Atari XF551 Fehlerbild - Hilfe benötigt


Atari XF551 Fehlerbild - Hilfe benötigt

von 24sumo » So 18. Mär 2018, 18:24
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit 2 XF551-Motherboards (XF-Speedy bzw. Hyper XF 351) - identisches Fehlverhalten.
Der Rechner erkennt sie einfach nicht, d.h. kein Boot und kein Mucks (Laufwerksnr-Einstellung ist korrekt).

Stromversorgung ist da, die typischen Fehler der SIO-Anschlüsse kann ich ausschließen.
Das Command-Signal beim Rechner-Boot kommt durch, aber die Floppy reagiert nicht drauf?!?
Beim Einschalten der Stromversorgung reagiert die Floppy, aber sonst in Kommunikation mit dem
Rechner nicht. Es liegt definitiv am Board, da die angeschlossenen Geräte an einem anderen Board
funktionieren.

Auch hatte ich zwischendurch das Verhalten, dass es Mal ging und dann wieder nicht. Klingt wie
Wackelkontakt, kann aber nichts finden.

Hat jemand Erfahrung mit dem Fehler und kann mir Tipps geben? Kann ich ggf. noch etwas an Funktion auf dem Board prüfen?

Danke und Grüße
Bernhard

Re: Atari XF551 Fehlerbild - Hilfe benötigt

von Sleepy » So 18. Mär 2018, 19:22
Eine kalte Lötstelle kann gut sein; die einseitige, nicht durchkontaktierte Platine ist prädestiniert für kalte Lötstellen, besonders an den Lötaugen der mechanisch belasteten SIO-Buchsen und den Spannungsreglern (Bauteile die warm/heiß werden arbeiten sich mit den Jahren auch gerne mal frei...), würde ich sagen.

Wenn dort schon mal Chips getauscht (anderes OS) worden sind, vlt. auch an den IC-Fassungen. Beinchen verbogen / nicht richtig im Sockel?

Ich habe mir mal eine XF-CPU abgeschossen indem ich bei eingeschalteter Floppy und in der Steckdose steckendem Netzteil den NV-Stecker vom Netzteil hinten blind in die Floppy reingefummelt habe... (ich weiß; eigene Blödheit - man steckt den Trafo erst in die Steckdose wenn der Rest verkabelt ist... :roll: ) Die war grundsätzlich tot - bis auf das kurze Anlaufen des LW ansich beim Einschalten. War aber noch in der Garantie. :mrgreen:

Dann habe ich mal die CPU abgeschossen als ich den Laufwerksnummerschalter für ein - jetzt bitte nicht schlagen - ganzes-XL-System-im-PC-Gehäuse-Projekt nach draussen verlängern wollte (gleiches Fehlerbild wie bei Dir - nur noch kurzes Anlaufen nach dem Einschalten, sonst nix mehr). *

Sleepy

* Die Geräte befinden sich inzwischen natürlich alle wieder in dem jeweiligen originalen Gehäuse...

Re: Atari XF551 Fehlerbild - Hilfe benötigt

von 24sumo » So 18. Mär 2018, 22:41
Hallo Marc,
Ja Danke für die Hinweise. Werde Floppy-CPU Tausch in Angriff nehmen, werden dann gleich gesockelt.
Die reparierte Speedy-XF Erweiterung kann ich dann auch gleich noch in der funktionierenden
XF-Platine ausprobieren. Jürgen hat mir noch Fotos von deinen Platinen geschickt, da habe ich
noch eine Leiterbahn entdeckt und ggf. bei mir erfolgreich reparieren können.
Allerdings steht noch der Test aus, weil die funktionierende XF-Platine hat noch eine ungesockelte CPU drin.
Gruß
Bernhard

Re: Atari XF551 Fehlerbild - Hilfe benötigt

von Sleepy » Mo 19. Mär 2018, 07:45
24sumo hat geschrieben:Werde Floppy-CPU Tausch in Angriff nehmen, werden dann gleich gesockelt.


Dass ich die CPU abgeschossen habe bedeutet aber nicht zwangsweise dass bei Dir das selbe Teil defekt ist! Aber zum Einbau der Speedy muss die CPU sowieso raus. Wenn ich mich jetzt recht erinnere das ROM ebenfalls. Das sollte aber alles in der Doku stehen.

Sleepy

Re: Atari XF551 Fehlerbild - Hilfe benötigt

von 24sumo » Sa 24. Mär 2018, 16:16
So, will ich mal von meinen Fortschritten berichten.

Die CPU's der fehlerhaften XF-Boards wurden gesockelt, damit ich diese problemlos tauschen konnte.
Die SIO-Connectoren der Hyper-XF 351 auf der Leiterplatte wurden noch mal komplett kontrolliert und
diverse direkte Drahtverbindungen zusätzlich verlötet. Speziell Kabel für die Signale COMMAND und DATA OUT
(zu den Widerständen 100k) wurden zusätzlich parallel verlötet.

1. Ergebnis - die Hyper-XF 351 funktioniert wieder - die SIO-Buchsen zusammen mit der XF-Platine sind
wirklich wahnsinnig schlecht! Immer wieder für Überraschungen gut! Ich habe sehr oft mittels Multimeter die Verbindungen geprüft, aber erst die zusätzlich verlöteten Leitungen brachten Besserung.

2. Ergebnis - die vorhandenen Intel CPU's P8040AHL und 8050AH sind nicht defekt, sie laufen beide komplikationslos in dem funktionieren Board (siehe 1.)

3. Ergebnis - komischerweise ist auf dem XF-Mainboard in meinen Geräten überall die Jumper für das Vorhandensein der 8040 CPU gesetzt, obwohl eine XF definitiv mit einer 8050 CPU ausgeliefert wurde
(aber funktioniert trotzdem alles egal ob 8040 oder 8050 CPU verbaut)

4. Ergebnis - Ich hatte mir Philips MAB 8040HL 11P CPU's (angeblich Intel kompatibel) besorgt, diese funktionieren nicht. Hat einer eine Idee wo der Unterschied liegt?

5. meine "Stock XF 551" tut es nicht (mehr) - SIO-Buchsen Verkabelung wurde schon nachgearbeitet,
die Verbindung zwischen Floppy und Computer steht, es gibt aber sehr langsame (lange Wartezeiten dazwischen)
"BOOT ERROR" Nachrichten. Auf die Floppy wird überhaupt nicht zugegriffen - springt nicht an.
Das Floppy-Laufwerk ist aber nicht defekt, Strom liegt auch überall an, CPU nicht defekt - der Takt liegt an CPU
und Floppy-Controller an. Auch laufen mit größeren Zeitabständen Signale über die Leitungen COMMAND,
DATA IN und DATA OUT. Das Floppy-ROM wurde getauscht, daran liegt es auch nicht.
Hat einer eine Idee was faul sein könnte, bzw. warum die Floppy überhaupt nicht anläuft?
Was könnte ich hier noch prüfen?

Danke und Grüße
Bernhard