sio2sd bespielen / nun traue ich mich mal...


sio2sd bespielen / nun traue ich mich mal...

von Kenzo71 » Sa 31. Mär 2018, 23:55
... hier diese Frage zu stellen. Ich schätze mal, dass das sicherlich schon mal Thema hier gewesen ist,
aber gefundenhabe ich leider nichts.

Mein SIO2SD habe ich schon länger, aber habe nun endlich jetzt erst die Zeit und Disketten mir eine
gute Auswahl von Atari-Software von SD auf Diskett zu bringen. Meine Hardware habe ich per SIO
wie folgt verbunden: 800XL --> 1050 --> 1029 --> SIOSD. Ich möchte nun von SD auf Diskette kopieren.
Einzelne / mehrere Files auf Diskette bringen, die ich später dann per NDOS-Menü starten kann.
Oder bei größerer Files die gesamte DIskette nutzen.

Bis jetzt konnte ich per DOS (Diskette kopieren) von SIOSD einen ATR-File auf Diskette kopieren.
Hatte es mit PAC-MAN mal probiert und läuft auch dann von Disk. Aber eine ganze Disk für PAC-MAN?
Über DOS dann einen einzelnen File zu kopieren funktioniert dann nicht. Von D3 (Adr.2 SIO2SD) auf D1 (1050)
Ich bekomme dann ERROR -160. Ganze Disk kopieren D3, D1 funktioniert.

Wie kann ich einzelne Files auf eine Disk bringen? Worauf muss ich achten (Anschlüsse/Adr./Einstellung
SIO2SD? Oder ist das evtl. gar nicht möglich?

Leider habe ich dazu keine Erklärungen gefunden...

Re: nun traue ich mich mal...

von CharlieChaplin » So 1. Apr 2018, 01:20
Hmmm,

ich vermute mal, dem Sektorkopierer ist es egal ob er von Dx nach Dy kopiert, solange er für mehr als eine Floppy ausgelegt ist. Beim DOS 2.x und/oder Filecopy ist es anders, hier muss das DOS auf jede eventuell benutzbare Floppy konfiguriert werden, d.h. wenn du nur 1 Laufwerk nutzen willst, konfiguriere DOS für 1 LW, ansonsten für 2 LW, 3 LW oder 4 LW. In Basic geht das mit einem Poke (1802,y), es gibt jedoch ein DOS 2.5 Programm dafür mit dem man das einstellen kann (SETUP.COM oder ähnliches von der DOS 2.5 Masterdisk). Error 160 deutet darauf hin, das entsprechende Laufwerke (oder Ramdisk D8) im DOS nicht konfiguriert sind... siehe auch hier: viewtopic.php?f=3&t=7347&p=57438&hilit=POKE+1802#p57438

Außer der Anzahl der nutzbaren Floppies muss auch noch die Anzahl der Buffer eingestellt werden, ich habe mal irgendwo gelesen, dass man hier einfach als Buffer die Anzahl der Floppies +1 nehmen soll/kann (also z.B. bei 2 Floppies dann 3 Buffer oder so). Willst du von D2 auf D3 (oder umgekehrt) kopieren, muss das DOS mind. für 3 Floppies konfiguriert sein, auch wenn da eigentlich nur zwei Floppies aktiv sind, wenn von D4 auf D1 kopiert werden soll, muss das DOS für 4 Floppies konfiguriert werden. Je mehr Floppies, desto mehr Buffer sind notwendig und umso mehr Speicher wird vom DOS verwendet. Es kann also gut sein, das ein DOS das auf 4 Floppies konfiguriert ist, viele ML-Programme nicht mehr laden kann, da das DOS Memlo über $2000 liegt. Bei manchen DOS-Versionen (Turbo-DOS, SuperDOS, etc.) ist das bereits bei 1-2 Floppies der Fall, wenn auch noch ein Speeder im DOS (Happy, Speedy, Turbo, XF, etc.) vorhanden ist und genutzt wird. DOS 2.5 hat zudem einen Bug, es ist damit nicht möglich vier Laufwerke und Ramdisk (D8) zu nutzen.

