Problem beim Disk formatieren


Problem beim Disk formatieren

von Kenzo71 » Do 29. Mär 2018, 22:04
Hallo Atarianer...

vor kurzem hatte ich eine Diskettenbox mit vielen 5.25 Zoll 48 TPI (MD2D, 2S/2D, DS/DD) erhalten.
Einige Disks sind fast neuwertig und sollten leer sein, einige gebraucht und mit Software (C64 Games)
Die Hälfte der Disketten konnte ich ohne Probleme mit DOS 2.5 normal formatieren. Andere Disketten
gleichen Herstellers/Typ dann aber wieder nicht. Der Formatierungsvorgang läuft durch, aber wiederholt
sich dann immer wieder erneut. Die Formatierung muss ich dann mit Floppy 1050 ausschalten und per ESC abbrechen. Einige Disk weisen dann nur 300 freie Sektoren aus. Manche können aber nach dem
Abbruch des Formatierens nicht gelesen werden. Ich hatte auch mal DOS 2.6 und auch Verify probiert.

Kennt jemand solche Probleme auch? Oder hat jemand eine Idee/Vorschlag für ein anderes DOS mit
dem man Problem-Disks gut formatieren kann? Finde es irgendwie komisch das ich dieses Problem auch
bei fast neuwertigen Disks habe. Oder ist die Magnetbeschichtung hier zerstört (viell. durch Magnet)
Möchte die Disketten ungern einfach wegschmeißen, bevor ich nicht einiges probiert habe.

Über ein paar hilfreiche Tips würde ich mich freuen und wünsche Euch schon mal schöne entspannte
Ostertage

Kenzo

Re: Problem beim Disk formatieren

von FlorianD » Fr 30. Mär 2018, 13:44
1. Schritt: sortiere mal die Stromkabel und die SIO Kabel auseinander. Ich hatte das schonmal, dass ein zu Kringeln aufgewickeltes Kabel des Floppynetzteils (ist auch sekundär Wechselstrom und macht deswegen Magnetfelder - das ist dann eine tolle Elektromagnet-Spule) direkt auf dem SIO Kabel lag und allerlei wilde Fehler beim Formatieren und Schreiben (nicht beim Lesen) kamen.

2. Ist der Schreib/lese-kopf sauber? Ggf. vorsichtig mit sehr wenig Isopropylalkohol und einem Q-tip reinigen. Oder eine Reinigungsdiskette laufen lassen, falls Du sowas hast.

Re: Problem beim Disk formatieren

von Burkhard » Fr 30. Mär 2018, 19:37
Wenn ich mich recht entsinne, traten solche Probleme auch schon auf, als ich damals meine erste XL Anlage noch ziemlich neu hatte (1984)! Es gab damals aber schon eine simple Erklärung: Disketten waren immer zweiseitig beschichtet, aber die günstigeren waren halt SS/DD oder SS/SD, was auf einseitig geprüfte Disketten hindeutet! Ich versuchte halt immer auch die zweite Seite nutzbar zu machen und hatte dabei hin und wieder Schwierigkeiten beim Formatieren - die Floppy hing sich dann (nach zweimaligem Versuch) schlichtweg auf und der Formatiervorgang wurde nicht mehr korrekt beendet. Ich mußte dann immer den neu starten - daß ein solcher Versuch auch mit <ESC> abbrechbar ist, ist mir absolut neu - weil sich das DOS auch nicht mehr sauber verhielt. Das machte ich im BASIC mit "BYE" <RETURN> und einem Drücken der <RESET> Taste, nachdem ich die Floppy neu startete. Den Befehl BYE kann man übrigens mit "B." abkürzen und führt in den Selbsttest Modus ... Im DOS Menü ruft man RUN AT ADRESS (oä.) auf und gibt "$E478" ein!
Ich tippe mal darauf, weil die Disketten und deren Magnetisierung schon sehr alt sein dürften, lassen sie sich nicht mehr richtig formatieren ...

Aber versuche erstmal nach dem Tipp von FlorianD, andere Störquellen zu beseitigen!

