Side 2 booten von Partition?


Side 2 booten von Partition?

von Howard » Fr 21. Dez 2018, 13:24
Hmm, bin am rum suchen und überlegen ob es möglich ist, von einer auf der SD Card angelegten Partition das Side 2 dazu zu bewegen, von eben dieser Partition zu booten und nicht das SDX Dos. Find nur nix was mir darüber mehr Infos gibt. Ist das überhaupt machbar? Geht auch darum das man ins Basic kommt was bei gebootetem SDX Dos ja nicht geht.

Gruss Howard

Side 2 booten von Partition?

von Erhard » Fr 21. Dez 2018, 17:17
Hi,

ich habe zwar keine Side 2, aber unter SpartaDOS X kommt man üblicherweise ins BASIC, wenn man in der Kommandozeile BASIC eintippt. Sollte das BASIC aus sein, kann man es mit BASIC ON vorher einschalten.

CU

Re: Side 2 booten von Partition?

von Howard » Fr 21. Dez 2018, 19:15
Hallo Erhard,

das ist wohl soweit richtig, geht nur nicht wenn das Sparta aus dem Rom geladen wird und da liegt mein Problem ;) Will ja das Spartados 3.3a von der ersten Partition laden.

Gruss Markus


Erhard hat geschrieben:Hi,

ich habe zwar keine Side 2, aber unter SpartaDOS X kommt man üblicherweise ins BASIC, wenn man in der Kommandozeile BASIC eintippt. Sollte das BASIC aus sein, kann man es mit BASIC ON vorher einschalten.

CU

Side 2 booten von Partition?

von Erhard » Sa 22. Dez 2018, 09:52
Hi Howard,

kann man nicht das eingebaute SDX abschalten und ein ATR laden? Laut Doku kann das SIDE 2 doch ATRs laden. Das ATR könnte doch ein umfangreiches Spiel enthalten und dann würde SDX doch maßlos stören ?!

Also brauchst Du doch nur ein ATR mit SD33A.DOS drauf, oder?

(Vielleicht red ich ja Stuß, weil ich das SIDE 2 nicht kenne, aber von einem ATR SpartaDOS laden geht ganz bestimmt, das mache ich ja ständig).

Wobei ich SD33B.DOS nehmen würde, weil das HighSpeed SIO kann.

CU, Erhard

Re: Side 2 booten von Partition?

von Howard » Sa 22. Dez 2018, 17:04
Hallo Erhard,

ja abschalten lässt sich das Side 2 mit "Cold /n" aber dann komm ich an die Partitionen nicht mehr ran. Will die eingerichteten Partitionen wie eine HDD nutzen können. Mit gebootetem SDX gehts auch aber da laufen halt nicht alle (mir wichtigen) Programme mehr. Hab fest gestellt das man selbst mit gebootetem SDX ins Basic kommt (einfach mit dem Befehl "Basic"). Hilft nur auch nicht wirklich weil die nötigen Sachen nicht unter SDX laufen. Daher mein Versuch das Side 2 als HDD zu verwenden mit Dos auf einer Partition. Anscheinend geht es auch denn wenn ich "cold /N A: 1 z.b. eingebe, versucht er von A: bzw. Partition 1 zu booten aber sagt das kein Dos vorhanden ist. mit dem Befehl "Boot xdosversion.dos" ein Dos anlegen hilft irgendwie nicht weil er es nicht macht obwohl die Meldung kommt. Naja mal weiter probieren. Dennoch danke ;)
Anbei wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.


kann man nicht das eingebaute SDX abschalten und ein ATR laden? Laut Doku kann das SIDE 2 doch ATRs laden. Das ATR könnte doch ein umfangreiches Spiel enthalten und dann würde SDX doch maßlos stören ?!

Also brauchst Du doch nur ein ATR mit SD33A.DOS drauf, oder?

(Vielleicht red ich ja Stuß, weil ich das SIDE 2 nicht kenne, aber von einem ATR SpartaDOS laden geht ganz bestimmt, das mache ich ja ständig).

Wobei ich SD33B.DOS nehmen würde, weil das HighSpeed SIO kann.