Wichtig: Wenn du das DOS auf mehrere LW und mehrere Buffer konfiguriert hast, musst du es mit der Option H-Write DOS neu auf Diskette schreiben, damit die Einstellungen auch permanent erhalten bleiben.

Aber wenn du dir viele Dateien umkopieren willst, würde ich dafür nicht unbedingt ein DOS und dessen Copy Funktion, sondern vielmehr einen Filekopierer / Multi-Filekopierer / File-Manager verwenden. Im Abbuc Mitgliederbereich habe ich vor vielen Jahren eine Sammlung von Filekopierern als gezippte ATR-Images abgelegt. Für DOS 2 zu empfehlen wären u.a. Multi-Filecopy, Multi-Filecopy II, BBK (File-)Copy, Prof. Copy, Best Copy, A-Copy 1.81. http://www.abbuc.de/mitgliedschaft/mitg ... tool-packs
Dort findest du auch viele Menu-Loader (Gamedos, Bootloader, Menü's, etc.) zum runterladen.

Re: nun traue ich mich mal...

von Kenzo71 » So 1. Apr 2018, 13:54
Boahh...super.

Vielen Dank CharlieChaplin !!

Damals in meiner Jugendzeit kannte und hatte ich nur DOS 2.x / 3...
Mit FileCopys hatte ich noch keine Berührungspunkte. Werde ich mir dann mal anschauen und
im Mitgliederbereich suchen.

Das SETUP.COM kenne ich so auch nicht. Zumindest nicht auf einer DOS 2.5.
Ich werde weiter probieren und evtl. nochmal Fragen haben.

Vielen Dank

Kenzo

Re: nun traue ich mich mal...

von scramm » So 1. Apr 2018, 15:25
Als schnellen Workaround kannst du fürs Filekopieren die 1050 und das SIO2SD beide als D1 verwenden - die 1050 immer dann ausschalten, wenn das SIO2SD lesen oder schreiben soll - und bevor die 1050 lesen oder schreiben soll, das Image beim SIO2SD von D1 auf D2 verschieben.

Ich selbst benutze SIO2PC (AspeQt), aber ich nehm mal an, daß das mit dem SIO2SD genau so funktioniert.

Re: nun traue ich mich mal...

von Burkhard » Di 3. Apr 2018, 20:31
Hallo CharlieChaplin!
Daß es für DOS ein SETUP.SYS oder SETUP.COM gibt, mit dem man eine Laufwerkkonfiguration betreiben kann und das von den Entwicklern des betreffenden DOS mitgegeben wurde, ist mir - vor Allem für die frühen wie alle Atari DOSse - neu. Der ERROR 160 deutet ja auch darauf hin, daß das Laufwerk erkannt wird (sonst - wenn ich mich nicht irre - ERROR 170)! Nein, ich denke eher, daß das Problem eher was damit zu tun hat, daß "D2:" fehlt! Ich meine auch damals, als der XL so das einzige war, das ich Computertechnisch hatte (80er), habe ich darüber was lesen durfte, daß bei Einsatz von mehr als einem Floppydrive die Laufwerkskennung aufeinander folgend eingestellt werden sollte, also "D1"+"D2" bei zwei, "D1"+"D2"+"D3" bei drei Laufwerken etc. Wo ist nun bei Kenzo71 "D2"? Da bei ihm eine zweite 1050er (oder deren Vorgänger bzw Nachvolger) scheinbar nicht vorhanden ist oder ein Glied der betreffenden Kette ist, sollte er mAn besser das SIO2SD als "D2" einsetzen statt als "D3"!

