer wieder auszuschalten um das nächste Programm zu starten aber das muss man je eh wenn man ein Cartridge reinsteckt.

Der A8 ist somit doch dafür ausgelegt und sollte keine Nachteile haben oder?

VG
RooneyFK/Fred

Re: Reset Schalter für den A8 - Kaltstart

von nortobor » Mo 12. Mär 2018, 01:50
Hallo Rooney,

prinzipiell braucht man keinen zusätzlichen Reset-Schalter, d.h. es gibt ja einen RESET-Schalter.

Aber der ist nur ein Software-RESET, den das Programm umgehen kann.
Ein echter Hardware-Reset, z.B. beim "Aufhängen" der Software, kann helfen.
Da ist dann aber ein kleiner Eingriff in den Rechner nötig.
Die einfachste Möglichkeit ist, ein Drucktaster einzubauen, der dem ATARI anzeigt, daß ein Modul eingelegt ist--
aber praktisch keins "drin ist" dann ein sog- Hardware-Reset.(regelt das eingebaute Betriebssystem)
Falls du diese Möglichkeit brauchst und auch bereit bist den ATARI umzubauen, d.h. auch löten kanns, kann
ich dir da gerne helfen und verraten, wie das geht.
Ich habe das in meine Rechner eingebaut und arbeite erfolgreich damit.

Re: Reset Schalter für den A8 - Kaltstart

von Sleepy » Mo 12. Mär 2018, 08:00
Ich habe so einen Umbau selbst jetzt noch nicht gemacht; es gibt da aber mit einigen im Umlauf befindlichen Umbauanleitungen Probleme wenn man bestimmte Module eingesteckt hat. "bernd" hier aus dem Forum kennt sich da u.A. gut aus.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher; aber das Signal vom zusätzlichen RESET-Taster musste imho mittels eines Gatters von dem vom Modul kommenden Signal entkoppelt werden damit es bei gesteckten Modul keinen Kurzschluss geben kann.

Sleepy

Re: Reset Schalter für den A8 - Kaltstart

von tfhh » Mo 12. Mär 2018, 09:28
Moin Fred,

RooneyFK hat geschrieben:ist es zwingend Notwendig einen Reset Schalter anzubringen? Ich meine klar, mit nen Sio2SD ist es schon ein wenig nervig den A8 immer wieder auszuschalten um das nächste Programm zu starten aber das muss man je eh wenn man ein Cartridge reinsteckt.

Der A8 ist somit doch dafür ausgelegt und sollte keine Nachteile haben oder?

Also generell "tötet" es Elektronik nicht, aber besonders gut - erst recht für 30 Jahre alte Technik - ist das ständige Aus- und Einschalten auch nicht. Beim Einschalten fließt für kurze Zeit ein etwas höherer Strom durch alle Chips und die Chance, daß dadurch etwas kaputt geht, ist ein paar Promille höher als ohne Power-Aus-An.

Wenn das O.S.ROM in Deinem Rechner gesockelt ist, ist der idealste Weg, das O.S. gegen eine minimal gepatchte Version auszutauschen, die einen Kaltstart ermöglicht. Je nach Patch kannst Du dann mit der SHIFT-Taste oder SELECT beim Drücken von RESET einen echten Kaltstart auslösen. Das erfordert keine extra Platine oder Elektronik im Rechner. Das O.S. ROM erkennst Du leicht, es ist der einzige Baustein mit 28 Pins, beim 800 XL befindet sich dieses oben rechts auf der Hauptplatine. Ein entsprechend gebranntes EPROM kann ich Dir gern zusenden.

Was das SIO2SD Dilemma angeht... ja, das ist etwas nervig. Dies kann man auch relativ elegant lösen, in dem einen Taster (Öffner!) z.B. hinten rechts neben der SIO Buchse montiert. Es gibt kleine, kaum sichtbare Taster. Oder man modifiziert das Kabel zum SIO2SD. Die Lösung hierbei ist, die READY-Leitung (+5V) über den Öffner zu ziehen und diesen für 1 Sek. zu betätigen und dann den Kaltstart am Rechner auszulösen. Der Mikrocontroller om SIO2SD hat da weniger Probleme als 30 Jahre alte Chips mit. Durch das kurze "Stromlos machen" lädt das integrierte Ladeprogramm wieder.

