Atari XEGS mit diversen Fehlern


Atari XEGS mit diversen Fehlern

von Bauhuber » So 30. Sep 2018, 16:19
Hallo zusammen,

da ich nun wieder mehr Zeit habe um mich mit Atari zu beschäftigen habe ich mich mal an mein
XEGS gewagt. Im Urlaub habe ich alle ICs gesockelt und die vier Taster erneuert (da diese nicht mehr reagiert haben - Kontaktspray hat leider auch nicht geholfen!).
Nun habe ich aber das Problem (war wohl vor der Umbauaktion auch schon so), daß Missile Command nicht läuft.
Weder mit angesteckter Tastatur (On + Select) noch ohne. Krieg nur einen Cursor ohne Ready.

Das Rom habe ich bereits durch ein Eprom erstezt mit dem selben Ergebnis.
Laut Schaltplan sollte durch umschalten (high -low) der Adressleitung 13 des Roms der Gamebereich angesprochen werden wenn ich das richtig sehe. Hier habe ich allerdings keine Änderung feststellen können.

Die Umschaltung macht ja u.A. die MMU C101686, leider habe ich hier leider kein Ersatzteil zum Gegentausch.
Jedec-Files habe leider zur XEGS-MMU leider auch keine gefunden. GAL16V8 hätte ich nämlich noch rumfliegen.

Kann sonst noch ein Bauteil in Frage kommen, der dieses Problem auslöst?

Gruß
Martin

Atari XEGS mit diversen Fehlern

von Erhard » So 14. Okt 2018, 08:33
Hi,

existiert das Problem noch?

Die GAL-Dateien für XEGS hab ich leider nicht aber falls nötig, könnte ich mir das Teil im Rahmen des Reparaturservive anschauen.

Die häufigsten Hardwarefehler im A8 sind die RAMs.

Erhard

Re: Atari XEGS mit diversen Fehlern

von Bauhuber » Fr 26. Okt 2018, 14:44
Hallo Erhard,

vielen Dank für dein Angebot. Nein, das Problem habe ich lösen können.

Die PIA hat einen Teildefekt PB6 ist wohl defekt. Sollte sich aber wohl noch im A800XL einsetzen lassen.

Über Umwege habe ich auch GAL-Datei gefunden, ist hier im Forum noch verlinkt, allerdings stimmt der Link
nicht mehr und die Datei hat bei mir auch nicht gepasst.
Habe mir anderweitig beholfen und doch noch eine Ersatz-MMU auf GAL brennen können. Wie gesagt, daran lag es aber nicht.

Gruß
Martin

Atari XEGS mit diversen Fehlern

von Erhard » Fr 26. Okt 2018, 18:25
Hi,

könnte ich wohl die GAL-Dateien bekommen?

Viele Grüße

Erhard

Re: Atari XEGS mit diversen Fehlern

von dl7ukk » Fr 26. Okt 2018, 19:19
@ Erhard

---> Sie haben Post.

Re: Atari XEGS mit diversen Fehlern

von Mathy » Sa 27. Okt 2018, 00:12
Hallo Bauhuber

Bist Du dir ganz sicher das Du die richtige MMU benutzt. Die C101686 ist zwar eine XEGS MMU, irgend etwas sagt mir aber Du benutzt was anderes. PB6 wird in der XEGS anders genutzt als in den anderen XE Rechnern. PB6 geht bei der XEGS von der PIA zur MMU. Das Signal geht also in der MMU rein. Bei den anderen XE Varianten geht an genau diesen Pin der MMU ein Signal raus.

Tschüß

Mathy

Atari XEGS mit diversen Fehlern

von Erhard » So 28. Okt 2018, 09:46
Hi,

in meinem Archiv fehlt die XEGS MMU (Quelle oder Jedec) definitiv noch.

CU, Erhard

Re: Atari XEGS mit diversen Fehlern

von tfhh » Mo 29. Okt 2018, 10:56
Moin,

Erhard hat geschrieben:in meinem Archiv fehlt die XEGS MMU (Quelle oder Jedec) definitiv noch.

Ich habe den Code irgendwann 2010? 2011? hier mal veröffentlicht (getestet zuvor), finde ihn im Forum aber auf die Schnelle auch nicht, also here again:

Code: Alles auswählen
CHIP   MMU_XEGS   GAL16V8   COMPLEX_MODE

A11  A12  A13  A14     A15  MAP  RD4  RD5  REN  GND
REF  S5   PB6  ROMSEL  OS   CI   IO   BE   S4   VCC

/S4  = /A13 & /A14 & A15 & RD4 & REF;
/S5  =  A13 & /A14 & A15 & RD5 & REF;

/IO  = /A11 & A12 & /A13 & A14 & A15 & REF;

/OS  =  A13 &  A14 &  A15 &  REN &  REF                       /* $E000-$FFFF */
     + /A12 & /A13 &  A14 &  A15 &  REN & REF                 /* $C000-$CFFF */
     +  A11 &  A12 & /A13 &  A14 &  A15 & REN & REF           /* $D800-$DFFF */
     +  A13 & /A14 &  A15 & /RD5 & /PB6 &  BE & REF           /* Missile Command */
     +  A13 & /A14 &  A15 & /RD5 &  PB6 & /BE & REF           /* Atari-Basic */
     + /A11 &  A12 & /A13 &  A14 & /A15 & /MAP & REN & REF;   /* Selbsttest */

/CI  = /A13 & /A14 &  A15 & RD4 & REF
     +  A13 & /A14 &  A15 & RD5 & REF
     + /A11 &  A12 & /A13 & A14 & A15 & REF
     + /OS
     + /REF;

ROMSEL = A13 &  A14 & A15
       + A13 & /A14 & A15 & /BE;


Im Anhang das JEDEC-File für ein GAL 16V8.

Grüße, Jürgen

Re: Atari XEGS mit diversen Fehlern

von Sleepy » Mo 29. Okt 2018, 11:18
In meinem Archiv fehlte das XEGS-File auch.

Danke, Sleepy

Atari XEGS mit diversen Fehlern

von Erhard » Mo 29. Okt 2018, 12:17
Hallo Jürgen,

vielen vielen Dank.

Auf meinem Stick ist die Datei jetzt und spätestens morgen ist sie auch in meinem Archiv :-)

Viele Grüße

Erhard