Brauche Hilfe- Anschluß ROM-Disk an 800XL


Brauche Hilfe- Anschluß ROM-Disk an 800XL

von nortobor » Fr 18. Mai 2018, 21:39
Hallo,

es mir gelungen eine ROM-Disk ATARI XL XE 10/89 zu bekommen.
Es ist ein Adapter für XE Rechner mit Kabel und Umschalter dabei.
Ich möchte das Gerät jedoch mit einem 800XL (ohne FREEDY) nutzen.

2 Sachen sind schon vorbereitet-- 5V Anschluß am 800XL und Einbau mit Umschalter im ATARI normales OS und das OS von der ROM-Disk.( OS sollte im Rechner sein, da es sonst Schwierigkeit mit dem Turbo-Freezer geben könnte.)

Die Beschreibung ist nur für einen XE und der Anschluß Kabel 2 (OS-Rom)dürfte wohl nicht mehr nötig sein auch nicht ein äußerer Umschalter.
Nun suche ich die noch 2 nötigen Verbindungen im Rechner, wer hat Erfahrungen mit so einer Konfiguration ?

Besten Dank und frohe Pfingsten :D
ROM-Disk.jpgROM-Disk.jpg

Re: Brauche Hilfe- Anschluß ROM-Disk an 800XL

von Sleepy » Sa 19. Mai 2018, 08:31
Da kann ich Dir die originale Anleitung zuschicken; da sind diverse Anschlußpläne drin. :-) Schick´ mir per PN Deine E-Mail-Adresse. Hast Du auch die Software dazu (Die aus einer Disk die Brennfiles generiert)?

Das wird aber heute Abend werden; ich sitze gerade auf der Arbeit und danach geht´s zum Daddeln in´s "For Amusement Only". :mrgreen:

Sleepy

Re: Brauche Hilfe- Anschluß ROM-Disk an 800XL

von dl7ukk » Sa 19. Mai 2018, 09:57
Ein kleine Fehler, denn das RomDisk-OS hat.

    Quelle: Doku zum ARGS-OS

    a small bug for all users without ROMDisk: the ROMDisk-OS was mainly
    build to support the ROMDisk - it doesn't check wether a ROMDisk is
    plugged in or not. If you want to use "D2:" you'll have to put the
    non-existing ROMDisk to another number (function key + Control +
    Number). In the next weeks I won't have time to fix this, sorry.

Re: Brauche Hilfe- Anschluß ROM-Disk an 800XL

von nortobor » Sa 19. Mai 2018, 22:54
Hallo Sleepy,
hast PN

Habe schon viele Unterlagen aber noch kein Erfolg.
Winfried kam heute mit seinem ATARI und ROM-Disk. Haben meine bei ihm gestestet --- funktioniert.
Der Rechnerumbau macht Schwierigkeiten, weil es scheinbar verschiedene Versionen gibt und dann hab ich nur ein rotes Bild, also alles wieder ablöten. Gebe aber nicht so schnell auf.

Re: Brauche Hilfe- Anschluß ROM-Disk an 800XL

von Sleepy » So 20. Mai 2018, 13:52
Unterlagen sind unterwegs.

Sleepy

Re: Brauche Hilfe- Anschluß ROM-Disk an 800XL

von nortobor » So 20. Mai 2018, 15:41
................... sind angekommen

vielen Dank :notworthy:
Antwort ist unterwegs.

Wen es interessiert ---- ROM-Disk am XL läuft jetzt.
Es gibt sicher verschiedene Versionen, deshalb will ich hier nicht garantieren, das es bei jeder ROM-Disk funktioniert. aber hier, die von mir erprobte einfachste Version :
-im obigen Bild abgebildete ROM-Disk --- den OS-ROM abziehen

- einen 600XL (bei mir erweitert intern 64KByte) den OS wechseln, d.h. das OS von der ROM-Disk einsetzen

- eine Verbindung von U1/74SL138 PIN 14 (18 po.) nach 33 Parallelport löten /roter Draht

das wars schon, denn der 600XL besitzt am Parallelport bereits einen 5V Anschluß (bei 800 XL nachrüsten)
---- zum aktivieren in den "SELBSTEST" springen, der ist jetzt die Software für die ROM-Disk.

Nur ein Vorschlag/Beispiel --- gibt es von den Profis Einwände "na da hast du nicht beachtet, das ..."
Lerne gerne dazu :goteam:
600XL.jpg600XL.jpg

Re: Brauche Hilfe- Anschluß ROM-Disk an 800XL

von Burkhard » So 20. Mai 2018, 18:05
nortobor hat geschrieben:...
das wars schon, denn der 600XL besitzt am Parallelport bereits einen 5V Anschluß (bei 800 XL nachrüsten)
...

