von CharlieChaplin » Mi 20. Mai 2020, 21:54
Nun,
den TMC 2.x gab es, bevor es überhaupt irgendwelche Quad-Pokey Boards gab. Und inzwischen hat man herausgefunden, dass der TMC 2.x zwar Quad-Pokey unterstützt doch leider nicht 100% mit den neuen Quad-Pokey Boards läuft, sprich das Programm muss leider noch gepatcht werden (gelesen bei atarionline.pl). TMC 2.x ist aktuell auch das einzige Programm für Quad Pokey.
Nebenbei, für TMC Sounds gibt es viele Player, diese spielen jedoch alle nur Sounds von TMC 1.x ab, soweit ich weiß gibt es noch keine Player speziell für TMC 2.x sounds. Muss man halt mal ausprobieren, was passiert, wenn man TMC 2.x sounds mit den Playern für TMC 1.x (z.B. Megaplayer 1.5, 1.6. 2.0, etc.) abspielt - gibt es seltsame Geräusche, Störungen oder totale Abstürze ?!? Oder weigern sich die Player einfach die TMC 2.x sounds abzuspielen (Error - not TMC sound oder sowas ähnliches)...?!?
Für Covox gibt es eigentlich nur MOD-Player aller Art, sei es Inertia 4.5 von MadTeam, MODplayer 6502 und MODplayer 65816 von MadTeam, Protracker 1.5 von MadTeam und Neotracker 1.7 und 1.8 von Epi (spielt neben MOD auch NEO, was jedoch nur konvertierte MODs sind, konvertiert von 16Bit mono/stereo MOD auf 8Bit mono/stereo NEO). Allerdings gibt es MODs ja wie Sand am Meer, beim MODarchive (
https://www.modarchive.org) gibt es mehrere hunderttausend Files, also mehr Sounds, als man in einem Leben hören kann.
Für SID empfehle ich die High Voltage SID Collection, mit über 50.000 SID sounds (
http://www.hvsc.c64.org) hat man da auch eine Menge zum anhören. Für AY und YM fällt mir gerade nix ein, aber die ST-User dürften da wohl ein paar Seiten mit AY oder YM Sounds kennen...