Atari 800 - CX801 alle drei Roms duch Eprom ersetzen?


Atari 800 - CX801 alle drei Roms duch Eprom ersetzen?

von Bauhuber » Sa 21. Jul 2018, 16:19
Hallo zusammen,

ich habe hier zwei NTSC 800er bei denen mir mein SALT-Modul defekte FPU Roms angibt.
Ich hätte gerne natürlich voll funktionierende Ataris.

Nun meine Frage, ist es möglich alle drei Roms in ein Eprom zu brennen (vermutlich dann ein 27C128)
und wäre das OS so lauffähig?
Nur die beiden OS-Roms mit dann insgesammt 8Kb in einem 27C64 Eprom (FPU bleibt Original) leuchtet mir ein aber geht das auch mit 10Kb in einem 27C128 und wenn ja reicht es dann aus A13 mit S6 zu verbinden?

Gruß
Martin

Re: Atari 800 - CX801 alle drei Roms duch Eprom ersetzen?

von tfhh » Sa 21. Jul 2018, 20:31
Moin,

Bauhuber hat geschrieben:ich habe hier zwei NTSC 800er bei denen mir mein SALT-Modul defekte FPU Roms angibt.
Ich hätte gerne natürlich voll funktionierende Ataris.

Nun meine Frage, ist es möglich alle drei Roms in ein Eprom zu brennen (vermutlich dann ein 27C128)
und wäre das OS so lauffähig?

Theoretisch ja, praktisch mußt Du mindestens ein 74er IC dazwischen schalten. Es gibt kein Chip-Select für den ROM-Bereich in einem, sondern mehrere: Einmal für $E000-$FFFF (8 KByte OS-Bereich, Leitung S7 vom Multiplexer) und $D800-$DFFF (FPU-ROM), hier wird die Leitung S6 genommen. S6 selektiert $C000-$DFFF, durch Verwendung der Adressleitungen als 2. und 3. Chip-Select Leitung wird das FPU ROM nur im gewünschten Speicherbereich angesprochen. Da es Mask-ROMs sind, kann man sie auch nicht einfach direkt mit einem pin-kompatiblen EPROM ersetzen.

Du mußt nun ein eigenes Chip-Select-Signal erzeugen, welches im Bereich $D8000-$FFFF low-aktiv wird. Schaltungen dafür sollten sich bei AtariAge finden.

Hast Du die Personality-Module denn mal aufgemacht? Evtl. wurde das Original FPU ROM gegen ein "FastChip" ausgetauscht (schnellere FPU Routinen). Das FPU ROM wird für das Betriebssystem nicht benötigt, aber z.B. würde ein eingestecktes BASIC-Modul ohne FPU-ROM kein "READY" melden. Tut es das, dann ist Dein FPU-ROM wohl okay, und SALT meckert nur, weil es kein echtes Original ist.

Gruß, Jürgen

Re: Atari 800 - CX801 alle drei Roms duch Eprom ersetzen?

von Bauhuber » So 22. Jul 2018, 11:20
Hallo Jürgen,

danke für die schnelle Antwort.
Offen habe ich beide Module schon gehabt, bzw. eines ist ohne Gehäuse. Haben denn die "Fast Chips" die gleiche CO-Bezeichnung?
Aufgefallen wäre mir da kein Unterschied. Werd ich aber mit nem Basic-Modul nochmals gegentesten.
Muss erlich gestehen, mir gefallen die alten Ataris :P sehr, nur technisch hält hier mein Verständnis in Grenzen (vor allem was die Maskenrom-Beschaltung betrifft).
Komme eigentlich mehr aus der Commodore Fraktion :twisted: , da tu ich mich viel leichter.

Gruß
Martin

Re: Atari 800 - CX801 alle drei Roms duch Eprom ersetzen?

von Bauhuber » So 22. Jul 2018, 11:35
Habs mal schnell gegengetestet.

SALT meckert Math-ROM an (ERROR). Unter Basic wird aber Ready ausgegeben.
Gehe mal davon aus, dass doch alles ok ist mit meinem 800er.
Den anderen werd ich dann mal bei Gelegenheit testeten.
Falls der nicht geht werde ich mich wohl bei Best Electronics mit Ersatzteilen eindecken.
Hat beim ersten Mal hervorragend funktioniert und der Kontakt zu Bradley ist ja auch super.

