1050 quietscht


1050 quietscht

von Montezuma » Sa 1. Sep 2018, 20:49
Es ist wohl vom Andruckfilz verursacht. Kann man etwas dagegen tun?

Re: 1050 quietscht

von tfhh » Mo 3. Sep 2018, 08:17
Moin Marcin,

Montezuma hat geschrieben:Es ist wohl vom Andruckfilz verursacht. Kann man etwas dagegen tun?

Bist Du da sicher? Der Filz kann "eigentlich" kein Quietschen verursachen, wohl aber kann es quietschen, wenn der Filz abgerissen oder einfach verschlissen ist. Dann kratzt die Diskettenoberseite immer gegen den Plastikhalter für den Filz, was natürlich die Diskette auf Dauer stark beschädigt.

Schau doch mal, ob am Schreib-/Lesekopf (beweglicher Teil) senkrecht gestellt noch eine gewisse "Dicke" des Filzs zu erkennen ist. Normal sollte das so 1mm sein, und ich habe bisher nur einmal einen austauschen müssen.

Mein Verdacht wäre eher, daß der Konus oben am Mitnehmer quietscht, da ist ein Sprengring, der gelegentlich zum Quietschen neigt. Ein kleiner Tropfen Nähmaschinenöl könnte Wunder bewirken :D

Grüße, Jürgen

Re: 1050 quietscht

von Montezuma » Mo 3. Sep 2018, 09:31
Danke für die Hinweise.
Sicher bin ich nicht, woher das Quietschen kommt.
Die Diskette wird korrekt gelesen/geschrieben.
Ich siehe auch (optisch) keine Beschädigungen auf der Diskette.
Bei der Kopfbewegung ändert sich die Frequenz (je näher der Mitte, desto höher ist sie).
Wenn ich das Andruckteil vorsichtig aufhebe, dann hört das Quietschen auf.
Ich glaube (bin ich aber nicht mehr sicher), es hat angefangen, nach dem ich den Lesekopf gereinigt hatte.

1050 quietscht

von Erhard » So 14. Okt 2018, 09:23
Hi,

der Andruckfilz hängt an einem beweglichen Arm. Dieser Arm ist mit einem Metallstift am Hauptteil des Kopfes befestigt. An den beiden äußeren Kunststofflöchern ist dieser Metallstift fest, in der Mitte dreht er sich. Da wo er sich drin dreht muß ein winziges bischen nichtharzendes Öl hin.

Erhard