Grüße, Jürgen

Re: Reset Schalter für den A8 - Kaltstart

von Sleepy » Mo 12. Mär 2018, 11:32
tfhh hat geschrieben:Was das SIO2SD Dilemma angeht... ja, das ist etwas nervig.


Reicht es nicht den Rechner bei gedrückter <SHIFT>-Taste (am SIO2SD!) einzuschalten? Bei meinem sio2sd lädt er dann das Menü von wo aus die Files den Laufwerken zugeordnet werden. Ich habe aber imho auch eine etwas älterer Firmware drauf; ggf. gibt es da Unterschiede in der Bedienung.

Sleepy

Re: Reset Schalter für den A8 - Kaltstart

von Montezuma » Mo 12. Mär 2018, 13:57
Doppel-Shift-Klick am SIO2SD macht es möglich (den Configurator noch einmal einzulesen).
Kein Zusatz-Taster ist notwendig :)

Zu dem gepatchen OS - die Lösung ist auch mein Favorit (gleich nach Ultimate 1MB).

Dann kann man sich gleich auch das überlegen:
https://play.google.com/store/apps/deta ... o2bt&hl=de

Wenn schon patchen, dann gleich Zusatzvorteile genießen.

@RooneyFK
Ich habe gelesen, dass Du am 24.03 die Retro-Börse für klassische Videospiele in Hannover besuchst.
Vielleicht können wir uns da treffen?

Re: Reset Schalter für den A8 - Kaltstart

von RooneyFK » Mo 12. Mär 2018, 20:00
Hi,
danke für eure Tipps und Möglichkeiten, die es hier gibt.

@nortobor: Danke für deine Hilfestellung, komme bestimmt mal darauf zurück. Jedoch sind meine Löt-Erfahrungen eher gering. Will ja nichts gleich kaputt mache :-P muss noch üben

@sleepy: ich muss noch mal beim Sio2SD schauen, ob die Zuordnung funktioniert und per "Software-Reset" wieder darauf zugreifen kann.

@tfhh: Für mich persönlich die einfachste Lösung, sofern meiner gesockelt ist. Ich werde morgen mein A8 noch mal aufmachen und schauen....sollte es so sein würde ich gerne den O.S, Rom gegen einen gepatchten Eprom austauschen und komme da noch mal auf Dich zu. Danke Vorab für die Unterstützung und Angebot.

@Montezuma: hehe und dann gleich wieder was neues...schönchen :-) ja ich habe schon seit langem den Besuch der 2. Retrobörse eingeplant. Jetzt kommt mir da eine Einladung dazwischen und ich kann nicht so lange bleiben wie ich gerne wollte. Wird also ein Kurzbesuch von mir - hoffentlich aber effektiv :-).

Wir können uns gerne treffen, ich bin voraussichtlich bereits um 10:30 Uhr vor Ort. Würde mich freuen, müssen wir uns nur absprechen.....vielleicht passt es ja :-)

LG RooneyFK / Fred

Re: Reset Schalter für den A8 - Kaltstart

von tfhh » Di 13. Mär 2018, 08:04
Moin Marcin,

Montezuma hat geschrieben:Doppel-Shift-Klick am SIO2SD macht es möglich (den Configurator noch einmal einzulesen).
Kein Zusatz-Taster ist notwendig :)

Oh mann... man sollte mal Dokus lesen 8) - Danke für den Tipp. Zugegeben, ich nutze zu 99% mein APE am eh verbundenen PC, aber genau das hat mich bisher immer genervt beim SIO2SD. Klasse!

Montezuma hat geschrieben:Dann kann man sich gleich auch das überlegen:
https://play.google.com/store/apps/deta ... o2bt&hl=de

Wenn schon patchen, dann gleich Zusatzvorteile genießen.

Ja, auf jeden Fall. Aber (leider ein "Aber"): Viele Demos und auch einige Spiele fragen das ROM nach ein paar typischen Merkmalen ab, ob es ein "Original" ist und verweigern den Dienst bei gepatchten O.S. - Minimale Patches (wie SELECT-Patch für Kaltstart) belegen nur 6-7 ungenutzte Bytes und wenn man es geschickt macht, sind die Prüfsummen des ROMs wie beim Original. SIO2BT oder auch der Hias-Highspeed-Patch verändern zuviel, daß wird in der Regel nicht akzeptiert. Auch einige Originalspiele testen das O.S. - Wenn man dann keine "Fallback" Option hat, ist das irgendwie doof :cry:

Von daher empfehle ich für "Einsteiger" nicht zu veränderte Dinge, das frustet sonst. Oder eben ein umschaltbares O.S., aber das geht ohne U1MB und andere Lösungen dieser Art :D nicht ohne Schalter.

Grüße, Jürgen

Re: Reset Schalter für den A8 - Kaltstart

von Montezuma » Di 13. Mär 2018, 09:42
tfhh hat geschrieben:Aber (leider ein "Aber"): Viele Demos und auch einige Spiele fragen das ROM nach ein paar typischen Merkmalen ab, ob es ein "Original" ist und verweigern den Dienst bei gepatchten O.S.

Moin Jürgen,
kannst Du mir bitte ein paar Titel nennen?
Ich hatte keine Ahnung, dass es solche Software gibt :shock:
Bei dem "SIO2BT Patch" sind auch nur wenige Bytes geändert, aber die Prüfsummen wurden natürlich neu berechnet. Ich bin neugierig und würde gerne diese Spiele/Demos gerne testen.

Es gibt ja mehrere OS Versionen und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Spiel zum Beispiel nur unter "BB000001 Rev. 2 (1983-05-10)" (XL OS) läuft oder dass die Prüfsummen von allenn bekannten XL/XE OS Versionen geprüft werden:

Code: Alles auswählen
AA000000 Rev. 10 (1982-10-26)
AA000001 Rev. 11 (1982-12-23)
BB000000 Rev. 1 (1983-03-11)
BB000001 Rev. 2 (1983-05-10)
BB000002 Rev. 3 (1984-03-23)
BB000002 Rev. 3 (1984-03-27)
BB000002 Rev. 3 (1984-02-22)
BB000002 Rev. 3 (1984-06-08)
BB000002 Rev. 3 (1984-06-21)
Rev. 4 (unknown signature) (1984-07-16)
CC000001 Rev. 4 (1984-09-06)
BB000001 Rev. 3 (1985-03-01)
BB000001 Rev. 4 (1987-05-07)
BB000001 Rev. 59 (1987-07-21)
BB000001 Rev. 59 - enhanced (1987-07-21)


tfhh hat geschrieben:Minimale Patches (wie SELECT-Patch für Kaltstart) belegen nur 6-7 ungenutzte Bytes und wenn man es geschickt macht, sind die Prüfsummen des ROMs wie beim Original.

Nach dem Du den eigentlichen Code hinzugefügt hast, passt Du noch einen gebliebenen unbenutzen Byte so an, dass die Prüfsumme stimmt? Clever :)

Re: Reset Schalter für den A8 - Kaltstart

von RooneyFK » Di 13. Mär 2018, 14:48
tfhh hat geschrieben:Moin Marcin,

Montezuma hat geschrieben:Doppel-Shift-Klick am SIO2SD macht es möglich (den Configurator noch einmal einzulesen).
Kein Zusatz-Taster ist notwendig :)

Oh mann... man sollte mal Dokus lesen 8) - Danke für den Tipp. Zugegeben, ich nutze zu 99% mein APE am eh verbundenen PC, aber genau das hat mich bisher immer genervt beim SIO2SD. Klasse!


