Frage zur Mega-Speedy / Power LED 1050

1, 2, 3

Frage zur Mega-Speedy / Power LED 1050

von cpg » Do 3. Mai 2018, 13:28
Hallo zusammen,

ich habe ein 1050 wo die Power-LED fehlt.

Was für eine müßte ich als Ersatz kaufen? Habt Ihr evtl. irgendwelche Links (am Besten Reichelt oder Conrad)?

Viele Grüße,
chris

Re: Power LED 1050

von Sleepy » Do 3. Mai 2018, 17:24
Ich würde mal sagen da tut es jede x-beliebige, diffuse, rote 5mm-LED aus der Grabbelkiste, z.B. von reichelt. Nur nix extra-helles oder glasklares.

Sleepy

Re: Power LED 1050

von cpg » Do 3. Mai 2018, 20:48
Ok, danke.

Ich bin kein Hardwaremensch, daher noch ein Frage. Das "D" in "LED" steht ja für Diode. Mußt ich da aufpassen, wierum ich sie einlöte? Ich sehe in dem verlinkten Bild keine eindeutige "plus" oder "minus" Kennung.

Viele Grüße,
chris

Re: Power LED 1050

von Sleepy » Fr 4. Mai 2018, 06:59
cpg hat geschrieben:Ich bin kein Hardwaremensch...


O.K., wichtiger Hinweis! ;-)

Die LEDs sind in der Tat gepolt. Sie haben einen "+"-Anschluß (i.d.R. das längere Beinchen, oder wenn man die LED gegen das Licht hält, das kleinere "Innenleben") und einen "-"-Anschluß (das kürzere Beinchen, oder, wenn man die LED gegen das Licht hält, das tellerförmige, größere Innenleben. Kann man in dem verlinkten Produktfoto auch erkennen.

Kannst Du Erfahrungen mit einem (Elektronik-) Lötkolben / Lötstation bzw. hast Du schon mal eine 1050 zerlegt?

Sleepy

Re: Power LED 1050

von cpg » Fr 4. Mai 2018, 10:31
Sleepy hat geschrieben:Kannst Du Erfahrungen mit einem (Elektronik-) Lötkolben / Lötstation bzw. hast Du schon mal eine 1050 zerlegt?


Ein kleines bischen Erfahrung habe ich, kann mir Adapterkabel basteln (z.B. 850 seriell) und habe auch schon einen 8" Floppyadapter für PC "selbst entwickelt" :D

Ich weiß jetzt gar nicht ob ich eine 1050 schonmal aufgemacht habe. Eine XF551 sicher. Ich nehme an auf der Platine ist schon gekennzeichnet was "+" und was "-" ist?

Viele Grüße,
chris

Re: Power LED 1050

von tfhh » Fr 4. Mai 2018, 10:44
Moin,

cpg hat geschrieben:Ich weiß jetzt gar nicht ob ich eine 1050 schonmal aufgemacht habe. Eine XF551 sicher. Ich nehme an auf der Platine ist schon gekennzeichnet was "+" und was "-" ist?

Auf der Platine ist das klassische Dioden-Symbol (amerikanische Variante) zu sehen. Ein Dreieck, dessen mittlere Spitze auf eine querstehende Linie zeigt. Diese Linie kennzeichnet die Kathode oder "Minus". Bei der LED kannst Du an den Drähten, die in das LED Gehäuse gehen, eine "kleine" Metallfläche (das ist Plus oder Anode) und eine größere Fläche (Minus bzw. Kathode) sehen. Bei neuen LEDs ist es auch so, wie Sleepy schrieb: Der längere Pin ist Plus.

Und im Zweifelsfall kannst Du nichts kaputt machen. Eine LED falsch gepolt eingesetzt leuchtet einfach nicht, mehr passiert nicht.

Gruß, Jürgen

Re: Power LED 1050

von Sleepy » Fr 4. Mai 2018, 10:46
cpg hat geschrieben:Ich weiß jetzt gar nicht ob ich eine 1050 schonmal aufgemacht habe.


Das ist ansich auch kein Problem; ich finde es nur mit der braunen Front etwas hackelig; da muß man mit den Hacken etwas aufpassen. Den Deckel hinten anheben dann sollte es gehen. Unten sind - w.i.m.j.n.i. - neben den vier Schrauben im Boden noch zwei weiter die die Front halten. Die würde ich auch rausdrehen, damit die Laschen beim Abnehmen des Deckels nicht Gefahr laufen abzubrechen.

Sleepy

Re: Power LED 1050

von cpg » Fr 4. Mai 2018, 11:31
Ok. Danke.

Ich werde es nächste Woche mal angehen, wenn die LED da ist.

Viele Grüße,
chris

Re: Power LED 1050

von FlorianD » So 6. Mai 2018, 13:28
Hallo Chris,

da gehört noch so ein kleines Plastikteil hin, das die LED hält. Hast Du das noch oder ist da komplette Leere in deiner Floppy?

file.jpg
file.jpg (135.54 KiB) 5184-mal betrachtet


Ich hätte noch eins übrig, das kann ich Dir schicken, wenn Du mir per PN Deine Adresse sendest.

Grüße,
F.

Re: Power LED 1050

von cpg » Mi 9. Mai 2018, 15:25
Hmm, ja, muß ich schauen. Die LED ist heute angekommen.

