CX24 Joystick reparieren?


CX24 Joystick reparieren?

von tweini » Di 8. Mai 2018, 22:18
Hallo!

Ich versuche gerade den Knüppel von dem Plastikkreuz zu lösen, weil dort ein Ausleger vom Kreuz abgebrochen ist.

Mit Plastikkreuz meine ich das was die Knackfrösche auslöst und unten an der Knüppeleinheit sitzt.

Hat das ein Gewinde, oder muss ich ziehen?

Oder ist das etwas aus einen Guss?

Danke für die Hilfe,

LG
tweini

Re: CX24 Joystick reparieren?

von Sleepy » Mi 9. Mai 2018, 07:06
Ich hab´ jetzt gerade kein Bild von dem Stick vor Augen; aber wenn das defekte Teil (also dem Ring mit dem Stick ansich) dem des CX40 entspricht gibt´s dafür eine 3D-Druckdatei.

Sleepy

Re: CX24 Joystick reparieren?

von Burkhard » Mi 9. Mai 2018, 19:09
CX24:
Bild

CX40
Bild

Aber warum so'n Teil reparieren? Ist zwar 'n schönes Stück Nostalgie, aber nicht wirklich robust! Und die "Knackfrösche" sind auch nicht sehr langlebig!

Als Ersatz könnte ich mir sowas Plus Taster in einem selbst konstruierten Gehäuse vorstellen!

Re: CX24 Joystick reparieren?

von Sleepy » Mi 9. Mai 2018, 19:27
Ah, der Deluxe-Joystick... da passen die Teile aus dem CX40 natürlich nicht. ;-)

Hast Du mit dem Teil schon mal gespielt / kommst Du damit zurecht? Will sagen: lohnt sich die Mühe?

Ich habe noch zwei im Keller liegen. Wenn Dein Stick, abgesehen von dem gebrochenen Kreuz, in Ordnung ist, könnten wir tauschen; ich kann mit den Dinger nicht spielen. Das Gehäuse kann ich aber für einen Rotary-Stick brauchen; da fliegt das Innenleben dann sowieso raus...

Sleepy

Re: CX24 Joystick reparieren?

von tweini » Do 10. Mai 2018, 05:55
Hallo,

naja, erstmal geht es mir um das reparieren an sich.

Ich habe das Problem nochmal fotografiert und in "Bild2" eingezeichnet:

CX 24 Bild1
CX 24 Bild2

Man sieht ja, dass der Knüppel mit dem Joystickoberteil verbunden ist, wenn man das untere Kreuz nicht abmachen kann. Und das wundert mich. Habe aber versucht mit einer Zange da zu ziehen und auch zu drehen (Gewinde?), aber bisher ohne Erfolg.

@Sleepy Danke für Dein Angebot :) ich habe noch einen defekten hier rumliegen, den ich jetzt als Ersatzteilspender nehmen wollte. - Was ist ein Rotary Stick? Hast Du mal einen Link zu einer Bauanleitung?

Hat jemand Erfahrungen?

LG
tweini

Re: CX24 Joystick reparieren?

von Sleepy » Do 10. Mai 2018, 07:33
Bei dem Rotary-Controller handelt es sich im Prinzip um einen "Driving-Controller" für die Jaguar, also quasi ein Paddle mit einem Inkrementalgeber statt des Potis. Der übergibt die Drehrichtung / Geschwindigkeit der Drehung nicht analog über einen Spannungswert, sondern digital über zwei zeitversetzte TTL-Impulse. In dem Link unten ist eine entsprechende Skizze die dies verdeutlicht. Der wird u.a. für Tempest2000 gebraucht. Damit macht das Spiel dann noch mehr Spaß... :mrgreen: Die meisten Umbauten basieren auf einem originalem Jaguar-Pad, wo dann irgendwie der Inkrementalgeber drangefummelt wird. Da ich aber an den Pads nicht rumfrickeln wollte, habe ich einen Deluxe-Controller genommen (mit dem ich überhaupt nicht zurecht komme) und dort den benötigten Teil der Elektronik des Jaguar-Controllers nachgebaut. Das ganze sieht dann so aus:

file2.jpg
file2.jpg (71.9 KiB) 2133-mal betrachtet

file.jpg
file.jpg (149.73 KiB) 2133-mal betrachtet


Hier ein paar weitere Bilder.