Ändert doch nichts daran, dass ich den A8 wieder Aus/An schalten muss...oder verstehe ich da was falsch.... :?:

Doppel-Shift-Klick am SIO2SD zeigt zwar das Config Tool an aber um z.B. ein neues Tool oder Game zu laden, muss ich den A8 Aus-und wieder An schalten.....oder gibt es da eine andere Lösung?

VG
RooneyFK

Re: Reset Schalter für den A8 - Kaltstart

von Sleepy » Di 13. Mär 2018, 14:51
Beim meiner sio2sd-FW reicht nach dem Zuweisen eines Files zu einem Laufwerk ein Druck auf <X> und der Rechner bootet.

Sleepy

Re: Reset Schalter für den A8 - Kaltstart

von RooneyFK » Di 13. Mär 2018, 15:03
Sleepy hat geschrieben:Beim meiner sio2sd-FW reicht nach dem Zuweisen eines Files zu einem Laufwerk ein Druck auf <X> und der Rechner bootet.

Sleepy


Mensch Sleepy :-)

<X> ist eine gute Lösung....das habe ich nicht gewusst....bis jetzt klappt das gut :-)

Danköööö :notworthy:

Re: Reset Schalter für den A8 - Kaltstart

von RooneyFK » Di 13. Mär 2018, 15:06
klappt aber wie es aussieht nicht immer :roll:

Re: Reset Schalter für den A8 - Kaltstart

von Montezuma » Di 13. Mär 2018, 15:10
RooneyFK hat geschrieben:klappt aber wie es aussieht nicht immer :roll:


Es sind zwei unterschiedliche Probleme.
Die Lösung für SIO2SD ermöglicht nur, dass der SIO2SD Loader/Configurator geladen wird, wenn der Atari bootet.
Nach dem Zuweisen eines Files zu einem Laufwerk kann man wie Sleepy geschrieben hat auf <X> drucken oder Return Taste lange drücken und der Rechner bootet neu.
Es ist also nicht notwendig den Rechner auszuschalten, nachdem man sich im Loader ein Spiel ausgesucht hat.
Außerdem braucht man den Loader/Configurator nich notwendig. Zuweisen von Files funktioniert auch mit den SIO2SD Tasten (K1-K5 + Shift).

Aber wenn ein Spiel reset-fest ist, dann kann man den Atari nicht neu booten (man muß ihn aus und wieder einschalten). Die Lösung dafür ist (zum Beispiel) ein OS Patch.

Re: Reset Schalter für den A8 - Kaltstart

von Burkhard » Mi 14. Mär 2018, 10:23
Wenn ich mich recht entsinne, würde man eine Erweiterung mit Kaltstart Reset (ob mit oder ohne SIO2SD) als unsinnig einstufen können! Startet man den XL/XE mit der OPTION-Taste (also ohne BASIC), hat die RESET Taste meineswissens ein Verhalten wie ein Kaltstart Reset - dh. bei Einsatz einer nicht-resetfesten SW bootet er neu und bei Resetfester SW startet das Programm neu! Startet man dagegen im BASIC, kann man mit "POKE 580,x" das Reset-Verhalten beeinflussen:
x="0" Warmstart
x="1" Kaltstart
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob y<>"0" auch zum Kaltstart führt.

Trotzdem würde mich schon interessieren, was für Möglichkeiten es gibt, einen Kaltstart Reset nachzurüstin - hat jemand bestimmte Links zu Bauanleitungen verfügbar?

Re: Reset Schalter für den A8 - Kaltstart

von nortobor » Mi 14. Mär 2018, 12:07
Hallo,

ich benutze seit Jahrzehnten diese Lösung---

viewtopic.php?f=15&t=7147&p=55527&hilit=Reset#p55527

Re: Reset Schalter für den A8 - Kaltstart

von dl7ukk » Mi 14. Mär 2018, 13:18
Hi Burkhard
Burkhard hat geschrieben:Wenn ich mich recht entsinne, würde man eine Erweiterung mit Kaltstart Reset (ob mit oder ohne SIO2SD) als unsinnig einstufen können!

