Atari XF351 Problem...


Atari XF351 Problem...

von CharlieChaplin » Sa 31. Mär 2018, 01:42
Hallo,

ich habe zwei XF551 zu 3,5" Floppies umgebaut. Beide Floppies sind nun weitgehend identisch:

1) jeweils XF Mainboard mit 8040 CPU
2) jeweils Hyper-XF-OS von S.Dorndorf (Version 1.0B für 3,5" LW)
3) jeweils Teac HF235 HD-Laufwerke (genutzt werden aber nur DD/720k Disks!)
4) jedes LW ist auf Drive 0 (null) gejumpert

Beide Floppies funktionieren und es lassen sich damit Disketten formatieren, beschreiben und lesen.

Problem: Disktausch untereinander funkt. nicht, was die eine Floppy formatiert und beschreibt, kann die jeweils andere nicht lesen...?!? Bei der 1050 wäre ein solches Problem ggf. auf unterschiedliche Drehzahl zurückzuführen, doch es handelt sich ja um 3,5" PC LW mit einer Standarddrehzahl, die meines Wissens nach nicht veränderbar ist. Was könnte da also los sein ?!?

Re: Atari XF351 Problem...

von 24sumo » Sa 31. Mär 2018, 15:03
Habe selbst nur eine Floppy umgebaut und kann deshalb die Austauschbarkeit der Disketten nicht testen.
Ggf. ist ja nur eine Floppy nicht richtig kalibriert.
Wenn du möchtest kannst du mir gern Testdisks's schicken und ich sehe dann ob meine Xf351 sie lesen kann...

Grüße
Bernhard

Re: Atari XF351 Problem...

von CharlieChaplin » Sa 2. Jun 2018, 14:10
Nunja, habe bei einer XF einfach das 3,5" Teac Laufwerk ausgetauscht und damit das Problem gelöst, wie es scheint (hatte zum Glück noch zwei Teac Laufwerke da). Nunmehr kann man zwischen beiden 3,5" XF Laufwerken die Disketten tauschen und was die eine schreibt, kann die andere auch lesen (und beschreiben)...

Atari XF351 Problem...

von Erhard » Fr 10. Aug 2018, 22:06
Bei den 3.5 Zoll Laufwerken oxydieren die DD/HD Umschaltkontakte. Gleiches gilt für den Schreibschutzkontakt. Sollte mit einem Durchgangsprüfer meßbar sein. Mfg, Erhard

Re: Atari XF351 Problem...

von Sleepy » So 9. Sep 2018, 09:36
D.h. eine XF steht dauernd auf "HD", was kein Problem ist solange die Disk in der selben Floppy verwendet wird.

@CC: Hast Du den Schalter mal durchgepiept?

Sleepy

Re: Atari XF351 Problem...

von CharlieChaplin » So 9. Sep 2018, 14:26
Nö, habe wie gesagt nur das LW ausgetauscht und damit war das Problem mit der XF gelöst. Das PC-LW habe ich einem Freund gegeben und da es am PC auch nicht einwandfrei lief, hat er es dann entsorgt (und nach dem Umschalter bzw. den Kontakten hat keiner geschaut)...