Aber zurück zum Thema; ich habe gerade mal mit einem "Reststück" experimentiert...:

xa3_Vt9h2UytE4sfmeANld0ld8JHNx9lIYKvribKj_-QGC0VxhcI77gtanf7bQ2mEGvTtyYV6OUgUA=w1920-h1086.jpg
xa3_Vt9h2UytE4sfmeANld0ld8JHNx9lIYKvribKj_-QGC0VxhcI77gtanf7bQ2mEGvTtyYV6OUgUA=w1920-h1086.jpg (83.03 KiB) 2135-mal betrachtet


Mit einer Zange an dem "Pilzende" festhalten, am Knopf in entgegengesetzter Richtung ziehen, gleichzeitig den Knopf hin und herdrehen.

Dabei darauf achten, dass Du mit der Zange NUR den Metallknubbel packst und nicht den Kunststoff des Kreuzes; meine Zange (eine gemeine Kombizange) rutscht leider leicht ab.

Wenn der Knopf dann ab ist, läßt sich die Metallstange mit dem Kreuz aus der Gehäuseoberhälfte rausziehen. Anschließend das Stück Plastickrohr, was dafür sorgt dass das Kreuz nicht hochrutscht, herunterschieben / ziehen.

Dann hast Du vier Teile: Den Plastickknopf, die Hülse, das Kreuz und die Metallstange mit dem "Pilzende". Der Pilz läßt sich NICHT abziehen; er und die Stange sind "aus einem Guß".

Viel Erfolg, Sleepy (der jetzt ein (intaktes) Plastickkreuz übrig hat;-)

Re: CX24 Joystick reparieren?

von tweini » Sa 12. Mai 2018, 02:29
Hallo!

Danke @Sleepy das war der entscheidende Hinweis. Ich habe es mit einer Rohrzange hinbekommen. Damit habe ich genug Hebelkraft aufwenden können, um die Metallkugel sicher zu greifen. OK, der Zangenabdruck lässt sich nicht vermeiden, genauso wie bei meinen Wasseramaturen. :oops:

Die Reparatur ist nicht ganz abgeschlossen. Irgendwie scheint das Kreuz ein ein Millimeter höher zu sein, sodass der Knüppel ganz leicht auf Knartsch sitzt, und ein leichtes quietschen beim bewegen zu hören und spüren ist. Das sind alles keine Präzsionsfertigungen gewesen :)

Danke auch für das Angebot. Ich habe erstmal einen kaputten CX24 ausgeschlachtet. Und gut zu wissen, dass es solche Projekte wie den Rotary-Controller git, sodass auch noch das Gehäuse einen Sinn hat. - Ein gut gefülltes "Krempelkistchen" ist ja auch was feines. (Und manchmal findet sich auch ein Indy500-Controller da drin, nicht wahr @Sleepy? *schmunzel*)

Cool, Cool, Cool. So ein Atari-Club ist schon schön, und ich finde es toll hier Mitglied zu sein. (Auch wenn ich seit einigen Jahren hier etwas still und leise bin, aber ich bin dabei aktiver zu werden.)

LG
tweini

Re: CX24 Joystick reparieren?

von Mathy » So 13. Mai 2018, 03:03
Hallo tweini

Nimm nächstes Mal ein altes Handtuch oder Ähnliches und klemm dieses zwischen Zange und das was du einklemmen willst. Dann gibt's auch keine Eindrücke.

Tschüß

Mathy

Re: CX24 Joystick reparieren?

von FlorianD » So 13. Mai 2018, 11:51
SLeepy, gibt es ein Anleitung, wie man sich so einen Drehstick baut? Ich meine die Schaltung, die oben zu sehen ist. Wäre toll, hier liegt nämlich auch noch halber CX24 rum.
Gruß,
F.

Re: CX24 Joystick reparieren?

von Sleepy » So 13. Mai 2018, 18:55
Eine direkte Anleitung hatte ich nicht; alle Tips die ich hatte sind in dem verlinkten Thema aufgelistet.

Ich habe den nötigen Schaltungsteil aus diesem Plan extrahiert:

jpschem1.gif
jpschem1.gif (14.41 KiB) 2024-mal betrachtet


Ich habe einfach alles weggelassen, was ich für Tempest nicht brauche. Oder, anders herum gesagt, nur das nachgebaut was ich für rechts/links (wo der Encoder drankommt), die drei Feuerknöpfe und START / SELECT benötige.

Sleepy