Is' ja 'n Ding! Ich habe immer gedacht, der Parallel-Bus hat alle Signale, die eine sinnvolle Erweiterungsschaltung braucht, also auch +5V und wollte darum auch eigentlich ein Dementi starten. Nachdem ich aber selber meine Unterlagen gegengecheckt habe, muß ich erkennen, daß dem wohl doch so ist und keine Stromführende Leitung anliegt! So ein breiter Bus und sogar mit mehreren nicht beschalteten Kontakten.

An welchen Pin sollte man denn dann +5V nachrüsten? Gibt es da eine gewisse "Normierung"?

Re: Brauche Hilfe- Anschluß ROM-Disk an 800XL

von dl7ukk » So 20. Mai 2018, 19:12
Burkhard hat geschrieben: So ein breiter Bus und sogar mit mehreren nicht beschalteten Kontakten.

An welchen Pin sollte man denn dann +5V nachrüsten? Gibt es da eine gewisse "Normierung"?


Nun das wird wohl daran liegen, dass es zuerst vergessen wurde oder .... das braucht doch eh Keiner .... und später war kaum noch Platz für die Leiterbahn da. Denke ich mal.

Eine "gewisse Normierung" gibt es, die wurde in enger Zusammenarbeit mit dem 600XL erstellt. :D


Schöne Pfingsten noch.

Re: Brauche Hilfe- Anschluß ROM-Disk an 800XL

von CharlieChaplin » So 20. Mai 2018, 19:38
Soweit ich mich erinnere war es entweder Pin 38 oder Pin 39 des PBI an den man +5V anlegt... je nachdem halt, welche Hw man am PBI betreiben will (und an welchem Pin diese dann +5V erwartet)...

Re: Brauche Hilfe- Anschluß ROM-Disk an 800XL

von dl7ukk » So 20. Mai 2018, 20:04
Hi Andreas,
CharlieChaplin hat geschrieben:Soweit ich mich erinnere war es entweder Pin 38 oder Pin 39 des PBI an den man +5V anlegt... je nachdem halt, welche Hw man am PBI betreiben will (und an welchem Pin diese dann +5V erwartet)...

sehr schlechte Wahl :( oder dicht daneben

38 External Decoder Enable
39 Not connected

Ein blick ins Buch für Profis ergibt folgendes

47 Not connected *)
48 Not connected *)
*) 600XL: +5 Volt

und damit laufen RomDisk und Freezer & Co.

:goteam:

Re: Brauche Hilfe- Anschluß ROM-Disk an 800XL

von Sleepy » Mo 21. Mai 2018, 09:24
Yup. Ich würde mich da auch streng an das Pinout des 600XLs halten...

Sleepy

Re: Brauche Hilfe- Anschluß ROM-Disk an 800XL

von dl7ukk » Mo 21. Mai 2018, 12:28
Oh, oh ich habe da was vergessen... :oops:

SysCheck hält sich auch dran.
RomDisk
Freezer 1987
Freezer 2005
Freezer 2011
Speichererweiterung 64k
.....

Re: Brauche Hilfe- Anschluß ROM-Disk an 800XL

von CharlieChaplin » Mo 21. Mai 2018, 13:18
dl7ukk hat geschrieben:Hi Andreas,
CharlieChaplin hat geschrieben:Soweit ich mich erinnere war es entweder Pin 38 oder Pin 39 des PBI an den man +5V anlegt... je nachdem halt, welche Hw man am PBI betreiben will (und an welchem Pin diese dann +5V erwartet)...

sehr schlechte Wahl :( oder dicht daneben

38 External Decoder Enable
39 Not connected

Ein blick ins Buch für Profis ergibt folgendes

47 Not connected *)
48 Not connected *)
*) 600XL: +5 Volt



und damit laufen RomDisk und Freezer & Co.

:goteam:



Stimmt, sehr schlechte Wahl bzw. schlechte/falsche Erinnerung von mir. :oops:
War es aber nicht so, dass manche Hardware für die +5V nur einen Pin am PBI benutzt (z.B. 47) und manche Hardware einen anderen (z.B. Pin 48) ?!? Oder benutzen die allesamt beide Pins ??? Dachte, ich hätte da irgendwas zum IDE+/IDE-2 gelesen, das einen anderen Pin benutzt als alle anderen PBI-Erweiterungen - vermutlich aber wieder nur eine falsche Erinnerung von mir...

