KryoFlux


KryoFlux

von Nostalgiker » So 28. Okt 2018, 12:48
Hallo!

Hat jemand zufällig schon Erfahrungen mit diesem Produkt gemacht?

https://www.kryoflux.com/?page=kf_features

Ich bin über die CT darauf aufmerksam geworden und finde, dass es recht interessant klingt, gerade in Bezug auf das Retten von alten Disketten für XL oder ST?

Gruß

Re: KryoFlux

von dl7ukk » So 28. Okt 2018, 13:21
Hi,

die KryoFlux war auf der Fujiama im Einsatz. Bei Bernd und Farb.
Siehe hier.

Schönen Sonntag.
:goteam:


AiB-Treffen am 10.11.2018

Re: KryoFlux

von Bernd » So 28. Okt 2018, 22:33
Nostalgiker hat geschrieben:Hallo!

Hat jemand zufällig schon Erfahrungen mit diesem Produkt gemacht?

https://www.kryoflux.com/?page=kf_features

Ich bin über die CT darauf aufmerksam geworden und finde, dass es recht interessant klingt, gerade in Bezug auf das Retten von alten Disketten für XL oder ST?

Gruß


Hi,
es gibt zwei Interface davon, das Kryoflux und das SuperCar Pro (SCP).
Beide ziehen von den Disketten jeweils die RAW Daten und schreiben sie auf die Festplatte.
Zurückschreiben konnte bislang das Kryoflux nicht, jedoch soll es in der neuen Softwareversion V3.0 gehen (habe ich noch nicht getestet).
Ich benutze immer das SCP, damit geht beides. Leider hat die Software für den XL eine große Macke, weshalb sie unbrauchbar ist. Als sehr guten Ersatz dafür gibt es das a8rawcon.exe Programm von Avery Lee, es ist im Forum von AtariAge zu finden und kann das SCP direkt ansprechen. Mit dem Programm kann der RAW File in ein ATR oder ATX File umgewandelt werden. Es unterstützt auch die RAW Daten vom Kryoflux, jedoch nicht das Interface selbst. Das Lesen und Schreiben mit SCP dauert unter 40 Sekunden, egal ob es eine geschützte oder ungeschützte Diskette ist. Das Kryoflux schreibt pro Track ein File, bei 40 Tracks sind es 40 Files, das SCP nur einen.

Bei ST-Disketten muss man die RAW Daten noch konvertieren. Dafür gibt es das Aufit PC Program. Es kann in die Daten im Format .ST, .STX und .MSA umwandeln.

Bye,
Bernd

Re: KryoFlux

von Nostalgiker » Mo 29. Okt 2018, 23:04
Cool, Danke für die ausführliche und dennoch kompakte Darlegung. :)

Ich habe mir das SCP bestellt und möchte vorrangig ST-Disketten sichern. Für meinen XL nutze ich SIO2USB, allerdings natürlich mit allen Unwegbarkeiten der 1050 verbunden. Absehbar möchte ich dort auch das SCP nutzen.

Re: KryoFlux

von cpg » Di 30. Okt 2018, 02:49
Wo finde ich Info über SuperCar Pro? Google zeigt mir bei Suche von "SuperCar Pro" oder "SuperCar Pro floppy" nur igendwelches Autozeugs an. Auf der Kryoflux Homepage habe ich auch nichts gefunden.

Was mir an Kryoflux nicht paßt, ist daß die Software nicht open-source ist, bzw. die Linux Version ihrer Software einfach nicht so aktuell ist wie die Windows Version. (Kann natürlich auch sein, daß die diese öfters updaten müssen, um Windows-Probleme zu beheben... :D )

Viele Grüße,
chris

Re: KryoFlux

von Mathy » Di 30. Okt 2018, 03:25
Hallo Chris

Als ich "SCP floppy" bei Google eingeben wollte, erschien "SCP floppy disk". "OK, nehm' ich das". Bei den Suchresultaten fand ich das hier.

Tschüß

Mathy

PS bei dir fehlt ein "d". "Card", nicht "Car". Hab ich auch nicht gleich gesehen :mrgreen:

Re: KryoFlux

von dl7ukk » Di 30. Okt 2018, 08:35
Hi,

oder mal im AtariWiki vorbei schauen
Danke Roland :bitbyter:

Re: KryoFlux

von cpg » Di 30. Okt 2018, 18:24
> PS bei dir fehlt ein "d". "Card", nicht "Car".

Ja, ich habe halt den Namen von Bernds Post kopiert. Habe da auch nicht weiter nachgedacht, war schon recht spät gestern :D

Aber bei SCP siehts mit Linux-Support noch düsterer aus als bei Kryoflux :(

Ich habe ein ISA CatWeazle Board. Kann jemand sagen, wie sich das gegenüber Kryoflux und SCP schlägt?

Viele Grüße,
chris

Re: KryoFlux

von Bernd » Mi 31. Okt 2018, 17:28
Hier einiges Installationshinweise zum SCP, erspart einem Frust, falls es nicht sofort klappt.
Nachdem das SCP den ersten USB-Kontakt mit dem Windows-PC hatte, findet man im Gerätemanager unter USB-Controller einen "USB Serial Converter" Eintrag. Eigenschaften öffen und bei Erweitert "VCP laden" einen Haken setzen. Rechner neu starten. Erneut den Gerätemanager öffnen. Unter "Anschlüsse(COM&LPT)" sollte sich ein Eintrag "USB Serial Prot (COMx)" befinden. Wichtig: Nur ein COM-Port 1 bis 4 wird vom a8rawconf.exe gefunden! Falls dort ein COM5 oder höher steht, Eigenschaften aufrufen, unter Anschlusseinstellungen -> Erweitert die COM-Anschlussnummer den Port ändern.

Info:
Mit der A8rawconf.exe - Original 88k Disketten vom Atari XL haben eine Filegröße um die 16 MByte, die Einlesezeit liegt unter 40 Sekunden,
Mit dem SuperCard Pro Disk Archiver V1.95 und der Firmware V1.2 - 720K Disketten vom ST liegen unter 30MByte, die Erfassung dauern weniger als 2 Minuten.

Im Anhang befinden sich meine Batchup Dateien für eine einfachere Bedienung des a8rawconf, dieser liegt auch dabei.
Bitte keine Leerstellen "Space" eingeben, so etwas wird nicht unterstützt, stattdessen ein "_" dafür nehmen.
Im gleichen Verzeichnis der installierten Batchup Files wird nach Eingabe des Namens mit diesem ein Unterverzeichnis erstellt und alle Daten dort abgelegt. Es wird eine SCP-Datei, ein ATX-File und eine Textdatei erstellt.

Viel Erfolg,
Bernd
SCO_USB_Interface.jpgSCO_USB_Interface.jpg