CU, Erhard[/quote]

Re: Side 2 booten von Partition?

von tomsmart1 » Sa 22. Dez 2018, 21:45
Hallo Howard,

Wenn du auch eine Ultimate1MB hast kannst du ATR mounten so wie es Erhart geschrieben hat ohne leider nicht.
Und ich denke somit bist du leider wenn du von einer Partition booten willst auf das SDX von der SIDE2 angewiesen. Wobei du da mittlerweile die Auswahl bei SDX von Version 4.46 bis 4.49beta hast.
Ein weiteres Problem dürfte sein das es für andere DOSes soweit ich informiert bin keine Treiber für die SIDE2 gibt und somit ein zugriff auf die Partitionen dann nicht möglich ist. Ob es mit einer Ultimate1MB im Atari und die darin enthalten PBI Treiber besser aussieht kann ich dir jetzt nicht sagen das müsste ich erst selbst testen.

Ich persönlich habe meine SIDE2 und Ultimate1MB auf die Firmware von Jonathan Halliday alias flashjazzcat ubgedated und habe damit sehr gute Erfahrungen gesammelt sie bietet mehr Features als das Original https://atari8.co.uk/firmware/

Gruß
Thomas

Re: Side 2 booten von Partition?

von Howard » Sa 22. Dez 2018, 23:32
hi,

also ich hab es nun tatsächlich hin bekommen und kann von einer Partition booten. Nach langem hin und her und rum experimentieren. Allerdings auch auf Umwege und etwas umständlich beim ersten booten. Ohne U1MB REchner geht es erstrecht nicht. Habe ein Sparta 3.2 (welche genau weiss ich jetzt nicht) welches sich von der gewünschten Partition starten lässt. Aber hinsichtlich der Tatsache dass das mit Umstand verbunden ist (erstmal Side2 SDX starten, ins U1MB Menü gehen, Side 2 umstellen auf w/o button, zuzrück zum Dos und dann mit "Cold /n A:" und er bootet von der Partition. Aber sobald der Rechner mal aus war, ist das wieder hinfällig und muss wieder neu eingerichtet werden. Klar, ATR mounten ist eine Sache aber genau das wollte ich nicht. Wie dem auch sei, funktionieren tut es mit Umstand. Werde mir aber mal evtl. die nötigen Sachen holen und meinen Kram auch mal auf aktuelleren Stand bringen. Danke für den Link.

Gruss Howard



tomsmart1 hat geschrieben:Hallo Howard,

Wenn du auch eine Ultimate1MB hast kannst du ATR mounten so wie es Erhart geschrieben hat ohne leider nicht.
Und ich denke somit bist du leider wenn du von einer Partition booten willst auf das SDX von der SIDE2 angewiesen. Wobei du da mittlerweile die Auswahl bei SDX von Version 4.46 bis 4.49beta hast.
Ein weiteres Problem dürfte sein das es für andere DOSes soweit ich informiert bin keine Treiber für die SIDE2 gibt und somit ein zugriff auf die Partitionen dann nicht möglich ist. Ob es mit einer Ultimate1MB im Atari und die darin enthalten PBI Treiber besser aussieht kann ich dir jetzt nicht sagen das müsste ich erst selbst testen.

Ich persönlich habe meine SIDE2 und Ultimate1MB auf die Firmware von Jonathan Halliday alias flashjazzcat ubgedated und habe damit sehr gute Erfahrungen gesammelt sie bietet mehr Features als das Original https://atari8.co.uk/firmware/

Gruß
Thomas

Side 2 booten von Partition?

von Erhard » So 23. Dez 2018, 10:41
Ein kleiner Tip bezüglich SpartaDOS 3.2d ...

hier gibt es u.a. einen Bug in der HighSpeed SIO. Das DOS fragt zwar pro Gerät das HighSpeed-Byte ab, trägt es aber, wenn ich mich recht erinnere, in genau einer Speicherstelle ein (und nicht in einer Tabelle).

Das führt dann zwangsläufig zu dem Problem, daß die HighSpeed nur dann mit mehreren SIO-Geräten funktioniert, wenn alle die gleiche Geschwindigkeit verweden.

Sprich z.B. eine Happy mit $0A und SIO2SD mit $08 werden garantiert keinen Spaß machen.

XD33B.DOS verwendet da eine 9 (?) Byte große Tabelle und speichert die Geschwindigkeit pro Gerät.

CU, Erhard

Re: Side 2 booten von Partition?

von Howard » So 23. Dez 2018, 14:33
Hallo Erhard,

hab ich bemerkt dass da doch einige Probleme vorhanden sind. Laufen auch unter dem Dos wieder die Sachen nicht, die ich natürlich benötige ... Somit hat sich das Thema wohl erstmal erledigt und wie oben beschrieben, dieser gesamte Umstand um von der Partition booten zu können ist letztlich auch unsinnig und umständlich.
Dennoch danke für die Info (das mit dem Sio Speed wusste ich noch nicht da ich keine Floppy oder ein APE am XL hatte).

Gruss Howard


Erhard hat geschrieben:Ein kleiner Tip bezüglich SpartaDOS 3.2d ...

hier gibt es u.a. einen Bug in der HighSpeed SIO. Das DOS fragt zwar pro Gerät das HighSpeed-Byte ab, trägt es aber, wenn ich mich recht erinnere, in genau einer Speicherstelle ein (und nicht in einer Tabelle).

Das führt dann zwangsläufig zu dem Problem, daß die HighSpeed nur dann mit mehreren SIO-Geräten funktioniert, wenn alle die gleiche Geschwindigkeit verweden.

Sprich z.B. eine Happy mit $0A und SIO2SD mit $08 werden garantiert keinen Spaß machen.

XD33B.DOS verwendet da eine 9 (?) Byte große Tabelle und speichert die Geschwindigkeit pro Gerät.

CU, Erhard

Side 2 booten von Partition?

von Erhard » Mo 24. Dez 2018, 16:30
Was benötigst Du denn / was soll unter Sparta laufen und tut es nicht?

Re: Side 2 booten von Partition?

von Howard » Mo 24. Dez 2018, 17:58
experimentiere gerade mit verschiedenen Mailboxprogrammen herum. Seit 2003 benutze ich die Freeware Version von BBS Express aber es ist eben nur die Freeware. Wollte eigentlich die aktuell letzte Version 2.1a von Video61 haben aber der rückt sie als Software nicht mehr heraus weil er davon ein Cartridge machen will (und das schon seit ewigen Zeiten...). Nun experimentiere ich mit Carina BBS herum aber das brauch eben Basic und Sparta wäre von Vorteil. Im Emulator laufen die Dinge ja recht gut und stabil und vor allem schnell aber ich möchte es möglichst authentisch haben, sprich, auf einem echten XL so wie ich es in den letzten Jahren hatte mit XL, MyIDE und Festplatte. Daher meine Bemühungen etwas zu finden was schnell genug ist da Carina Teile der Box zwischen läd. Aber letztlich auch der Zugriff auf grosse Textdateien etc. muss ja halbwegs zügig sein. Carina hat wohl Probleme mit Sparta 3.2d, bleibt hängen.

Erhard hat geschrieben:Was benötigst Du denn / was soll unter Sparta laufen und tut es nicht?

Side 2 booten von Partition?

von Erhard » Di 25. Dez 2018, 10:27
Hallo Howard,

eigentlich brauchen wir spätestens ab hier ein neues Thema .... schau nach

-> Geht nicht mit SpartaDOS?

CU, Erhard

Re: Side 2 booten von Partition?

von Howard » Di 25. Dez 2018, 15:35
wohl wahr aber denke das Problem ist eh bald gelöst :)
Bekomme noch einen XL in dem ich dann mein MyIDE Rom wieder einsetzen kann um eben das Modul
und die HDD (oder SD Adapter) verwenden zu können. Somit ist das Thema dann eh durch.

Gruss Howard

Erhard hat geschrieben:Hallo Howard,

eigentlich brauchen wir spätestens ab hier ein neues Thema .... schau nach

-> Geht nicht mit SpartaDOS?

CU, Erhard