Nun halte doch mal inne! Entwicklungen von Peter Bee und Erwin Reuß als Unsinn einzustufen, zeugt schon von sehr viel Selbstbewusstsein oder mehr. :oops:

Startet man den XL/XE mit der OPTION-Taste (also ohne BASIC), hat die RESET Taste meineswissens ein Verhalten wie ein Kaltstart Reset - dh. bei Einsatz einer nicht-resetfesten SW bootet er neu und bei Resetfester SW startet das Programm neu!

NEIN :!: , Du schreibst es ja selbst. Natürlich kann man per Software oder JMP auf die Kaltstartroutine einen Kaltstart erzwingen, aber dass muss man erst mal können. Wenn das laufenden Programm keine Eingaben zulässt, gibt es auch keinen kalten Start. Und wenn sich der A8 in einer sinnlosen Schleife befindet/ abgestürzt ist, dann gibt es keinen Kaltstart per Reset, also ist ---> Resetfest
]
Startet man dagegen im BASIC, kann man mit "POKE 580,x" das Reset-Verhalten beeinflussen:
x="0" Warmstart
x="1" Kaltstart
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob y<>"0" auch zum Kaltstart führt.

Übrigens der Vektor zur Kaltstartroutine ist $E$77

Trotzdem würde mich schon interessieren, was für Möglichkeiten es gibt, einen Kaltstart Reset nachzurüstin - hat jemand bestimmte Links zu Bauanleitungen verfügbar?

Aber ja doch, gerne
der Klassiker.
Peter Bee und Erwin Reuß und Bernd :notworthy:
kaltstartresettaster.pdf
(13.51 KiB) 195-mal heruntergeladen

und sonst ...
QMEG, HIAS-OS SPOS133N, BT-OS ...., Nortobors-Variante,

Re: Reset Schalter für den A8 - Kaltstart

von Sleepy » Mi 14. Mär 2018, 13:29
dl7ukk hat geschrieben:der Klassiker.
Peter Bee und Erwin Reuß und Bernd :notworthy:
kaltstartresettaster.pdf

und sonst ...
QMEG, HIAS-OS SPOS133N, BT-OS ...., Nortobors-Variante,


Thx, das war der Plan den ich im Kopf hatte, wußte aber nicht mehr wo ich ihn abgelegt habe... :roll:

Sleepy

Re: Reset Schalter für den A8 - Kaltstart

von tfhh » Mi 14. Mär 2018, 14:25
Moin Marcin,

Montezuma hat geschrieben:kannst Du mir bitte ein paar Titel nennen?
Ich hatte keine Ahnung, dass es solche Software gibt :shock:

Also, aus dem Kopf nicht - aber ich werde demnächst mal schauen, wo ich die ATR Sammlung habe. Es gab einige deutsche bzw. von deutschen Codern entwickelte Demos, die mit entsprechenden Meldungen ("Dies ist kein XLX/E") abgebrochen sind, wenn die Prüfsumme nicht zum meistverbreiteten Rev. 2 OS paßt.

Bei kommerziellen Spielen fallen mir einige Electronic Arts Titel wie "Archon" und "Archon II: Adept" ein. Ist kein Original OS vorhanden, beendet das Spiel irgendwann kurz vor dem Ende des Ladens den Ladevorgang und verhält sich so, als wäre der Kopierschutz nicht gefunden/erkannt worden.

Montezuma hat geschrieben:Nach dem Du den eigentlichen Code hinzugefügt hast, passt Du noch einen gebliebenen unbenutzen Byte so an, dass die Prüfsumme stimmt? Clever :)

Jepp, genauso habe ich es gemacht :)

Grüße, Jürgen

Re: Reset Schalter für den A8 - Kaltstart

von dl7ukk » Mi 14. Mär 2018, 15:08
dl7ukk hat geschrieben:Übrigens der Vektor zur Kaltstartroutine ist $E$77

... das ist er natürlich nicht ....

sondern $E477.

Sorry, einmal nicht auf die Shifttaste aufgepasst und schon ist es passiert. :D

Sleeπ, kannst Du das mit einem Rotstift korrigieren? Danke
1, 2