Re: Problem beim Disk formatieren

von Kenzo71 » Fr 30. Mär 2018, 22:09
Hallo Florian, Hallo Burhard,

vielen lieben Dank für Eure Mühe und Hilfe.

SIO Kabel zwischen XL und 1050 ist kein Original und hatte ich mal von Lotharek(PL) + SIO2SD bestellt.
Das SIO2SD ist dann an der 1050 angeschlossen. Stromkabel zur 1050 läuft im Grunde alleine ohne
Nähe an den SIOs. Stromkabel zum XL könnte da eher in der Nähe sein, aber läuft im Grunde sauber.
Kann ich aber mal probieren die Kabel anders zu legen und mal ohne SIO2SD. Aber dann dürfe er ja
gleiche Disketten auch nicht formatieren? Macht er aber.

Schätze es liegt dann doch mehr an der Beschichtung der Disk... Dachte es gäbe viell. auch ein
Tool für Disk-Operationen und Formatierung oder ein DOS mit dem solche Problem-Disk. viell.
intensiver behandelt werden...

Re: Problem beim Disk formatieren

von GoodByteXL » Sa 31. Mär 2018, 08:44
Kenzo71 hat geschrieben:Schätze es liegt dann doch mehr an der Beschichtung der Disk...

Sehr gut möglich: viewtopic.php?f=15&t=5864&hilit=disk%2A
Es gibt auch einen Pilz, der manche Beschichtungen anfrisst.
Tipp: JEDE Disk vor dem Einschieben in eine Diskettenstation prüfen, ob

- sie sich in der Hülle leicht drehen lässt,
- die Beschichtung beim Drehen im Fenster auf beiden Seiten glatt und ohne Flecken ist,
- Schleifspuren zu sehen sind, was darauf hindeutet, dass die Hülle nicht mehr einwandfrei ist.

Hatte eine Disk den Schreib-Lese-Kopf verschmiert, diesen unbedingt vor weiterer Benutzung reinigen. Besonders im Falle des "Diskfressers" überträgt man mlgw. das Problem auf noch unbeschädigte Disks, was man aber erst nach einiger Zeit bemerkt. Da es quasi keine neuen Disks mehr gibt, sollte einem der Erhalt der Diskettenstation(en) die kleine Mühe wert sein.

Hat man eine beschädigte Disk, von der aber unbedingt Daten gerettet werden sollen, kann man den Magnetträger aus der Hülle herausnehmen, diesen reinigen (kniffelig, aber machbar) und in eine neue, saubere Diskhülle verpflanzen und auslesen. Oft gelingt einem die Datenrettung. Zuletzt konnte eine übel zugerichtete, kopiergeschützte Originaldisk von Austro.Text so gerettet und dupliziert werden.

Sieht die Disk echt übel aus -> ungeprüft wegschmeißen, auch wenn es weh tut.

Bei allem ist aber vorausgesetzt, dass die Diskettenstation einwandfrei funktioniert.

Re: Problem beim Disk formatieren

von Kenzo71 » Sa 31. Mär 2018, 23:26
Hi GoodByteXL,

besten Dank für Deine Info.
Also optisch sehen die Disks okay aus. Keine Flecken, oder Spuren sind zu sehen. Einfach eine glatte
Fläche. Die Innendisk lässt sich in der Hülle auch gut drehen. Es gab auch Disks wo die eine Seite
zu formatieren war, die andere Seite aber nicht.

Die Kabel (Strom/SIO) habe ich auch mal verändert. Aber leider keine Veränderung :(

Also entweder Schreib-/Lesekopf von der 1050 unrein oder die Disk sind dann halt murks.
Die 1050 war hier auch mal beim ABBUC-Profi und läuft eigentlich super.

Schade, dachte es gibt Reparatur-Tools...

