Individuelles Keyboard für 1088XEL?


Individuelles Keyboard für 1088XEL?

von Sleepy » So 30. Dez 2018, 17:44
Ich bin dabei mir ein 1088XEL aufzubauen. An dem Teil hängt ja (leider) keine originale ATARI-Tastatur, sondern eine PS/2-Tastatur, bei der die Beschriftung naturgemäß nicht ATARI-spezifisch ist.

Gibt es individualisierte Keyboards für den ATARI? Ich habe z.B. die Seite der Fa. Gett gefunden, bei der so ein Service angeboten wird: "Belaserungsmöglichkeiten: Platzierung Kundenlogo und Symbole, Auswahl Schriftzug, Auswahl Länderlayout, Dialektlayout, Phantasielayout"

Bsp.:
NEO_MG_6529.jpg
NEO_MG_6529.jpg (76.23 KiB) 1090-mal betrachtet


Leider habe ich keine Angaben zu Preisen oder Abnahmemengen etc. gefunden.

Da sollte es aber doch grundsätzlich möglich sein ein ATARI-spezifisches Layout mit Grafik/Sonderzeichen & korrekt betitelten Funktionstasten für Emu-Anwendungen & den 1088XEL zu erstellen...

BTW: Gehen am 1088XEL auch USB-Keyboards mit so einem USB<>PS/2-Adapter?

Sleepy

Re: Individuelles Keyboard für 1088XEL?

von LarryL » So 30. Dez 2018, 18:28
Moin,

Interessante Idee, bin ich bisher noch nicht drüber gestolpert.
Würde mich aber auch interessieren.
Behelfe mir bisher mit Aufklebern auf der Standard PS/2 Tastatur - schön ist anders...

Sleepy hat geschrieben:
BTW: Gehen am 1088XEL auch USB-Keyboards mit so einem USB<>PS/2-Adapter?

Sleepy


Mit den einfachen, passiven Adaptern nur, wenn die USB-Tastatur auch noch das PS/2 Protokoll spricht.
Gibt aber wohl auch aktive Adapter.
Hier ist es ziemlich genau erklärt:
https://de.wikipedia.org/wiki/PS/2-Schnittstelle

Viel Spaß beim basteln :-)

VG
Michael

Re: Individuelles Keyboard für 1088XEL?

von Mathy » Mo 31. Dez 2018, 02:30
Hallo Marc

Atari hat mal PCs gebaut (XT und AT-clones). Da sollte "Atari" drauf sein. Vielleicht kannst Du die als Basis benutzen. Bin mir nicht 100% sicher dass diese AtariPC-Tastaturen PS2 als Stecker benutzen, meine aber im Netz PS2 Stecker erkannt zu haben.

Tschüß

Mathy

Re: Individuelles Keyboard für 1088XEL?

von Sleepy » Mo 31. Dez 2018, 11:34
Es geht mir nicht um das "ATARI"-Logo auf der Tastatur, sondern um die Beschriftung der einzelnen Tasten mit den 8-Bit-spezifischen Sonderzeichen / Grafikzeichen und den für den 1088XEL spezifischen Funktionen.

Perfekt wäre es wenn sich das XEL-Tastaturlayot mit dem für Altirra deckt (mehr mögliche Interessenten -> ggf. günstigerer Einzelpreis).

Abgesehen davon dürfte eine ATARI-PC-Tastatur auch recht schwer zu finden sein und hat imho einen großen, runden, DIN-Stecker... ;-)

Sleepy

Edit: Gerade mal geschaut: Ist eine normale ATARI-PC-Tastatur (also ohne XL-Sonderzeichen etc.) und man fragt sich lose 99€, mit PC dabei 1300€... :mrgreen: