Disketten 5,25 (Floppy´s) ....


Disketten 5,25 (Floppy´s) ....

von RooneyFK » Fr 16. Mär 2018, 21:40
Guten Abend zusammen,

ich suche gerade ein paar 5,25 Disketten und hätte gern gewusst welche am besten geeignet sind für unseren A8.

Möchte nicht die "falschen" einkaufen

Wären diese "Disketten 5,25“ 2D 48tpi, MD2D" geeignet oder wo rauf muss ich achten?
Speicherkapaztiät 360 KB

Danke.

LG
RooneyFK/Fred :D

Re: Disketten 5,25 (Floppy´s) ....

von Montezuma » Sa 17. Mär 2018, 00:02
Ja, 2D=DD sind OK.
HD hätten möglicherweise die Daten nicht so lange gehalten.

Re: Disketten 5,25 (Floppy´s) ....

von RooneyFK » So 18. Mär 2018, 00:50
Montezuma hat geschrieben:Ja, 2D=DD sind OK.
HD hätten möglicherweise die Daten nicht so lange gehalten.


Hey Marcin,

danke Dir.

VG
RooneyFK / Fred

Re: Disketten 5,25 (Floppy´s) ....

von Sleepy » So 18. Mär 2018, 17:52
Ich hab´ mal HD-Disks aus Unwissenheit in einer XF probiert; die Daten haben nicht nur "nicht so lange", sondern eigentlich garnicht gehalten...

Sleepy

Re: Disketten 5,25 (Floppy´s) ....

von Mathy » Mo 19. Mär 2018, 02:07
Hallo Leute

War bei mir auch so. Beschreiben (von HD-Disketten) funktioniert anscheinend, aber wenn man die Daten probiert zu lesen, ist nix da bzw. gibt's Fehlermeldungen.

Tschüß

Mathy

Re: Disketten 5,25 (Floppy´s) ....

von Burkhard » Mo 19. Mär 2018, 08:52
Sleepy hat geschrieben:Ich hab´ mal HD-Disks aus Unwissenheit in einer XF probiert; die Daten haben nicht nur "nicht so lange", sondern eigentlich garnicht gehalten...

Sleepy

Mathy hat geschrieben:Hallo Leute

War bei mir auch so. Beschreiben (von HD-Disketten) funktioniert anscheinend, aber wenn man die Daten probiert zu lesen, ist nix da bzw. gibt's Fehlermeldungen.

Tschüß

Mathy

Meineswissens hat das was mit der Magnetisierungsweise zu tun, die bei der einen Disksorte stärker und bei der Anderen schwächer ist. Der XL konnte die Daten einfach nicht auf der Disk "verewigen"! Daß beim Schreiben keine Fehlermeldung kommt, ist vermutlich dem verwendeten DOS zu verdankens, das scheinbar kein vernünftiges Verify ausführt. Der erkennt eine passende Disk und damit ist ein "Speichern" möglich. Aber ohne Verify ist eben keine Überprüfung da, auch zu erfassen, ob die Daten dann auch auf der Disk sind ...
Übrigens: bei 3,5" hats bei mir geklappt, HD Disks als DD für meinen ST "umzufunktionieren"! Daten lassen sich immer noch von den Disks lesen, die in den 90ern von mir beschrieben wurden ...

Übrigens reichen bei den 5,25" Floppys der 8bitter Computeranlagen auch Disks, die mit "SD" (Single Density) bezeichnet sind! Die Angaben beziehen sich auf MS-DOS Systeme und dort bedeutet Single Density = 180k = Atari XL Double Density (XF551 oder erweiterte 810/1050)!

Re: Disketten 5,25 (Floppy´s) ....

von tfhh » Mo 19. Mär 2018, 18:37
Moin,

Sleepy hat geschrieben:Ich hab´ mal HD-Disks aus Unwissenheit in einer XF probiert; die Daten haben nicht nur "nicht so lange", sondern eigentlich garnicht gehalten...

Das ist auch kein Wunder. Es benötigt gänzlich andere magnetische Feldstärken, um eine HD Diskette zu beschreiben und zu lesen. Die Magnetpartikel Schicht einer HD Disk ist ganz anders aufgebaut als die einer normalen "Double Density" - man erkennt sogar mit bloßem Auge den Unterschied. HD Disketten Oberflächen sind meistens tiefschwarz und glänzen, währenddessen die normalen DD Disketten ein bräunlichen Einschlag haben und matter sind.

HD Disks sind zudem auch dafür gemacht, mit 500 KBit/s beschrieben und gelesen zu werden, entsprechend "fein" ist die Körnung der Magnetpartikel. Ein DD Schreib-/Lesekopf hat weder die nötige Vormagnetisierung ("Löschkopf") noch "Genauigkeit". Die Verdoppelung der Schreibdichte (gegenüber Double Density aka MFM mit 250 KBit/s) ist nötig, um mehr Daten pro Track unterzubringen.

Gruß, Jürgen - noch immer auf der Suche nach funktionsfähigen TEAC 55GFR Laufwerken zu nicht-eBay-Wucherpreisen :D

Re: Disketten 5,25 (Floppy´s) ....

von Burkhard » Mo 19. Mär 2018, 19:30
tfhh hat geschrieben:Gruß, Jürgen - noch immer auf der Suche nach funktionsfähigen TEAC 55GFR Laufwerken zu nicht-eBay-Wucherpreisen :D

Ist das ein 5,25" Industrie ? Dann habe ich vielleicht eins! Jedenfalls Marke TEAC
Bin mir nur nicht ganz sicher obs noch geht - wollte es eigentlich selbst einsetzen, habe aber noch Alternative!

Re: Disketten 5,25 (Floppy´s) ....

von Mathy » Di 20. Mär 2018, 02:32
Hallo Burkhard

Burkhard hat geschrieben:Daß beim Schreiben keine Fehlermeldung kommt, ist vermutlich dem verwendeten DOS zu verdankens, das scheinbar kein vernünftiges Verify ausführt. Der erkennt eine passende Disk und damit ist ein "Speichern" möglich.


Das könnte daran liegen, dass sich bei den meisten DOS Versionen das verify ausschalten lässt, und viele das auch machen.

Tschüß

Mathy

Re: Disketten 5,25 (Floppy´s) ....

von mp-one » Mo 9. Apr 2018, 14:40
tfhh hat geschrieben:Gruß, Jürgen - noch immer auf der Suche nach funktionsfähigen TEAC 55GFR Laufwerken zu nicht-eBay-Wucherpreisen :D


Ist das noch aktuell? Ich hätte noch ein FD-55GFR für Dich.