600XL mit U1MB


600XL mit U1MB

von Sleepy » Mi 11. Apr 2018, 21:04
Mal `ne (blöde?) Frage:

Läuft die U1MB auch in einem stock 600XL? Oder anders gefragt: Blendet die U1MB den Rechnerspeicher (hier 16k) aus und ersetzt ihn durch 64k des eigenen RAM und erspart mir so die Aufrüstung des XLs auf 64k?

Sleepy

Re: 600XL mit U1MB

von tfhh » Mi 11. Apr 2018, 21:30
Moin,

Sleepy hat geschrieben:Läuft die U1MB auch in einem stock 600XL? Oder anders gefragt: Blendet die U1MB den Rechnerspeicher (hier 16k) aus und ersetzt ihn durch 64k des eigenen RAM und erspart mir so die Aufrüstung des XLs auf 64k?


Die U1MB läuft, aber der 600XL muß trotzdem 64 KB Hauptspeicher haben, ansonsten ist der Einsatz-Zweck sehr.... eingeschränkt 8)

Gruß, Jürgen

Re: 600XL mit U1MB

von Sleepy » Mi 11. Apr 2018, 21:32
Thx, hätte ja sein können dass die U1MB das RAM zur Verfügung stellt, so wie die 320k-Erweiterung für den 600XL zum Aufstecken auf den PBI.

Sleepy

Re: 600XL mit U1MB

von tfhh » Mi 11. Apr 2018, 21:49
Moin,

Sleepy hat geschrieben:Thx, hätte ja sein können dass die U1MB das RAM zur Verfügung stellt, so wie die 320k-Erweiterung für den 600XL zum Aufstecken auf den PBI.

Wäre technisch machbar, aber der CPLD ist voll - Candle wurde das öfter schon gefragt, aber es würde nur gehen, wenn andere Funktionalitäten herausfliegen. Und ich kann verstehen, daß er nicht x Versionen supporten will.

Ansonsten... habe Geduld. Es kommt etwas Neues 8)

Gruß, Jürgen

Re: 600XL mit U1MB

von Mathy » Do 12. Apr 2018, 00:55
Hallo Mark

So schwierig ist es doch nicht, eine 600XL auf 64kB auf zu rüsten.

Tschüß

Mathy

Re: 600XL mit U1MB

von Sleepy » Do 12. Apr 2018, 07:27
@Mathy,

dass die Aufrüstung auf 64k nicht schwierig ist weiß ich; die Teile habe ich auch da. Aber wenn es unnötig ist... warum sollte ich den Rechner erst auf 64k aufrüsten wenn die anschließend verbaute Erweiterung diese 64k direkt wieder abschalten würde? :wink:

@tfhh: "Zeit spielt keine Rolle." :mrgreen: Ich habe noch nicht angefangen; lediglich die Erweiterungen mal auf das MB gelegt um zu sehen wie es vom Platz her passt. Geplant ist U1MB, Stereo & VBXE. Der Modulator muss wohl raus...

Sleepy

Re: 600XL mit U1MB

von tfhh » Do 12. Apr 2018, 08:28
Moin,

Sleepy hat geschrieben:@tfhh: "Zeit spielt keine Rolle." :mrgreen: Ich habe noch nicht angefangen; lediglich die Erweiterungen mal auf das MB gelegt um zu sehen wie es vom Platz her passt. Geplant ist U1MB, Stereo & VBXE. Der Modulator muss wohl raus...

Ja, definitiv. Aber dann paßt es gut. Meine Tipps:

- Sockel für BASIC-ROM entlöten, 28 poligen Sockel rein
- OS-ROM unbestückt lassen
- Flachbandkabel von der U1MB in den dann passenden 28 poligen "BASIC" Sockel (das geht nur mit der weißen Lotharek Version)
- Somit kann die Stereoplatine schön tief eingebaut werden und ragt knapp über den OS-ROM Sockel hinüber, damit der Deckel auch noch zugeht und die POKEYs ebenfalls gesockelt bleiben dürfen
- 74LS08 und Delay-Line Sockel gegen Ultra-Lowprofile-Sockel ausgetauschen, dann kan VBXE auch direkt in den Sockel ohne Erhöhung.

Wenn es, wie bei mir, ein Transportrechner für unterwegs werden soll, würde ich die obere linke Ecke des VBXE noch verschrauben. Man kann an der Stelle problemlos ein Loch bohren, da sich dort auf beiden Seiten der Platine nur Masseflächen (Modulator-Bereich) befinden. Das Modulator-Loch kann man dann vergrößen für eine SUB-D Buchse mit Commdore 1081/1084/Philips 8833 kompatibler Belegung - so als Vorschlag :-)

Grüße, Jürgen

PS: Als Stereoplatine paßt die krude Lotharek-Version mit "U-Switch" nicht so wirklich. Aber es gibt ja bessere Alternativen 8)

Re: 600XL mit U1MB

von Sleepy » Do 12. Apr 2018, 09:49
tfhh hat geschrieben:Wenn es, wie bei mir, ein Transportrechner für unterwegs werden soll...


Das war der Plan... das XEGS nimmt auf dem Tisch doch recht viel Platz weg; da ist der 600XL deutlich kompakter (und hat, wie ich finde, die angenehmere Tastatur).

Beim XEGS habe ich mich bei der Buchsenbelegung am ST-Standard orientiert; die 13-polige DIN-Buchse kann man allerdings falsch rum reinstecken... (kenne ich eigentlich von DIN-Steckern nicht), außerdem sind die Stecker etwas blöd zu löten. Eingebaut habe ich sie beim XEGS so:

Bild

Das Loch für die alte Antennenbuchse entsprechend aufgebohrt:
Bild

Hier die Fotos noch etwas größer.

SUB-D wäre natürlich die stabilere Lösung, ist abernicht so unauffällig unterzubringen wie die Runde DIN-Buchse... mal sehen.

Das Verschrauben des VBXE ist eine gute Idee; da habe ich bei dem XEGS immer etwas Bammel daß die Erweiterungen nach dem Transport noch richtig sitzen. Bisher allerdings unbegründet. :-)

Sleepy