Re: Problem beim Disk formatieren

von CharlieChaplin » So 1. Apr 2018, 02:00
Nun,

was man heutzutage an 5,25" Disketten bekommt sind keine neuen Disks, sondern 10, 20 oder 30 Jahre alte Disketten (selbst solche, die noch verschweißt sind NOS). Was sich davon nach 1,2,3 Versuchen nicht formatieren lässt kann man getrost in die Tonne werfen. Bei gebrauchten und schonmal bespielten Disks von ebay, etc. kommt es dann noch darauf an, wie diese Disketten gelagert wurden (trocken, kühl, feucht, schwül, eiskalt) und ob sie stetig, gelegentlich oder jahrelang nie genutzt wurden. Disketten altern nicht nur durch häufige Nutzung, sondern auch durch das Gegenteil, seltene bis gar keine Nutzung. Sie lassen sich dann nur noch schwer oder gar nicht neu formatieren. Da kann kein Reparaturtool etwas dagegen machen, schon gar nicht gegen den chem. Zerfallsprozess der nach Jahrzehnten nunmal einsetzt.

Re: Problem beim Disk formatieren

von Kenzo71 » So 1. Apr 2018, 13:42
Tja, so scheint es dann zu sein. Damals hatte ich nie Probleme mit Disketten. Logisch, da waren die
Dinger auch noch frisch und nicht alt. Aber dann kann man ja im Grunde davon ausgehen, dass die
Zeiten der 5,25 Disketten und Atari-Floppydisk bald vorbei ist und man gar keine Disketten dann
mehr nutzen kann :(
Dabei liebe ich ja die alte typische Speicherung so wie es damals war. Diesen modernen Kram
SD/PC/BLUETOOTH finde ich doof und nutze es nur um Daten auf Diskette zu bringen.

Aber gut, dann gehen die DInger in die Tonne und ich bin schlauer.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und noch schöne Ostertage

Re: Problem beim Disk formatieren

von GoodByteXL » So 1. Apr 2018, 17:15
Kenzo71 hat geschrieben:Also optisch sehen die Disks okay aus. Keine Flecken, oder Spuren sind zu sehen. Einfach eine glatte Fläche. Die Innendisk lässt sich in der Hülle auch gut drehen. Es gab auch Disks wo die eine Seite
zu formatieren war, die andere Seite aber nicht.

Wenn die Disks gut sind und nicht beschädigt wirken, gibt es m.E. nur noch diese Ursachen:

1. Es sind "hard formatted" Disks. Die kann man nicht umformatieren.

2. Es stimmt etwas mit der 1050 nicht.

Ich tippe mal auf 2 und würde die Disks bei einem anderen Atarianer checken (lassen). Ggf. hängt auch eine Last an der SIO, wodurch die 1050 gestört wird.

Trotz der vielen defekten Disks, die mir in der Zeit als PD-Service untergekommen sind, habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass auch Disks aus den 1970ern noch heute einwandfrei funktionieren.

Zur Datenrettung vor allem von kopiergeschützten Disks brauche ich immer wieder neue, unformatierte Disks. Bisher kein Problem. Wenn die Daten gerettet sind - meist auf ATR, wird zur Schonung der 1050 moderne Hardware eingesetzt.

Re: Problem beim Disk formatieren

von tfhh » Mi 4. Apr 2018, 07:28
Moin,

Kenzo71 hat geschrieben:vor kurzem hatte ich eine Diskettenbox mit vielen 5.25 Zoll 48 TPI (MD2D, 2S/2D, DS/DD) erhalten.
Einige Disks sind fast neuwertig und sollten leer sein, einige gebraucht und mit Software (C64 Games)
Die Hälfte der Disketten konnte ich ohne Probleme mit DOS 2.5 normal formatieren. Andere Disketten
gleichen Herstellers/Typ dann aber wieder nicht. Der Formatierungsvorgang läuft durch, aber wiederholt
sich dann immer wieder erneut.
[...]
Kennt jemand solche Probleme auch? Oder hat jemand eine Idee/Vorschlag für ein anderes DOS mit
dem man Problem-Disks gut formatieren kann? Finde es irgendwie komisch das ich dieses Problem auch
bei fast neuwertigen Disks habe. Oder ist die Magnetbeschichtung hier zerstört (viell. durch Magnet)