Re: nun traue ich mich mal...

von CharlieChaplin » Di 3. Apr 2018, 21:02
Naja,

Laufwerkkonfiguration war als Begriff von mir vielleicht blöd gewählt, d.h. man kann bei DOS 2.5 nicht einstellen ob das 1050 Laufwerk über Turbo / Happy / Speedy etc. verfügt, auch nicht ob es in der Lage ist 90k, 130k, 180k etc. zu verarbeiten. Aber auf der DOS 2.5 Masterdisk (US-Version 1984 und D-Version 1985) befindet sich bei den Utilities tatsächlich ein separates Setup.COM und diese Utilities wurden wirklich von Atari mitgeliefert! Sie wurden sogar allesamt im DOS 2.5 Manual / Handbuch beschrieben, es handelt sich also nicht um Fake-News! Mit Setup.COM kann man die Anzahl der Laufwerke einstellen, die das DOS ansprechen kann und noch einige andere Dinge. Man findet die DOS 2.5 Masterdisk u.a. in der Abbuc PD-Bibliothek (PD Nr. 647 oder als überarbeitete Version PD Nr. 518) und zahlreichen anderen PD-Libraries.

Error 170 heißt Datei nicht gefunden, Error 160 dass das gewählte Laufwerk nicht existiert bzw. DOS nicht bekannt ist, da nicht vorhanden oder nicht (via Setup.COM oder Poke 1802,y) eingestellt. Siehe auch DOS 2.5 Handbuch z.B. hier:

https://atariwiki.org/wiki/attach/Atari ... -XF551.pdf

Der Error 160 wird auf S.98 im Manual bzw. S.102 im PDF-Reader (Error 160 = Drive Number Error...) erwähnt, S.109ff. im Manual bzw. S. 113ff. im PDF-Reader behandelt die Anzahl angeschlossener LW, S. 131 im Manual bzw. S. 135 im PDF-Reader beschreibt das Setup.COM. Das hier genannte Manual dient nur als ein Beispiel für DOS 2.5, es wurde mit der XF551 geliefert - aber selbstverständlich gibt es auch noch wesentlich ältere DOS 2.5 Manuals die auf D oder E z.B. mit der 1050 oder sogar separat ausgeliefert wurden. Man findet z.B. weitere Manuals für DOS 2.0 und DOS 2.5 bei atarimania...
DOS25.jpgDOS25.jpg

Re: nun traue ich mich mal...

von Kenzo71 » Di 3. Apr 2018, 21:24
Genial!! Vielen Dank für Deinen Hinweis mit der Quelle Abbuc-PD...
SIO2SD als D3 (Adr. 2) hatte ich nur eingestellt, weil ich den 1029 noch dazwischen habe.
Aber auch Blödsinn im Grunde. Kann ich auch auf D2 (Adr. 1) stellen.

Mit dem SETUP oder auch mit den POKE probiere ich aus. Sind ja nun auch einige
Infos die ich noch nocht nicht wusste.

Vielen Dank dafür!

Re: nun traue ich mich mal...

von dl7ukk » Di 3. Apr 2018, 21:43
Hallo CharlieChaplin,
CharlieChaplin hat geschrieben: d.h. man kann bei DOS 2.5 nicht einstellen ob das 1050 Laufwerk über Turbo / Happy / Speedy etc. verfügt, auch nicht ob es in der Lage ist 90k, 130k, 180k etc. zu verarbeiten.


So schnell vergeht die Zeit und unsere grauen Zellen vergessen ...

DOS 2.5 Menü P&I unterscheidet zwischen 90k und 130k

Re: nun traue ich mich mal...

von Burkhard » Mi 4. Apr 2018, 00:14
CharlieChaplin hat geschrieben:Naja,

Laufwerkkonfiguration war als Begriff von mir vielleicht blöd gewählt, d.h. man kann bei DOS 2.5 nicht einstellen ob das 1050 Laufwerk über Turbo / Happy / Speedy etc. verfügt, auch nicht ob es in der Lage ist 90k, 130k, 180k etc. zu verarbeiten. Aber auf der DOS 2.5 Masterdisk (US-Version 1984 und D-Version 1985) befindet sich bei den Utilities tatsächlich ein separates Setup.COM und diese Utilities wurden wirklich von mitgeliefert! Sie wurden sogar allesamt im DOS 2.5 Manual / Handbuch beschrieben, es handelt sich also nicht um Fake-News! Mit Setup.COM kann man die Anzahl der Laufwerke einstellen, die das DOS ansprechen kann und noch einige andere Dinge. Man findet die DOS 2.5 Masterdisk u.a. in der PD-Bibliothek (PD Nr. 647 oder als überarbeitete Version PD Nr. 518) und zahlreichen anderen PD-Libraries.

