Interessensabfrage bzgl. moderne Variante der 1090


Interessensabfrage bzgl. moderne Variante der 1090

von Mathy » Fr 7. Sep 2018, 02:10
Hallo Leute

Hier auf AtariAge fragt sich "Space Cowboy" gerade, wer wohl Interesse hätte an eine moderne version der 1090 Expansionsbox. Ist vorläufig noch nicht fertig und auch nicht ganz billig.

Tschüß

Mathy

Interessensabfrage bzgl. moderne Variante der 1090

von Erhard » So 14. Okt 2018, 09:18
Hi,

also ich wäre eher interessiert an einer SIO-Expansion-Box.

- beim SIO-Splitter stört mich, daß die Ports nach oben gucken. Außerdem hat der keine Signalaufbereitung.
- das 2-Rechner-Interface ist recht cool, hat aber nur einen ausgehenden SIO-Port und zumindest MOTOR ist nicht durchgeschleift
- das APE SIO2USB-Interface sucht ein Gehäuse
- das SDrive-Max sucht ein Gehäuse
- mein Cassetteninterface sucht auch ein Gehäuse, am besten mit einem Remake der Schaltung

Das alles in ein Gehäuse, ähnlich XEP80, mit ein paar Flachkopf-LEDs für die Signalanzeige. Dann noch eine anständige Neuauflage von SIO-Buchsen (bei den weißen von ATARIMAX ist bei mir die Vernickelung der Kontakte schon abgeplatzt und außerdem waren die grundsätzlich zu eng - SIO-Stecker bekam man rein aber kaum wieder raus.

Für Neuauflagen hab ich noch mehr Ideen: ich hab zwei Joystick-Stecker, die man zerlegen kann und die innen die Kontakte von industriellen vergoldeten SUB-D Kontakten haben. Im Gegensatz zu manchem Joystickkabel passen die auch in die Buchsen. Solche Rundkontakte gibt es auch bei den SIO-Kabeln, die haben besser Kontakt und lassen sich entsprechend sanfter stecken.

Zumindest ich könnte neue Staubschutzhauben gebrauchen. Meine beiden XE-Staubschutzhauben aus braunem transparentem Kunststoff haben schon deutlich gelitten. Am besten mit UV-Schutz.

Und es geht weiter: neue passende Gummifüße für malträtierte Joysticks. Ersatztypenschilder aus selbstklebender Folie (wasserunempfindlich) - ja, ist nur kosmetisch, weiß ich. Aber das hab abgelöste Papiertypenschild meines XE, was jedes mal über den Tisch kratzt, wenn ich meinen Rechner bewege, nervt und einfach abreißen will ich es auch nicht.

:-)

Erhard

Re: Interessensabfrage bzgl. moderne Variante der 1090

von CharlieChaplin » So 14. Okt 2018, 15:33
Nun,

Staubschutzhauben für Atari 800XL oder Atari XE gibt es neu von Retronics aus Polen, man kann diese auf seiner Webpage ergattern oder bei ebay (wobei es bei ebay auch Angebote aus D gibt). Allerdings muss man für so ein Teil 25-30 Euro berappen und das Porto schlägt dann nochmal mit 7-20 Euro zu. Als ich vor zwei Jahren meine drei Retronics Staubschutzhauben auf der JHV verkauft habe, dauerte es den ganzen Tag um sie loszuwerden, weil die den Leuten mit je 25 Euro zu teuer waren. Tja, dann müsst ihr die euch halt selber besorgen oder selber drucken...

Apropos Gehäuse, ich wünsche mir Modulgehäuse im Stil der Atari XE Taiwan Gehäuse (die mit den Riffeln am Rand und Atari Logo auf der Rückseite), weil da auch die alten 800 und XL Platinen problemlos reinpassen. Anstelle der abbrechenden Nasen hätte ich jedoch gerne eine Schraube, die von der Rückseite ins Modul reingeht (die Platinen haben in der Mitte eh alle ein Loch noch aus den alten 800er Zeiten). Und vielleicht ein paar Plastikstifte (unten breiter, oben schmaler), die nach oben gehen und einerseits die Modulhälften zusammenhalten und andererseits auch die Platine an Ort und Stelle gegen verrutschen absichern (ist z.B. bei allen Epyx Modulen so). Bei vorsichtigem Öffnen bzw. Aufhebeln des Moduls (und vorherigem aufschrauben) würde da nicht viel passieren oder kaputt gehen. Die Labels oder Modulcover könnten dann auch auf der Vorderseite bleiben und müssten nicht erst zerstört werden, um an die darunterliegende Schraube zu kommen, wie das bei den Atari XE Hong Kong Modulen der Fall ist (mit großer Nase oder Griff auf der Rückseite)...

Interessensabfrage bzgl. moderne Variante der 1090

von Erhard » Mo 15. Okt 2018, 15:45
Hi,

> Retronics aus Polen

Hast Du da einen Link? Per Suchmaschine gibt es da keine eindeutigen Treffer.

CU, Erhard

Re: Interessensabfrage bzgl. moderne Variante der 1090

von CharlieChaplin » Mo 15. Okt 2018, 19:41
Ja,

Links habe ich, wenn die Admins die nicht entfernen...

dust cover bei ebay, aus Polen: https://www.ebay.de/itm/Dust-cover-for- ... :rk:2:pf:0

dust cover bei ebay, aus D: https://www.ebay.de/itm/Abdeckung-fur-A ... :rk:1:pf:0

retronics bei facebook: https://de-de.facebook.com/retronics.eu/
webpage von Retronics: http://www.retronics.eu/

Interessensabfrage bzgl. moderne Variante der 1090

von Erhard » Do 25. Okt 2018, 15:40
Hi,

oh, vielen Dank, hab ich sofort notiert und werde anfragen.

Viele Grüße

Erhard