Ultimate 1MB in 600xl


Ultimate 1MB in 600xl

von ukl » Mi 19. Dez 2018, 18:54
Hallo,

heute ist meine Ultimate 1MB gekommen die ich in einen unverbastelten 600xl ein bauen will.
Durch Zufall habe ich gerade auf der Seitze von Lotharek gelesen, dass der 600xl 64 kb haben muss für dein Einbau.

Eigentlich war die Ultimate als Speichererweiterung von mir gedacht.

Ist es wirklich zwingend dass der 600xl vorher aufgerüstet wird?

Danke und Gruß
Uwe

Re: Ultimate 1MB in 600xl

von CharlieChaplin » Mi 19. Dez 2018, 21:19
Ja! Zwingend notwendig!

Es gibt Speichererweiterungen, bei denen der 600XL nicht auf 64k aufgerüstet werden muss, die U1MB gehört leider nicht dazu. Also viel Spaß beim Aufrüsten - und beim ständigen/endlosen Updaten der Firmware und beim Versuch herauszufinden, warum ein Programm mit eingebauter U1MB und eingestellten Settings nicht läuft (SDX on/off ? OS 1? OS 2? OS 3? OS 4? Basic on/off ? Stereo on/off ? etc.)...

Re: Ultimate 1MB in 600xl

von ukl » Mi 19. Dez 2018, 22:30
Mist. Wollte eigentlich nicht so viel löten.

Da alle chips gesockelt sind, kann ich zufällig einfach das RAM gegen größere austauschen?

Re: Ultimate 1MB in 600xl

von nortobor » Do 20. Dez 2018, 00:08
Hallo,

habe 2 ATARI 600 und die auf 64k umgerüstet ---- RAM 4464 einsetzen.
Damit ist es aber nicht getan ---- schaue mal Mitgliedschaft/Download Bauplan 103 , da ist es beschrieben.

Viel Erfolg

Re: Ultimate 1MB in 600xl

von Mathy » Do 20. Dez 2018, 03:01
Hallo Uwe

Wenn Du English verstehst, findest Du auch hier eine Anleitung. (Dritte Datei von "oben")

Tschüß

Mathy

PS und wenn nicht, dann auch...

Re: Ultimate 1MB in 600xl

von ukl » Do 20. Dez 2018, 07:14
Vielen Dank euch beiden.

Sieht ja doch nicht so wild aus. Dann besorge ich mir mal RAM :-)


Gruß Uwe

Re: Ultimate 1MB in 600xl

von ukl » Do 20. Dez 2018, 07:23
Gehe ich recht in der Annahme, das schnelleres RAM kein Problem darstellt?

DRAM 4464-14 finde ich nicht, wohl aber -10

Re: Ultimate 1MB in 600xl

von Chaosfaktor » Do 20. Dez 2018, 10:34
Ah der Uwe, da isser ja :D:D:D

Musst ma gucken, ich hab dir vorhin über Facebook 2 Links geschickt, vielleicht sind die ja was für dich?

Gruß Micha ;)

Re: Ultimate 1MB in 600xl

von ukl » Mi 26. Dez 2018, 17:58
Danke Mathy, hab heute den 600xl mit Hilfe deiner Anleitung zum 800xl gemacht ;-)