Atari 1010 können Kasetten voneinander nicht lesen


Atari 1010 können Kasetten voneinander nicht lesen

von tweini » Mo 2. Jul 2018, 10:46
Moin,

habe aus 4 kaputten Atari 1010 zwei heile gemacht :) Waren auch verschiedene Fabrikate, eins mit silber das andere mit orange.

Da ich im Endeffekt eigentlich "nur" die Antriebsriemen erneuert habe, bin ich von keinen anderen defekt ausgegangen, warum die Laufwerke aussortiert (und über eBay zu mir gewandert sind :) ). Ein quietschendes Zählwerk habe ich auch noch getauscht.

Aber wenn ich mit dem einen speichere und mit dem anderen versuche zu lesen kommt der ERROR 143. Und das beruht auf Gegenseitigkeit.

Verwendet habe ich ein neues TDK (46er) normal Position Tape. War noch eingeschweißt.

Was nun?

LG
tweini

Re: Atari 1010 können Kasetten voneinander nicht lesen

von Cash » Mo 2. Jul 2018, 20:09
Hi,
ich mach zwar nichts mehr mit Kasetten, aber damals hatte ich auch mehrere 1010 Laufwerke und kein einziges funktionierte mehr. Ich glaube das Problem war meist der Antriebriemen. Ich weis nicht ob es noch ersatzriemen gibt die funktionieren. Auf jedenfall hat dein Atari ein Prüsummen Fehler beim lesen/schreiben festgestellt>Error 143. Wenn das Timing nicht passt dann kommt es glaub ich zu solchen Fehlern :|

Re: Atari 1010 können Kasetten voneinander nicht lesen

von Tigerduck » Mo 2. Jul 2018, 22:14
Hallo tweini,

wenn du mit der einer 1010 speichern und das auch wieder lesen kannst, dann sollte das Laufwerk grundsätzlich in Ordnung sein.
Funktioniert das lesen auf einer anderen 1010 nicht, die ebenfalls ihre eigenen beschriebenen Kassetten lesen kann, deutet das auf einen dejustierten Tonkopf hin.
Wenn der Ladeton ziemlich dumpf ist ist dies ein weiteres Indiz.
Um die Bandlaufgeschwindigkeit zu testen empfiehlt sich Musik abzuspielen, hier hört man sofort ob das Band leiert...
Ansonsten sind Kassettenlaufwerke generell etwas "zickig" und Probleme dieser Art traten schon früher auf, weshalb halbwegs "normale" Leute sich den Stress heutezutage ersparen... (OK, ich bin auch nicht normal ;-)

Viele Grüße

Tigerduck

Re: Atari 1010 können Kasetten voneinander nicht lesen

von Sleepy » Di 3. Jul 2018, 07:12
Ich auch nicht - zumindest zeitweise... * gg *

Ist der Tonkopf/Andruckrolle sauber und frei von Ablagerungen? Die kann man mit einem Wattestäbchen und etwas Isopropanol reinigen.

Du kannst eine Kassette über den Monitor/Fernseher hören indem Du <PLAY> drückst und dann mit POKE 54018,52 den Motor "von Hand" einschaltest.

Mit Hilfe dieses POKEs läßt sich auch die Andruckrolle reinigen: Klappe auflassen, <PLAY> drücken und POKE eingeben -> Rolle dreht sich und läßt sich mit einem getränkten Wattestäbchen reinigen. Dabei aber darauf achten daß sich keine Wattefasern um den silbernen (am besten auch zu reinigenden!) Pin wickeln. ;-)

Die richtige Lage des Tonkopfes läßt sich mit einer Originalkassette (also eine Industriell bespielte) halbwegs einstellen. Spiel rein, <PLAY> drücken, POKE eingeben und dann mit einem kleinen Schraubendreher an der rechten Schraube am Tonkopf vorsichtig justieren, so dass das Gepfeiffe möglichst klar rüberkommt (also viele Höhen hat).

Wenn das Tape anhält (vom Rechner gestoppt wird) auf jeden Fall die Mechanik mit <STOP> entlasten - sonst drückt die stehende Gummirolle die ganze Zeit auf den Capstan und kann mit der Zeit Schaden nehmen!

Sleepy