Also - ich hatte meinen XL mit einer 1050 in 1984 gekauft, zwei Monate alt, mit Masterdisks DOS 2,5 und 3 sowie einigen Spielen. Auf der Masterdisk vom DOS 2,5 war weder das SETUP noch das RAMDISK File drauf - wurden beim XL auch gar nicht gebraucht. Auch das COPY32 kam erst später, um software, die ins inkompatible DOS 3 gebracht worden war, wieder fürs 2,5 kömpatibel zu machen ...
Error 170 heißt Datei nicht gefunden, Error 160 dass das gewählte Laufwerk nicht existiert bzw. DOS nicht bekannt ist, da nicht vorhanden oder nicht (via Setup.COM oder Poke 1802,y) eingestellt. Siehe auch DOS 2.5 Handbuch z.B. hier:

https://wiki.org/wiki/attach/%20DOS%202 ... -XF551.pdf

Der Error 160 wird auf S.98 im Manual bzw. S.102 im PDF-Reader (Error 160 = Drive Number Error...) erwähnt, S.109ff. im Manual bzw. S. 113ff. im PDF-Reader behandelt die Anzahl angeschlossener LW, S. 131 im Manual bzw. S. 135 im PDF-Reader beschreibt das Setup.COM. Das hier genannte Manual dient nur als ein Beispiel für DOS 2.5, es wurde mit der XF551 geliefert - aber selbstverständlich gibt es auch noch wesentlich ältere DOS 2.5 Manuals die auf D oder E z.B. mit der 1050 oder sogar separat ausgeliefert wurden. Man findet z.B. weitere Manuals für DOS 2.0 und DOS 2.5 bei mania...

An dem Handbuch sieht man: Das ist das DOS 2,5 für die XF551, also die für die XE Serie herauskam! Ja, die hatte weitere Funktionen, für die aber mW ein 2,5er DOS nicht mehr ausreichte, aber eine entsprechend erweiterte Masterdisk beigefügt war. Meineswissens hatte die ja von Haus aus schon 180k - kompatibel zur amerikanischen Happy Erweiterung - je Seite und war zweiseitig!
Zugegeben - Die Errorcodes habe ich da wohl ein bißchen durcheinander gebracht!
Kenzo71 hat geschrieben:... SIO2SD als D3 (Adr. 2) hatte ich nur eingestellt, weil ich den 1029 noch dazwischen habe.
Aber auch Blödsinn im Grunde. Kann ich auch auf D2 (Adr. 1) stellen.

Eben! Dein Drucker arbeitet mit dem "P:"-Handler und stört den Diskbetrieb gar nicht, weil er auch nicht auf "SAVE" und "LOAD" Befehle hört, die ein Speichermedium wie Disk oder Cassette benötigen ...

Übrigens - ich habe eigentlich keine großen Erfahrungen mit mehr als einer Floppy. Wir haben allerdings im selbst gegründeten ACD Club bei einer Sitzung, die regelmäßig bei mir stattfanden, 4 bei den Mitgliedern vorhandene 1050 Floppys zusammengebracht und mit einige Spielesammlungen zusammengestellt und mit einer schnell programmierten BASIC Routine von "D1" als Quellfloppy auf 3 Laufwerke gleichzeitig kopiert. Dazu mußten wir zwar den Schwarzweißen Doppelschalter hinten an den 1050er verändern, an eine SETUP Veränderung - für die wir auch gar keine Software hatten - kann ich mich nicht erinnern ...

