A8 Projekt von AtariAge: 1088XEL


A8 Projekt von AtariAge: 1088XEL

von LarryL » Fr 25. Mai 2018, 13:02
Moin Moin,

Besteht eigentlich hier im Forum Interesse am 1088XEL?
Ist ein Projekt, designed vom AtariAge-Member mytekcontrols und erschafft einen A8 im ITX Formfaktor.
Inclusive aller „gängigen“ Erweiterungen:
    U1MB
    UAV
    Stereo Pokey
    Transkey TK-II
    Interner PBI-Erweiterungsbus
    CF Card Anschluss am PBI (getrieben über U1MB)
Um nur einige zu nennen...
Eine Sophia (RGB oder DVI) lässt sich auch leicht einbauen.

Details finden sich bei AtariAge:
http://atariage.com/forums/topic/261147 ... omsearch=1
http://atariage.com/forums/topic/271135 ... omsearch=1
http://atariage.com/forums/topic/272817 ... omsearch=1
http://atariage.com/forums/topic/265525 ... omsearch=1

Ich habe mir so ein Teil selber aufgebaut und bin begeistert!

Gibt es hier im Forum noch jemanden, der sich damit beschäftigt?
Oder es plant?
Bin am Erfahrungsaustausch interessiert. Habe auch noch einige der etwas schwerer beschaffbaren Komponenten, sowie spezielle Platinen übrig.

VG
Michael

Re: A8 Projekt von AtariAge: 1088XEL

von Montezuma » Fr 25. Mai 2018, 15:27
Die Idee, ein Atari Mainboard nachzubauen finde ich toll.
Es ist aber wirklich Schade, dass das Mainboard für ein Mini-ITX Gehäuse dimensioniert wurde.
Wäre es möglich das 1088XEL Mainboard als Ersatz für zum Beispiel 800XL Mainboard zu benutzen, wäre ich auch begeistert...

Re: A8 Projekt von AtariAge: 1088XEL

von LarryL » Fr 25. Mai 2018, 17:03
Montezuma hat geschrieben:Die Idee, ein Atari Mainboard nachzubauen finde ich toll.
Es ist aber wirklich Schade, dass das Mainboard für ein Mini-ITX Gehäuse dimensioniert wurde.
Wäre es möglich das 1088XEL Mainboard als Ersatz für zum Beispiel 800XL Mainboard zu benutzen, wäre ich auch begeistert...


Ja, diese Diskussion gab es bei AtariAge auch.
Ziel war explizit nicht ein Ersatzboard für z.B. einen 800XL zu schaffen, sondern eine Plattform die in (kompakte) Standardgehäuse passt und in der Lage ist, die üblichen (und zukünftige) Erweiterungen aufzunehmen.

Meiner „Retro-Lust“ fröhne ich auch eher mit der Erhaltung/Restaurierung alter Geräte, die dann vom Gehäuse eher Original bleiben sollen.
Für ein „aufgepepptes Arbeitsgerät“ ist der 1088XEL allerdings ideal.
Gerade die verschiedenen Video-Anbindungen (Composite, S-Video, RGB, DVI/HDMI, sogar ein SC1224 läuft) machen Spaß.
Man hat Platz für die verschiedensten Erweiterungen.
Userin dropcheck ist z.B. gerade dabei, eine 5.25 Floppy und anderes mit in ein gemeinsames Gehäuse zu bauen...

Ich finde es spannend