Also, es ist ja schon jede Menge dazu gesagt worden. Pesönlich würde ich auch in erster Linie die Disketten selbst als "Schuldige" sehen. Nach 30-40 Jahren sind manche Disks einfach nicht mehr ordentlich zu lesen oder zu beschreiben. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, hauptsächlich ist es aber der Kleber, mit dem die Eisenpartikel auf die Oberfläche aufgebracht werden. Dieser wird brüchig - manchmal mit bloßem Auge zu sehen, oft aber auch nur unter einer starken Lupe. An den Stellen, wo es bricht, ist natürlich keine Datensicherheit mehr gegeben 8)

Übrigens, meine ganz persönlichen Erfahrungen sagen, daß die billigen NoName-Disks oftmals sogar besser sind - und heute noch leben. Von den mehreren hundert Disketten, die durch eBay-Aufkäufe etc. zu mir gelangt sind, waren nahezu alle Multilife (die braunen, "Hausmarke" von VOBIS) noch lesbar und auch wieder formatierbar. Die schlechtesten Ergebnisse hatte ich mit Fuji und BASF - Ausschußrate über 80%. Bei BASF (Byte Abweisende Schutz-Folie) wunderte es mich nicht, bei den Fuji war ich schon überrascht, zumal die Beschädigung der Oberfläche deutliich zu sehen war.

Wenn Du sicher sein willst, schicke Dein Laufwerk einmal zum FloppyDoc. Es könnte sein, daß das 1050 Laufwerk nicht optimal eingestellt ist. Track 0 Sensor nicht 100% ausgerichtet, oder, was leider oft der Fall ist, der analoge Abgleich am FDC verdreht. Es sind drei Trimmpotis und ein Drehkondensator auf der Platine. Wenn irgendetwas nicht geht, drehen manche Leute daran herum, was fatal ist. Dies hat z.B. Auswirkungen auf die Datendichte und verschiedene andere Faktoren.

Dieser Abgleich muß nach einem FDC Tausch erneut durchgeführt werden, denn der in der 1050 verwendeten FDC hat noch keinen internen selbstregulierenden Abgleich, wie z.B. der WD1772 aus dem Atari ST oder der XF551 - da gibt es von Chip zu Chip Abweichungen, selbst innerhalb dergleichen Produktionscharge.

Im Zweifelsfalle also das Laufwerk einmal vom FloppyDoc schick machen lassen, dann läuft es wieder Jahrelang ohne Probleme.

Grüße, Jürgen

Re: Problem beim Disk formatieren

von Kenzo71 » Mi 4. Apr 2018, 23:14
Hi Jürgen,

vielen Dank für Deine Mühe/Hinweise.
Ja, sind Fuji-Disks... Beim Floppy-Doc war die 1050 ja, aber wegen defekte ELKs.

Vom Gefühl läuft die 1050 eigentlich super. Denke ich beobachte das einfach mal weiter.
Ich habe ja noch einige Paket orig. verpackte Disketten. Mal sehen wie die sich verhalten...

PS: Ich dachte der technische Service wurde generell eingestellt?

Grüße aus Bremen

Re: Problem beim Disk formatieren

von tfhh » Do 5. Apr 2018, 12:26
Moin,

Kenzo71 hat geschrieben:Beim Floppy-Doc war die 1050 ja, aber wegen defekte ELKs.

Ok, ich gehe stark davon aus, daß Erhard dann die Justage gleich mit vorgenommen hat. Frage ihn zur Sicherheit einmal, aber eigentlich dürfte das Standard sein. Wie schmieren des Laufwerskschlittens 8)

Kenzo71 hat geschrieben:PS: Ich dachte der technische Service wurde generell eingestellt?

FloppyDoc = Erhard, hat nichts mit dem ABBUC Rechner-Service zu tun. Dieser ist als "offizielle" Funktion zur Zeit unbesetzt, aber wenn Reparaturen anstehen... schaue auf meinen Avatar :)

Gruß, Jürgen