Re: nun traue ich mich mal...

von CharlieChaplin » Mi 4. Apr 2018, 02:47
DOS 2.5 Manual für die 1050 (Atari 1985, mitsamt Utilities):

http://www.atarimania.com/documents/Ata ... Manual.pdf

Re: nun traue ich mich mal...

von Burkhard » Mi 4. Apr 2018, 12:32
CharlieChaplin hat geschrieben:DOS 2.5 Manual für die 1050 ( 1985, mitsamt Utilities):

http://www.mania.com/documents/%20DOS%2 ... Manual.pdf
Du verkennst aber was: auch das Dokument war herausgegeben, als die XE Serie (wird an mehreren Stellen in Form von 65XE und 130XE erwähnt) achon existierten. Nein - die ursprünglich zur 1050 herausgebrachte Masterdisk, wie sie für die XL herausgegeben wurden, schien - zumindest in der mir damals vorliegenden Form - nur die Dateien DOS.SYS und DUP.SYS zu beinhalten!

Re: nun traue ich mich mal...

von Kenzo71 » Mi 4. Apr 2018, 22:58
Hopla, ich sehe schon ich muss mir noch mehr Zeit zum einlesen nehmen.

Aber ich habe nun endlich mein ersten File einzeln kopieren können. Habe nun das SIO2SD
als D2 eingestellt und DOS 2.6 geladen gehabt. File-Kopie probiert D2:Datei.com, D1 hat
super funktioniert. War dann mein Fehler SIO2SD auf D3 gestellt zu haben.

Re: nun traue ich mich mal...

von Mathy » Do 5. Apr 2018, 00:39
Hallo Burkhard

Atari lieferte zuerst DOS 3 aus bei der 1050. Als sich herausstellte dass das ein Reinfall war, hat Atari DOS 2.0 genommen und erweitert. Diese Erweiterung hat man DOS 2.5 genannt. DOS 2.5 kennt nur die Formate/Dichten, die die 1050 kennt.

Dass die XF551 auch mit DOS 2.5 aufgeliefert wurde (wenn ich mich nicht irre packte Atari in der UK ein anderes DOS dazu) ist eine der vielen Fehler die Atari sich geleistet hat. Irgendwann kam dann DOS XE raus. DOS XE kam zu spät und war nur mit DOS XL kompatibel.

Auf der Masterdiskette DOS 2.5 war SETUP.COM drauf und COP32.COM. Plus natürlich DOS.SYS und DUP.SYS. Und den RAMdisktreiber. COP32.COM brauchte man, um Dateien von einer Diskette die mit DOS 3 formatiert war, auf eine Diskette die mit DOS 2.0/2.5 formatiert war zu kopieren.

Tschüß

Mathy

Re: nun traue ich mich mal...

von Sleepy » Do 5. Apr 2018, 06:58
Mathy hat geschrieben:Dass die XF551 auch mit DOS 2.5 aufgeliefert wurde [...] Auf der Masterdiskette DOS 2.5 war SETUP.COM drauf und COP32.COM. Plus natürlich DOS.SYS und DUP.SYS. Und den RAMdisktreiber. COP32.COM brauchte man, um Dateien von einer Diskette die mit DOS 3 formatiert war, auf eine Diskette die mit DOS 2.0/2.5 formatiert war zu kopieren.


Kann ich so bestätigen; bei meiner damals NEU gekauften XF war eine so bespielte DOS 2.5-Disk dabei.

Ich habe dann später aber eher das Bibo-Dos vom Compy Shop genutzt; es gibt eine BiboDos-Version die auf die XF zugeschnitten ist und neben den höheren Dichten der XF noch eine (etwas) höhere Datentransferrate unterstützt.

Sleepy

Re: nun traue ich mich mal...

von GoodByteXL » Do 5. Apr 2018, 07:53
Sleepy hat geschrieben:... bei meiner damals NEU gekauften XF war eine so bespielte DOS 2.5-Disk dabei.

Ab 1988 gab es zur XF551 ein neues DOS, daselbst in der PD-Bibliothek:

0612 DOS XE Operating System Version 1.00 © Atari 1988

- unterstützt Speichererweiterungen
- Sub-Directories,
- Batch-Verwaltung,
- Datum/Zeit-Stempel wie SpartaDOS,
- Menüführung.