Viele Grüße,
chris

Re: Power LED 1050

von cpg » Fr 18. Mai 2018, 19:26
Ha, ja, blöd :D

Die LED war gar nicht weg, nur etwas weggebogen, sodaß sie nicht durch's "Fenster" geschaut hat. Alles gut jetzt. Trotzdem Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße,
chris

Re: Power LED 1050

von Sleepy » Fr 18. Mai 2018, 19:54
Auf die einfachsten Sachen kommt man oft zuletzt :mrgreen: Einfache Lösung... und das ganz ohne Löten!

Sleepy

Re: Power LED 1050

von FlorianD » Fr 18. Mai 2018, 20:31
cpg hat geschrieben:Ha, ja, blöd :D

Die LED war gar nicht weg, nur etwas weggebogen, sodaß sie nicht durch's "Fenster" geschaut hat. Alles gut jetzt. Trotzdem Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße,
chris


klasse!
ist gar nicht weg, war nur kurz woanders.
Was es nicht alles gibt. :-)

Re: Power LED 1050

von cpg » Sa 19. Mai 2018, 00:17
Hallo,

ja, nachdem die Floppy schonmal offen war, hatte ich mir gedacht, endlich mal des MegaSpeedy, das bestimmt schon ein Jahr oder länger hier herumliegt, einzubauen. Habe die Anleitung in http://www.realdos.net/Mega%20Install.html befolgt.

Ja, ging auch ganz gut, habe die Kabelenden an die entsprechenden Stellen angelötet.

Aber dann, wo ich dachte, "jetzt bin ich eh schon fertig", ist mir ein Mißgeschick passiert, und ich habe einen dieser "Sockeladapter", bzw. Abstandshalter geschrottet. Weiß jemand, wie diese Dinger heißen? Nach was soll ich suchen z.B. bei Reichelt oder Contrad?

Siehe Bild, das Ding links.

Viele Grüße,
chris
x.jpgx.jpg

Re: Power LED 1050

von FlorianD » Sa 19. Mai 2018, 10:13

Re: Power LED 1050

von cpg » Sa 19. Mai 2018, 12:29
Danke

Re: Power LED 1050

von cpg » Mo 21. Mai 2018, 13:42
Habe mir das jetzt genauer angeschaut. Ist zwar nich ganz das Gleiche, aber sollte genauso passen.

Viele Grüße,
chris

Re: Power LED 1050

von cpg » Fr 1. Jun 2018, 13:14
Hallo zusammen,

also, das Megaspeedy ist eingebaut und scheint soweit zu funktionieren.

Allerdings habe ich jetzt noch ein Problem: Egal auf was ich die Drive-Select Schalter setze, ich bekomme immer nur D2 oder D3.

Glaube mich zu erinnern, daß das immer schon ein Problem mit diesem Laufwerk war. War mir vorher relativ egal, habe halt ein anderes Laufwerk als D1 benützt. Nun mit dem MegaSpeedy würde ich es aber schon gerne als D1 benützen können.

Ich habe mir dem 1050 ROM Code angeschaut, und die Laufwerksnummer kommt aus diesem Array:

1410 DRVNR .BYTE $33 drive number
1420 .BYTE $32,$34,$31
1430 .BYTE $FF end of table

Auf das Array wird indiziert mit den Portbits 0 und 1, aus dem Port der mit den Schaltern verbunden ist, zugegriffen.

Ich nehme an, daß ein Portbit == 0 bedeutet, Schalter geschlossen, ==1 Schalter offen.
Nach dieser Logik scheint Portbit 1 immer auf 0 (== geschlossen) gesetzt zu sein. Ist Bit 1 der vordere, schwarze, oder der hintere, weiße, Schalter?

MMn ist entweder der Schalter kaputt oder irgendwas an der Leitung zwischen Port und Schalter.

Wenn der Schalter kaputt ist, gibt's da denn Ersatz? Oder müßte ich einfach einen DIP-Switch einbauen? Und, wenn ich schon dabei bin, würde ich den Schalter dann gerne mit einem Kabel nach vorne legen, daß ich zum Ändern der Laufwerksadresse nicht immer das Laufwerk ausbauen muß damit ich an die hinteren Schalter komme.
Spricht da was dagegen?

Viele Grüße,
chris

Re: Power LED 1050

von Sleepy » Fr 1. Jun 2018, 13:42
Ohne den Schaltplan jetzt vorliegen zu haben, gehe ich mal davon aus dass man mit den zwei Schiebeschaltern zwei Leitungen auf "0" (=Masse) oder "1" (=5V) setzt. Beide Leitungen dürften über einen Widerstand entweder gegen Masse oder 5V vorgespannt sein und werden dann durch den Schalter auf das jeweils andere Potential gezogen.

Ich würde mal mit dem Oszi an dem Pull-up / Pull-Down-Widerständen messen ob die Schalter wirklich schalten, sprich ob sich da eine Pegeländerung ergibt. Hast Du den Schaltplan?

Sleepy

Re: Power LED 1050

von cpg » Fr 1. Jun 2018, 14:25
Ich hab das Service-Manual. Da ist glaub ich einer drin. Muß ich aber erst ausdrucken, am Bildschirm kann ich ihn nicht gut lesen. Ist auch hochkant eingescannt.

Grüße,
chris
1, 2, 3