Re: Brauche Hilfe- Anschluß ROM-Disk an 800XL

von dl7ukk » Mo 21. Mai 2018, 17:12
CharlieChaplin hat geschrieben:Stimmt, sehr schlechte Wahl bzw. schlechte/falsche Erinnerung von mir. :oops:
War es aber nicht so, dass manche Hardware für die +5V nur einen Pin am PBI benutzt (z.B. 47) und manche Hardware einen anderen (z.B. Pin 48) ?!? Oder benutzen die allesamt beide Pins ??? Dachte, ich hätte da irgendwas zum IDE+/IDE-2 gelesen, das einen anderen Pin benutzt als alle anderen PBI-Erweiterungen - vermutlich aber wieder nur eine falsche Erinnerung von mir...


Lieber eine falsche Erinnerung als gar keine. Ohne Deinen Post hätte ich nicht nachgesehen.
Von da her war es sogar Gold richtig! :D

Re: Brauche Hilfe- Anschluß ROM-Disk an 800XL

von Burkhard » Di 22. Mai 2018, 13:10
dl7ukk hat geschrieben:... Ein blick ins Buch für Profis ergibt folgendes

47 Not connected *)
48 Not connected *)
*) : +5 Volt

und damit laufen RomDisk und Freezer & Co.

:goteam:

CharlieChaplin hat geschrieben:... War es aber nicht so, dass manche Hardware für die +5V nur einen Pin am PBI benutzt (z.B. 47) und manche Hardware einen anderen (z.B. Pin 48) ?!? Oder benutzen die allesamt beide Pins ??? Dachte, ich hätte da irgendwas zum IDE+/IDE-2 gelesen, das einen anderen Pin benutzt als alle anderen PBI-Erweiterungen - vermutlich aber wieder nur eine falsche Erinnerung von mir...

Wäre es da nicht sinnvoll, +5V an beiden Pins abgreifbar zu machen? Wo greft man den am Besten ab?

Von außen gesehen müßte das je der zweite Pin von rechts sein ?!?
Ich denke zB auch an den Nachbau angehängter Schaltung, bei der ansonsten ein Joystikport zum Opfer fallen würde!

Re: Brauche Hilfe- Anschluß ROM-Disk an 800XL

von nortobor » Di 22. Mai 2018, 14:54
Hallo,

meine 800XL haben den oberen freien Anschluß mit 5V belegt und damit kann ich Turbofreezer und SYSCheck betreiben ohne Kabel für Joystick-anschluß.
Ich glaube das reicht aus (Braucht man auch nicht die ganze Rechnerplatine ausbauen)
Vielleicht kommt auch mal einer auf die Idee, den unteren freien Anschluß für eine Funktion zu nutzen -- dann braucht man da nichts wieder ablöten.
---- Schaue mal meinen Beitrag vom 20.5 --- Bild 600XL ---dort ist der obere Parallelport zu sehen
und 2. Anschluß von links eine besonders breite Leiterbahn --- 5Volt

Der 600XL hatte diesen Anschluß nur, um eine 64kByte-Erweiterung an den Parallelport anzuschließen --- das wäre für einen 800XL mit bereits vorhanden 64KByte natürlich
sinnlos (nicht zu verwechseln mit Zusatzspeicher 130XE oder weiteren Speichererweiterungen)

Re: Brauche Hilfe- Anschluß ROM-Disk an 800XL

von Burkhard » Di 22. Mai 2018, 19:50
So wie ich das sehe, führt die betreffende Leiterbahn direkt zum Modulport - ich tippe mal hier auf eine Direktverbindung. Wenn ich das Pinout des XE in meiner Bauanleitung auf den XL übertrage, müßte am Modulport +5V am 3. Pin von links an der hinteren Reihe anliegen. Evtl kann man hier abgreifen ?!?
Platine Atari XL - Auszug.jpgPlatine Atari XL - Auszug.jpg

Re: Brauche Hilfe- Anschluß ROM-Disk an 800XL

von nortobor » Di 22. Mai 2018, 22:14
Warum so kompliziert, dann muß man ja die Plasteabdeckung vom XL enfernen.
Gehe doch gleich von der 5Volt-Einspeisung vom Netzteil (geht ja bereits direkt stabilisiert dort rein)

Zu beachten dabei ist noch, das es vielleicht weniger wichtiger ist wo man die 5V herbezieht, als was man an dem Parallelport und noch zusätzlich an den SIO anhängt.
Ich nutze nicht mehr das Originalnetzteil sondern das Schaltnetzteil vom ABBUC-Shop.
Denn ein Turbofreezer, SYScheck, Sdrive, SIO2Sd, ROM-Drive, ev. noch eine XC12/Cassette, .....
die ziehen alle Strom ---------
Was, das kann man doch nicht alles parallel anhängen ??
--Doch mit dem ATARI SIO Splitter /siehe ABBUC Forum/
---------was nutzt du denn zusätzlich noch an den ATARI-Ports ????