Gruß und Danke
Martin

Re: Atari 800 - CX801 alle drei Roms duch Eprom ersetzen?

von tfhh » Mo 23. Jul 2018, 08:39
Moin Martin,

Bauhuber hat geschrieben:Offen habe ich beide Module schon gehabt, bzw. eines ist ohne Gehäuse. Haben denn die "Fast Chips" die gleiche CO-Bezeichnung?

Nee, die gibt es meines Wissens nur von Fremdanbietern, nicht von Atari selbst, sprich, sie haben auch keine "CO" Teilenummer.

Nur für meine Neugierde: Bitte sende doch mal ein Bild von dem Fehler, den SALT Dir ausgibt. Und welche Version von SALT ist das?

Gruß, Jürgen

Re: Atari 800 - CX801 alle drei Roms duch Eprom ersetzen?

von Bauhuber » Di 24. Jul 2018, 17:17
Hallo Jürgen,

bei einem Atari 800 ist tatsächlich ein "Fast Chip" verbaut, das ist auch der, der "Ready" unter Basic ausgibt und Tastenbefehle annimmt.

SALT Fehler - Fast Chip.jpg
SALT Fehler - Fast Chip.jpg (173.67 KiB) 2383-mal betrachtet


Beim zweiten 800er ist eine Sandart FPU verbaut un diese ist defekt. Unter Basic bekomme ich zwar "Ready" aber es werden keinerlei Tastenanschläge ausgeführt.

SALT Fehler - FPU defekt.jpg
SALT Fehler - FPU defekt.jpg (168.44 KiB) 2383-mal betrachtet


Gruß
Martin

Re: Atari 800 - CX801 alle drei Roms duch Eprom ersetzen?

von tfhh » Do 26. Jul 2018, 09:29
Moin Martin,

danke für die Bilder/Infos. Bin immer neugierig. Der SALT 2.05 kennt natürlich nur "das" eine Original-ROM für die Floating Point Bibliothek.

Bauhuber hat geschrieben:bei einem Atari 800 ist tatsächlich ein "Fast Chip" verbaut, das ist auch der, der "Ready" unter Basic ausgibt und Tastenbefehle annimmt.

Der wird dann auch normal arbeiten. Mir ist nicht bekannt, daß es "Nachteile" dadurch gibt. Auswirkungen hat es sowieso nur primär auf Atari-Basic Programme, nahezu alle anderen Programmiersprachen bringen eine eigene FP-Bibliothek mit oder benötigen diese nicht.

Bauhuber hat geschrieben:Beim zweiten 800er ist eine Sandart FPU verbaut un diese ist defekt. Unter Basic bekomme ich zwar "Ready" aber es werden keinerlei Tastenanschläge ausgeführt.

Das wiederum ist klassisch für ein defektes FP-ROM - wenn der Rechner noch startet :D - die meisten meiner defekten FP-ROMs verursachen ein totalen Hänger des Rechners (rot/brauner Bildschirm). Ich habe erstaunlich viele defekte (über 6 Stück) in den letzten Jahren gehabt.

Durch meine 48 KB Karte für den 400er habe ich ein paar FP-ROMs über. Du kannst ggf. ein Original von mir bekommen ==> EMail (keine PN bitte!)

Gruß, Jürgen

Atari 800 - CX801 alle drei Roms duch Eprom ersetzen?

von Erhard » Mi 8. Aug 2018, 08:51
Hi,

nur so zur Info - ich hab im vergangenen Jahrhundert einen Original FastChip gekauft. Damals habe ich an einer Stelle einen Rechenfehler festgestellt (ich weiß aber nicht mehr wo). Deshalb liegt das Teil seitdem bei mir im Regal.

Viele Grüße

Erhard

Re: Atari 800 - CX801 alle drei Roms duch Eprom ersetzen?

von Bauhuber » So 30. Sep 2018, 16:04
Hallo Jürgen,

danke für das Angebot, da ich in letzter Zeit wenig in Sachen Atari unterwegs war habe ich deinen Eintrag
hier erst jetzt gelesen. Hab aber kurze Zeit nachdem ich hier angefragt habe bei Best-Electronics bestellt
und mir da ein paar FP-Roms besorgt.

Gruß
Martin